Frage zu 4000+

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hiho

Bräuchte mal kurz eure Meinung ob ich mein Geld rauspfeffern soll.

System

3500 64bit @ Standardtakt
gf 7900gtx
asus a8n-e
2gig OCZ

Ich will mir jetzt nen 4000er zulegen. Das sind aber nur 200mhz mehr. Bringt es das oder bremst der 4000er meine Grafikkarte immer noch aus ?

Zweiter Grund ist. Ich hab meine CPU mal übertaktet und ich denke sie hat da ein bisschen Schaden davongetragen. In Tests sagt er zwar es ist alles ok aber es ruckelt z.B. selbst bei Guildwars ziemlich wenn viel los is. Ram ist neu an dem liegts nicht.

Würdet ihr euch den 4000er kaufen ? Wenn ja welche Version davon ? Sandiego ? Was ist da genau der Unterschied ?


Fragen über Fragen :D

Danke schonmal !
 
Ich würde mir den 4000+ nicht holen, wenn es deine CPU nicht mehr lange macht kauf dir eine "billige" Dual Core CPU oder einen 3800+ für 140€ der taktet auch mit 2400MHz hat halt nur weniger Cache.
Der Unterschied zwischen dem Sandiego und Venice ist der Cache der Venice hat nur 512Byte, also die Hälfte.
 
und das wirkt sich dann schon mächtig aus oder ? In Spielen z.B. ?
 
ja aber die dualcore merkste ja eigentlich auch net weil die spiele unterstützen den dualcore ja noch nicht richtig. Hab dann genausoviel mhz wie vorher.



Noch ne Frage zum Netzteil

Hab n Sharkoon 430watt reicht das dann noch. der 4000er braucht ca. 20watt mehr denk ich.
 
Das Netzteil reicht locker der 4000+ verbraucht max. 89W. Den Dual Core merkst du schon, es gibt schon einige Spiele die von DualCore Profitieren zB. FEAR, Quake4, Age of Empire 3, UT 2004 und in Zukunft werden es noch viel mehr. Alle Shooter die dieses jahr noch kommen sind für DC Optimiert zB. Crysis, UT 2007 usw. Ein umstieg auf SingleCore würde keine Vorteile mehr bringen.
 
kann es eigentlich sein dass die cpu durchs übertakten n Schaden davongetragen hat und sich das so äußert dass sie weniger Leistung hat aber im Windows usw. nichts falsch angezeigt wird ?

Bei Guild Wars z.B. kommts manchmal zu Rucklern die nicht normal sind. N Kumpel mit ner 6600 und n 3500 spielts viel flüssiger und ohne Ruckler.

Kann ja nich sein. Treiber hab ich auch schon neue versucht usw.
 
Kannst du den andere Ursachen für die Ruckler ausschließen? Wie alt ist die Windowsinstall, wird sie evtl nicht regelmäßig entschlackt? Ist die Windows Kernel komplett in den Arbeitsspeicher ausgelagert? Wie voll ist deine Festplatte, ist sie dazu nochfragmentiert, sind deine Grafik- und Chipsatzreiber optimal? RAMs nach dem Einbau auf Fehler getestet und sind richtig eingestellt, Speicherdurchsatz überprüft? Wie siehts mit der Kühlung aus: vielleicht nicht ausreichend und die Kühlrippen voll mit Staubmäusen, CPU throttelt durch Thermalmonitor? etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab Windows frisch formatiert. Ist 3 Wochen alt. Habs gründlichst mit O&O defragmentiert. Die Platte ist ziemlich leer ( 20% belegt ) Ist halt noch ne etwas ältere also keine S-ata. Aber 7200rpm. Die Kühlung ist eigentlich ok. Keins der Geräte wird zu warm. Alles so bei 30 - 40 grad. Staub ist auch keiner im PC.

Was hast du jetzt noch mit Thermalmonitor gemeint ?

Speicherlesedurchsatz ist laut Everst 5410 MB/s

Speicherschreibdurchsatz ist laut Everest 1707 MB/s

Speicherverzögerung 57.0 ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Überhitzungsschutzfunktion, die die CPU bei hohen Temps bremst. Die legt aber erst irgendwo bei 60+ los, ist hier also auszuschliessen.

@all: ist die Speicherverzögerung zu hoch? dachte die müsste bei ddr400/cl2 irgendwo bei 15 ns sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
981mss schrieb:
@all: ist die Speicherverzögerung zu hoch? dachte die müsste bei ddr400/cl2 irgendwo bei 15 ns sein?

Die Speicherverzögerung ist ok, meine liegt auch bei 52ns
 
@Xhan Ich würd mal eher auf den Ram tippen, mein letzter Ram von OCZ hatte auch hunderte fehlerhafte Sektoren und ich musste ihn umtauschen.
Das der Ram neu is hat damit nichts zu tun.

Du solltest ihn einfach mal mit Memtest86+ durchchecken und wenn da keine Fehler gefunden werden, sehn ma weiter.

MfG Ghost
 
hm das mit dem memtest ist schlecht da ich 1. kein Disklaufwerk drin hab und 2. kein Brennprogramm hab.

Gibts da kein anderes Programm das in Windows funktioniert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding dabei ist dass Windows ja nen nicht kleinen Speicherbereich belegt, der dann geschützt ist und nicht mit nem Test überprüft werden kann!

Zum Brennprogramm: dann saug dir doch einfach eins, ins Netz kannst du ja anscheinend:p Windows hat übrigens auch schon eins integriert, weiß jetzt aber nicht ob die Scheiben damit auch bootfähig gemacht werden können...
 
helft mir mal bitte beim brennen.- Kenn mich damit nicht aus. Hab mir die .iso Datei runtergeladen und auf CD gebrannt. Dann rebootet, First Boot Device=dvdlaufwerk aber es tut sich nix. Hab ich die falsche Datei gebrannt oder was is da falsch ? Erklärt mir das bitte mal dann kann ichs testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auch image-brennen auswählen. nicht einfach auf die cd ziehen.
 
Zurück
Oben