8800GT wird nach OC nicht erkannt - Rettung?

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo zusammen,

ich schreibe leider vom Handy...
Ich wollte eben die letzten Leistungsreserven aus meiner 8800 gt rausholen. Sie lief sehr lange auf standard Takt und stösst langsam an die Leistungsgrenze.
Standard war 650/1620/950.
Ich hatte sie stabil bis auf 750/1836/1000(mit Kombuster getestet).

Als ich dann den Core Takt auf 760 gesetzt habe(MSI Afterburner) ist der Bildschirm schwarz geworden und der Computer hat neugestartet. Allerdings kommt jetzt der Beep Code für "keine Grafikkarte".

Kann ich den Standard irgendwie wieder einstellen? Beim Cpu Oc wäre es ja einfach mit nem Bios reset getan.
Alternativ kann ich sie in nen Pc mit 2 PCIe Schnittstellen einbauen, dann mit der heilen Gtx 285 booten und dann in Windows wieder langsamere Taktraten für die 8800gt einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

System:
E8400@Stock
Gigabyte P35 DS4
4gb Ram
Elitegroup 8800 gt 512MB mit Acc. S1+Turbo Module
Be Quiet 500 W
Nvidia 285.xx Battlefield Treiber
 
Also wenn dein PC nur noch mit dem Piep-Code für keine Grafikkarte sich meldet dann wars das wohl mit der Grafikkarte! Sollte er allerdings nur beim Booten von Windows wieder neustarten dann mal in den abgesicherten Modus
 
Das waren 15% mehr Takt. Wenn deine GFX Karte ruckelige 20 FPS hinbekommen hat, dann hätte sie durch dein OC nur ca. 22 ruckelige FPS hinbekommen. Meinst du das war es wert?
 
haste schon den stromstecker überprüft der an der grafikkarte angeschlossen is

abziehen und wieder drauf stecken kann ja sein dass nen pin kein kontakt bekommt.

wenn du keine Spannungserhöhung gemacht hast seh ich keinen grund dass sie kaputt gegangen is.

hatte meine 8800 gt mit v-mod für speicher + gpu und da is nix passiert, zu 700-750 Mhz konnte man viele meist bringen speicher sogar bis über 1150!
gute Kühlung vorrausgesetzt sonst sollte man erst gar nicht anfangen;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Uwe: Du hast natürlich recht! Die Taktraten werden erst in Windows erhöht. In der Aufregung ist meine Logik wohl auf der Strecke geblieben.

Nach 3 vergeblichen Bootversuchen habe ich mal den Netzstecker umgelegt und ruhen lassen. Und siehe da: Er bootet ohne Bildfehler!

Nun aber das nächste Problem: Ich würde gerne in den abgesicherten Modus, um das Msi tool zu löschen. Beim Auswahlbildschirm funkioniert allerdings meine Tastatur (per Usb sowie eine weitere per Usb-Dongle) nicht....im Bios funktioniert sie tadelos....

Noch son bisschen und es gibt nen Live Linux ;-)


EDIT: Einfach mal selber denken und gucken ob Legacy enabled ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
wenn du keine Spannungserhöhung gemacht hast seh ich keinen grund dass sie kaputt gegangen is.

Je höher der Takt, desto mehr der Strom fließt, desto größer die Wahrscheinlichkeit das etwas den Geist aufgibt.
Takt und Leistungsaufnahme stehen in direktem Zusammenhang.
> 25% OC sind für eine GraKa schon heftig.


Nachtrag:
Bist Du den nun in den abgesicherten Modus gekommen, ist nach der Änderung von 22:44 nicht so ganz klar.
Aber mit der GraKa scheinst Du ja noch mal Glück gehabt zu haben.




Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder alles normal(740/1800/1000) mit 38° idle und 60° Last(ich liebe den S1 ^^). Das Bios hatte sich resettet und den Usb wieder auf deaktiviert gestellt.
Erst wenn die gute alte 8800 nicht mehr geht weiß man wie sehr man sie seit 2007 ins Herz geschlossen hat. Rechneraufrüstung gibt es erst zur Ivy Bridge mit Pci 3.0 und den evtl Dx 11.1 Grakas.
 
Schoene Tacktraten :)
Ich habe mit meiner GTS 650/1800/1200 und die laeuft schon seit Jahren supper. Im Sommer wirds n bissel Warm aber das ist ja normal :p
 
Mit Voltmod ist da noch wesentlich mehr rauszuholen, meine ging zum Benchen unter Luft auf 845/1150 :) Allerdings mit Auras Fridge und Doppelbelüftung.

Gut, dass du deine Karte noch "retten" konntest, ist immer schade, wenn alte Hardware kaputt geht.
 
Zurück
Oben