Frage zu 4TB Festplatten mit älterem PC/Notebook/UBS Extern

frankyl

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine frage zu 4TB festplatten.
ich habe 2 stück 4TB Festplatten HGST (HDS724040ALE640) hier, welche ich gerne im PC und als externe Backup disk verwenden möchte.

1 Disk würde ich im PC intern als zweit-disk für daten verwenden und nicht als boot-disk. diese habe ich mit GPT formattiert und der PC zeigt mir auch die 4TB (3.63TB) an.

die zweite Disk, welche als externe Backup-Disk verwendet wird, habe ich ebenfalls im PC mit GPT formattiert und diese zeigt mit nutzung des externen Lacie (500GB) gehäuses ebenfalls die 4TB (3.63TB) an. Bei dieser externen Festplatte würde ich dann sämtliche daten von meinem PC und meinem notebook als backup speichern.

nun habe ich aber gehört, dass wegen der 512/4k sektoren die disk trotzdem mit 3.63TB speicherplatz angezeigt wird, jedoch aber das limit von 2.2TB besteht und die restlichen daten verloren gehen. stimmt das?

mit dem externen Lacie USB Gehäuse, welche ursprünglich eine 500GB festplatte drin hatte, kann ich problemlos auch 2TB festplatten nutzen, aber mit 4TB bin ich mir daher auch nicht sicher.

Wenn wirklich wegen dem 2.2TB limit daten verloren gehen, ist mir das etwas zu riskant. sollte ich daher eher bei 2TB festplatten bleiben und erst grössere TB festplatten verwenden, wenn ich mal einen neueren PC und notebook habe?

sind daher mein PC, das Notebook und das externe Lacie USB zu alt für eine 4TB Festplatte?

vielen dank für alle antworten und hilfen im voraus
frank

hier noch die infos zu den geräten:
PC: Windows 7 Pro SP1 64-bit, Intel Core2Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz, P5KPL-AM EPU (Motherboard), BIOS Version America Megatrends Inc. 0403 02/07/2009

Notebook: Windows 7 Home Premium 64-bit P1, Toshiba Satellite L670, Intel Core i3 CPU M 330 @ 2.13GHz, BIOS Version TOSHIBA 1.50 07.07.2010

Externe Festplatte: Lacie 500GB (USB)

4TB Festplatten: HGST (HDS724040ALE640)
 
Falls du bein Win7 bleiben möchtest, schau mal nach 3TB+ Unlock, damit kannst du die vollen 3,63TB als ext. HDD nutzen, hab ich bei meiner 3TB auch gemacht und -- läuft--. Seitdem ich die 3TB hab, läuft die als ext. HDD .

@paradiesvogel12: nicht jeder möchte den Win10-zwang mitmachen. Solange Win7 noch von Microsoft supportet wird, spricht nichts dagegen, Win7 weiter zu nutzen.

Mfg Rolvaag
 
Windows XP hat/te Probleme mit GPT und damit Festplattengrößen jenseits von 2 TB.
Seit Vista gehört das eigentlich der Vergangenheit an.
Windows 10 braucht man dafür jedenfalls nicht.
 
Hallo, deine Geräte sollten das beide können, der Kommentar auf Windows 10 upgraden ist allgemein sinnvoll, aber ob dir das in der Situation einen entscheidenden Vorteil bringt? Ich glaube eher weniger.

Das Problem was ich sehe ist das externe Gehäuse. Wenn dort ursprünglich eine 500er drinne war, ist es wohl schon etwas älter und könnte da Probleme machen. Kauf dir am besten einfach ein neues externes Gehäuse, sowas in der Richtung hier:

https://www.heise.de/preisvergleich/sharkoon-swift-case-pro-schwarz-16310-a1446047.html



Gruß Felix
 
Zurück
Oben