Frage zu 5.1 Anlage

Xilef

Cadet 1st Year
Hi,
hab mir gestern ne schicke 5.1 anlage gekauft.
klappt au alles, aber wollt mal was fragen.
is des normal das bei normaler musik wiedergabe nur die 2 vorderen boxen gehen, die hinteren geben aber kein ton von sich?
musik spiel ich mit itunes ab. oder muss ich da was umstellen, weil ich will eigentlich schon musik aus allen boxen hören.
in spielen funktioniert eigentlich alles, also musik zwar au nur von vorne aber effekte usw. kommen aus der richtigen richtung.

Das ist völlig korrekt. Musik liegt meist im Stereoformat vor, also nur für die vorderen zwei Kanäle. Wenn du daran etwas ändern willst, musst du sogenannte Upmix-Funktionen hinzuschalten.

Dafür wäre aber interessant, was du für eine Soundkarte hast oder ob du Onboardsound verwendest. Bei Creative-SKs gibt es beispielsweise eine CMSS genannte Funktion, die eben das tut, was du willst: Stereomusik auf Mehrkanal hochrechnen.

Einige Onboardchips können das auch. Alternativ gibt es auch Plugins für den Windows Media Player und Konsorten, die einen Raumklang simulieren können.

als soundkarte verwende ich eine creative audigy SE.
ähm hab mir die logitech z-540 gekauft da hab ich au ne matrix funktion aber wenn ich die an mache dann hört sich der ton etwas dünn an.
aber dank dir

Wenn du ein Stereosignal über 5 Boxen wiedergibst, wird es sicher nicht besser klingen als eben nur über 2 Lautsprecher, wenn mehrere Lautsprecher dasselbe Signal wiedergeben gibt es oft Frequenzauslöschungen bzw auch Überlagerungen.

Aber wenn du unbedingt willst kannst du natürlich eine Upmixfunktion verwenden, ob das CMSS so gut ist wie viele hier schreiben, bezweifle ich, ich war enttäuscht...

Zurück
Oben