Frage zu 8800GT vs 3870

riDDi schrieb:
werde mir da bei gelegenheit mal was überlegen.
Planst du eigene Benches oder wie ist das zu verstehen?

Ich sehe das ähnlich wie du, aber Benches in so großer Zahl auch noch mit den minimum fps anzugeben, ist extrem aufwendig, ich habe es bei meinem RoundUp gemerkt. Das Beste sind prozentuale Angaben, also zB 23% der fps lagen unter 25, 57% zwischen 25 und 40 und 20% über 40fps (der Bench in FEAR spuckt das zB aus, wo anders muss man selbst nachschauen). Hier ist der Aufwand aber derart immens, dass man ihn für über 100 Benches echt lassen sollte^^ Zumal sowas in einem Diagramm mit 20 GPUs etwas unübersichtlich werden könnte.

cYa

Ich frag mich eher wieso die Shader bei ATI mit dem Coretakt betrieben werden und bei nVidia mit mehr als doppelt so hohem Takt! Geht das bei ATI architekturbedingt nicht anders oder was soll das? Denke mal dass die gerade dadurch viel Raum verspielt, bzw. dass das eben der Grund ist warum die GT so schnell sein kann und auch schneller als die alten GTS ist!

y33H@ schrieb:
Planst du eigene Benches oder wie ist das zu verstehen?
das nun nicht ;) aber ich könnte mir absolut vorstellen ein tool zu schreiben, dass fraps-logs frisst (wenn ich mich recht erinnere sind da die prozessnamen drin) und entsprechende werte ausspuckt ;)
solche werte wie bei fear sind ja leider selten. eigentlich ist fear auch das einzige programm, dass solche genauen messwerte ausgibt. zumindest von denen, die ich kenne.

welche soll ich mir für mein (hoffentlich) zukünftiges system:
4800+ EE
MSi k9a2 cf-f 2gb 800
380watt seasonic
160gb HDD
DVD.rom und brenner

holen. die 8800gt oder die HD 3870. vom preis nur 0,55€ auseinander laut www.hardwareversand.de
8800gt 256 ddr3
3870 gddr4 512

ich tendiere zur 3870 da die mehr speicher hat. und jezt ist meine frage WELCHE SOLL ICH NEHMEN??? bitte helft mir

Also ich würde die HD3870 nehmen. Gerade weil die mehr Speicher hat!!!

MfG paxtn

ich würde erwarten, dass die 8800 gt mit 256mb in aktuellen spielen schon bei 1280*1024 - wenn nicht sogar früher - einbricht, weil ihr der speicher ausgeht. bei der 512er passiert das teilweise ja schon bei 1600*1200 oder 1920*1200.

dissection2k schrieb:
Stimmt - Hätte ich auch nicht getan, wenn diese beiden Karten

a) nicht beinahe dieselbe Leistung erzielen
und b) nicht alles bisher auf dem Markt befindliche mit wirklich annehmbaren FPS darstellen könnten.
Außer Crysis. Ich hatte bis vor einigen Wochen noch eine 8800GTS 640MB und die konnte wirklich alle Spiele mit anehmbaren Frameraten auf High darstellen, aber bei Crysis war dann Schluss. Die 8800GT und die 3870 sind zwar etwas leistungsfähiger als die alte 8800GTS 640MB, aber um Crysis flüssig spielen zu können in hohen Settings reichts glaube ich noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Crysis lässt sich auch mit High-End Karten vom Schlage einer 8800Ultra nicht wirklich flüssig darstellen mit entsprechenden Settings.
Von daher ist das Spiel eher eine Ausnahme.

mFg tAk

Zurück
Oben