frage zu 8800gt oc

schladde

Lt. Commander
tach allerseits,

ich bekomme meine graka leider nicht über 690 / 1690 / 990 getaktet da dann furmark, atitool oder 3dmark abstürzen / fehler melden :( ...

hab mich also ma umgesehen was so die breite aus ihren 8800er raus holt und da lieg ich ganz klar weit unten obwohl die meisten auch keine anderen kühler o.ä. benutzen.

nun stellt sich mir die frage, ob ich einfach einen schlechten chip erwischt habe oder ob ich was falsch mache. übertaktet habe ich mit der neusten version von riva.tuner. kann man vllt im bios noch was umstellen?! die taktfrequenz vom pci-e slot anheben oder mehr spannung geben?!

habe leider von solchen methoden des oc noch keine erfahrung deshalb könnte auch die eine oder andere vermutung von mir absoluter käse sein. aber deshalb frag ich ja auch :rolleyes:

Hi, habe selbst eine 88GT allerdings mit AC S1 Kühler +120er Lüfter. Die bekomme ich auf 730/1635/1000.
Ein tipp von mir wäre es mal mit niedrigerem Shadertakt zu versuchen. Aber mit original Kühler wird da nicht mehr viel mehr gehen und wäre mir zu riskant das der chip schaden nimmt.
Gruß

gibt die möglichkeit das bios der 8800gt zu editieren und eeuzuflashen um die spannung zu erhöhen, jedoch steigt dadurch die temperatur natürlich an. So das dies mit nem referenzkühler absolut nicht zu empfehlen ist.

desweiteren geht ein vmod, allerdings absolut nichts für anfänger :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2522545&postcount=1

dein ergbnis ist sicherlich nicht das beste,allerdings gibt es auch deutlich schlechtere. Also entweder mit besserer kühlung nochmal versuchen oder es einfach akzeptiere :)

danke für den tipp aber davon lass ich lieber (erstmal ;) ) die finger.

hab den tipp von tom befolgt und den shader runter getaktet. nun läuft sie stabil auf immerhin 710 / 1640 / 1000 ... hat mir immerhin 45 punkte in 3dmark gebracht :evillol::

nun, es gibt karten die kommen weiter als andere, nicht jede 88er kommt gleich weit. auch nicht wenn du den gleichen hersteller oder die gleiche revision wie bios benutzt...

sei froh, dass du so hoch kommst, es gibt viele die wollten auch diese taktraten mit eine gt...

greez

moin...

Also ich habe auch eine 88GT und zwar die Gainward 8800GT Golden Samples 512MB OC. 772/1900/1100
Kühlung hab ich ein AC TwinTurbo drauf.

Max Temp:69°C Min.46°C

Hatte bis jetzt noch keine probleme beim Spielen und ich spiele fast jeden Tag...3Dmark06 schaffe ich nur 11499 punkte was aber denke an mein CPU liegt da er meine 8800GT OC. bremst.CPU hab ich ein X2 6000+
und mein MB macht leider nur x8 an PCIe und nicht x16!!!

Hab meine 88GT mit originalen Kühler auf stabile 720/1800/1000 bekommen bei fast den gleichen Temps wie oben schon beschrieben!!!

mfg Dr.dbdrag

3Dmark06 schaffe ich nur 11499 punkte was aber denke an mein CPU liegt da er meine 8800GT OC. bremst.CPU hab ich ein X2 6000+

lol? warum bremst, das ist ein durchschnittswert der 88gt... das sollte nicht mehr und nciht weniger sein^^
die gpu übertakten bringt im penismark kaum was, es kommt auf die cpu drauf an, übertakte die mal, dann wirst du schnell mehr haben..

greez

also mit einer 88GT wurde bestimmt schon mehr geschafft als meine 11499 punkte und die haben ALLE ein Intel CPU was wieder mal bestätigt das die Intel schneller sind als AMD!Aber AMD Preisleistung deutlich besser als Intel!!!

@domidragon: ^^kannst das bestimmt bestätigen als Intel nutzer oder!?!?

naja...und habe auch schon hier im forum gelesen das unter vista weniger punkte gemacht wurden als mit dem selben system unter XP!!!

Und nicht jede 88GT lässt sich auf meine werte OC.selbst wenn ich die selbe nochmal mir holen würde,würde ich diese vieleicht nicht auf den selben wert kriegen wie meine erste!
Und meine ist noch lüftgekühlt...keine wasserkühlung!!!

Also vmod musste ich bei meiner auch nicht machen da ich gelesen habe das gainward das schon (leicht) gemacht hat!!!Was ja viele andere wie XFX,Zodiac,Gainward usw auch machen.Kann durchaus sein das ich deswegen meine so OC konnte.

Würde SEHR vorsichtig sein eine Grafikkarte mit standart lüfter zu OC.
Ambesten im internet nachlesen was andere so aus der selben rausgeholt haben mit wenn möglich der selben hardware...dann versuchen langsam sich ran zu tasten an diese werte und IMMER schön die Temps im auge behalten und auch mal paar 3Dmark06 durchläufe machen um auch die karte etwas zu fordern!Man kann auch stunden Crysis spielen um zu testen ob du mit der einstellung stabil bleibst oder nicht!!!

mfg Dr.dbdrag

kannst das bestimmt bestätigen als Intel nutzer oder!?!?

jo kann ich bestätigen. nicht viel aber ist so^^

und kanppe 12000 punkte sind für eine 88gt durchaus ok! unter vista wirst du ca. 500punkte weniger haben. kann aber auch 1000 sein, je nach dem wie hoch die punktzahl ist...

OCen braucht zeit und geduld. also nichts überstürtzen.

übrigens. die einte gainward kann man gut übertakten die andere nicht. das spielt keine rolle welcher hersteller, es kommt allein auf die karte an!

greez

joa habe an meiner nun ca. 4 monate am OC verbracht.Und schön JEDEN tag getestet mit mehreren 3Dmark06 durchläufe und auch mit diversen spielen weil dafür nutze ich mein system hauptsächlich nur!!!

Ich denke das ich behaupten kann das ich mit meiner 88GT OC.772/1900/1100 stabil bin da ich bis heute noch KEINE probs hatte!!!

Wollte die erst verkaufen aber nun behalte ich die bis ich mein sohn den ersten rechner zusammen bauen kann!!!hoffe das bis dahin man mit der 88GT noch was game technisch anfangen kann!!!mein sohn is nun 5 Jahre alt!

mfg Dr.dbdrag

Zurück
Oben