Frage zu Adobe Reader 10

DeLo87

Ensign
Hallo,

bin gestern erst zum PDF-Reader von Adobe gewechselt. Bin soweit auch ganz zufrieden, nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich mit meinem Browser (Google Chrome) eine PDF Datei meiner Uni anklicke, so wird die Datei automatisch im Browser über den Adobe Reader geöffnet. Wie kann ich einstellen, dass das nicht automatisch passiert, sondern dass ich beim Anklicken gefragt werde, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte?

Vielen Dank

Zumindest im Firefox gibt's bei einem Rechtsklick doch die Option "Ziel speichern unter..."
Das würde dann dafür sorgen, dass die Datei, auf welche dieser Link verweist, heruntergeladen wird. Etwas in der Art müsste es auch bei Chrome geben, aber daran ist der Adobe Reader nicht schuld.

Wo kann man denn im Adobe Reader 10 die Symbolleiste konfigurieren ? In der Version 9.4. ging das noch indem man mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Symbolleiste klickte und dann "Weitere Werkzeuge" auswählte. Dort konnte man sich die Menüleiste nach eigenen Vorstellungen zusammenklicken.

Mir fehlt z.B. die Zoom-Lupe mit der man Bereiche per Auswahlrahmen markieren konnte, die dann vergrößert wurden. Die Zoom-Lupe findet man zwar im Menü "Anzeige" -> "Zoom" aber ich fand's immer ganz praktisch diese Funktion als Symbol in der Symbolleiste zu haben.
Oder "Zweiseitenansicht" – zwei Seiten nebeneinander.

rumpel01 schrieb:
Anzeige -> Ein-/Ausblenden -> Werkzeugleistenelemente. :)
Treffer !
Finde ich aber sehr umständlich: Wenn ich 5 Symbole ausblenden will (weil ich sie nicht brauche) und 8 neue Symbole einblenden will muß ich mich 13 mal durch das Menü hangeln. Das war bei der Version 9.4. einfacher. Weil man dort in einem Fenster alle angezeigt bekommen hat und sie per Check-Box aktivieren und de-aktivieren konnte.

Finde ich auch. Aber ich denke, dass das Gewöhnungssache ist. Die Optik des 9ers fande ich auch irgendwie ansprechender. Der X sieht mit der Navigationsleiste links fast aus wie Version 7 ... :D

Ergänzende Frage: Wie bekommt die beiden breiten Buttons "Kommentar" "Freigeben" rechts in der Symbolleiste weg ? Die nehmen doch sehr viel Platz weg. Besonders dann, wenn man mit geringen Auflösungen wie z.B. auf einem Netbook arbeitet.

Bild ich mir das nur ein, oder ist die Schrift im neuen Reader wesentlich unschärfer? Auch mit den Optionen zur Schriftglättung kommt mir das schlechter vor als früher.

Hab jetzt erstmal wieder den 9.4 installiert.

Zurück
Oben