Frage zu AMD Bios CPU Erkennung und Sonstiges

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.105
Hallo zusammen,

sicherlich hat hier jemand etwas Erfahrung.
Bitte neutral und kein INTEL/AMD Krieg ;-)

Ich habe bislang eine INTEL 8700K und will mir etwas Neues zulegen (primär für Spiele auf 43 Zoll in 4K, aber auch viel im Desktop).
Natürlich schwanke ich wie viele zwischen den zwei Marken, wobei ich innerlich nicht ganz voran komme.

Ein entscheidender Faktor ist für AMD, dass ein Ryzen 9 3950x auch bei allen gekauften neuen Mainboards sofort erkannt wird.
Ich hatte gelesen, dass es wohl ein neues 4er Bios gibt, welches die Erkennung aktualisiert und auch einige sonstige Vorteile bietet.

Kann mir jemand sagen, ob dies bei Alternate oder Mindfactory zwischenzeitlich überall aufgespielt ist?

Ich hatte mir ansonsten innerlich Pro und Contra gelistet - es blieb aber manches gerade beim AMD Neuland noch offen:
  • INTEL
    • Schnellster in Spielen (wenn auch mit viel Strombedarf, aber mehr Taktung pro Kern)
    • Sehr Übertaktungsfreudig (3 Booststufen)
    • Keine Probleme mit Chipsatztreibern oder Biosversionen zu erwarten
  • AMD
    • Besseres Preis/Leistungs- bzw. Stromsparverhältnis
    • Viele Kerne, welche aber oft nicht genutzt werden bzw. sind die Kerne niedriger getaktet.
    • Wie sieht es mit Übertaktung aus, auch per Bios oder nur über ein AMD Tool?
    • RAM Einbau (2 Module zwingend oder auch 4 Module unproblematisch - wollte 32 GB, Welche Taktung - reichen DDR 4 3600er oder reicht es auch niedriger ohne Verlust? Gibt es Marken die mit AMD Probleme verursachen oder muss ich die Kompatibilitätsliste des Herstellers beachten, welche aber oft nicht aktuell oder vollständig ist?
    • Wie zickig ist der Chipsatztreiber bzw. was erlebt man bei der Windows Neuinstallation?
    • Ich hatte zudem gehört, dass einige Spiele mit vielen Kernen nicht starten - sind da welche bekannt?
Danke sehr.
Mit der Suchfunktion kam ich so bei den vielen kleinen Detailfragen nicht weiter.
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich einen 3900x + ein X570 Godlike nutze und von den Problemen die du erwähnst nichts mitbekomme. Übertakten kannst du auch über das BIOS.

selbstverständlich läuft der Prozessor auch mit einem, zwei oder vier RAM-Riegeln. Ich selber nutze 64 GB 3400 CL14 ohne Probleme.
 
Da du bei 4K im GPU Limit bist würde ich beim 8700K bleiben und evtl. nur die GPU erneuern. Du willst ja nur spielen und n bisschen Desktop, da wird dir ne CPU Aufrüstung (egal zu welchem Hersteller) nix bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Alexander2
Postman schrieb:
primär für Spiele auf 43 Zoll in 4K, aber auch viel im Desktop
fuer Spiele in 4K bringt da nicht eher die schnellste GPU was? Oder bist du im CPU Limit?

Postman schrieb:
Ich hatte gelesen, dass es wohl ein neues 4er Bios gibt, welches die Erkennung aktualisiert und auch einige sonstige Vorteile bietet.
das hab ich nicht verstanden? was ist ein 4er BIOS? Was wird erkannt?


Shark1705 schrieb:
Übertreten kannst du auch über das BIOS.
???
 
Postman schrieb:
  • Sehr Übertaktungsfreudig (3 Booststufen)
Wobei man hier das Problem der Kühlung nicht vergessen sollte.
 
wo ist der 8700K denn zu lahm? der hat doch gerade beim zocken immer noch ordentlich power.

wenn man jetzt AMD kauft sollte man mMn B550 abwarten oder X570 nehmen.

bei 10700K/10900K ist mit CPU-OC nicht mehr viel zu holen. und die können auch ohne OC schon massig strom schlucken, wobei sich das beim zocken freilich (noch) im rahmen hält.
 
@DorMoordor & abcddcba: Hatte ich vergessen - habe eine RTX 2080 Titanium
@Deathangel008: Habe nur die Chance den 8700K wegzubekommen - du meinst, es lohnt sich nicht?
 
@Postman:
schau dir doch die tests an. "lohnen" ist so ein leerer begriff. nochmal die frage: ist dir der 8700K aktuell irgendwo zu lahm?

pauschal würde ich sagen: nein, lohnt sich nicht.
 
Und mache auch kein SLI oder Crossfire, das bringts auch nicht, einfach die schnellste Single GPU die du für dein Geld bekommen kannst mit viel VRam
Ergänzung ()

Aber wer ne 2080TI hat sucht villeicht auch nurnoch ne möglichkeit Geld auszugeben :D hast du schon ne Wakü? dann könntest du deinen aktuellen CPU noch ans Limit treiben.
 
@ Alexander2: Ne Wakü ist nichts für mich, zumal mich ein kleiner Lärm an der Seite nicht so stört.
@ abcddcba: Mit 4er Bios meinte ich, dass es eine Version AGESA 1.0.0.4 oder so gibt von der Mainboardherstellern.
 
Der Leistungssprung von einem 8700k zu nem Ryzen lohnt nicht, da du scheinbar primär damit spielst.
Es wäre wohl rausgeworfenes Geld.

Wenn du meinst mehr power zu brauchen warte mal bis Q2/2021, dann dürfte sich eine Erneuerung lohnen...
 
Das hilft mir schon mal weiter.
Danke an alle!

Vielleicht kennt das jemand - man weiß schon selbst, dass ein Hardwarewechsel manchmal nicht sinnig ist, aber man quält sich hin und her und versucht sich selbst irgendwie zu überzeugen.

Ich glaube wirklich, dass ich auf den neueren Ryzen warte oder gar eine RTX 3080, denn ein Grafikkarten-Update lohnt meist immer mehr.
 
Zurück
Oben