Frage zu AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T PCIe-Lanes

marcus6

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich habe eine Verständigungsfrage:
Beim AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T sind 20x PCIe-4.0 Lanes angegeben.

Bedeutet dies ,dass alles, also SSD und Grafikkarte auf PCIe 4.0 laufen wird, auch wenn das MB PCIe 5.0 könnte?

Danke für die Antworten.

Und, du hast nur 8 Lanes für eine Grafikkarte. Wenn diese also 16 Lanes braucht, wie eine 9060XT, hast du Leistungsverluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bei Grafikkarten: ja

Bei SSDs: wenn direkt an der CPU: Ja, wenn am Chipsatz ev. sogar nur PCIe 3.0

Hallo und Willkommen

marcus6 schrieb:
Wäre dieses Board nicht die bessere Wahl im Bereich 850-1400€?
Sei doch bitte so nett und kürze die Anschaffung (!?) für uns alle sinnvoll und zielführend ab.

Hier der vollständig auszufüllende Fragebogen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

€dit:
Der 8400f kann eine passende, da sehr preiswerte Wahl sein. Aber um die Kaufentscheidung einzuordnen, braucht man Hintergrundwissen, wie den Anwendungsbereich, das Budget, eine etwaige Grafikkarte udglm.

Die bessere Konkurrenz ist schließlich nicht weit weg.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-000001845-100-100001845mpk-a3388021.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Und dann wäre da natürlich noch der bereits absolvierte CB-Test
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile sollte man dadurch erstmal nicht haben, aber ja in der Theorie ist dann ein Unterschied, später könnte es mal problematisch sein.

Wobei die Szenarien in denen du durch PCIe 5 spürbar Leistung gewinnst Auf der CPU auch eher nicht laufen.
Diese sind ohnehin rar

Ich muss mich den Anderen anschließen, aktuell ist PCIe 5.0 noch nicht wirklich notwendig. Wenn Nvidia dann in Zukunft anfängt ihre 70ger Karten mit 4x 5.0 Lanes auszustatten (um es überspitzt auszudrücken), dann womöglich schon.

Ein 8400F ist recht günstig, selbst ggü. 7400F, hat aber auch Nachteile.
Ich persönlich würde eher zu einem 7500F greifen statt des 8400F, da mehr Takt und mehr Lanes.
Ansonsten - für PCIe 5.0 - bleibt nur der Sprung zum 7xxx oder 9xxx, die dann mehr als der 8400F kosten.
Wenn Du also auf mehr Lanes und 5.0 Wert legst, dann muss es eine CPU der Ryzen 7xxx/9xxx sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
ja hast du richtig erkannt...ist halt die frage in wie weit es für dich jetzt oder in unbekannter zukunft relevant wird.
wird das ne günstige office kiste ist das wurst da kannste auch nen günstigeres board nutzen...planst du irgendwann mal andere cpu auf das board zu setzen, kann man drüber reden jetzt eventuell ein besseres board zu kaufen.
mit den lanes und der grafikkarte ists änlich, was für karte ist drin/kommt rein wie häufig wird eventuell da gewechselt und wie sind die karten angebunden.

generel kann ichs nachvollziehen jetzt eventuell nen besseres board einzubauen, ansonsten gehts dir dann ähnlich viel vielen am4 aufrüstern mit nem 400er chipsatz...
da halt gerade andersrum, die aufgerüstete cpu kann das bessere pcie4 aber das board macht das nicht mit.

prian schrieb:
Wenn Du also auf mehr Lanes und 5.0 Wert legst, dann muss es eine CPU der Ryzen 9xxx sein.
Das ist falsch, hier gibt es keinen Unterschied zwischen Ryzen 7000 und 9000. Selbst der 7400F für 125€ hat die vollen 28 PCIe 5.0 Lanes. Dazu gegenüber dem 8400F 32 statt 16 MB L3 Cache und einen verlöteten Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
AMD-Flo schrieb:
Das ist falsch, hier gibt es keinen Unterschied zwischen Ryzen 7000 und 9000. Selbst der 7400F für 125€ hat die vollen 28 PCIe 5.0 Lanes.
Ach verflucht, da war ich eine Zeile zu weit unten und habe "daneben" gelesen.
Habe meine Beitrag oben entsprechend gestaltet.
Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
coxon schrieb:
Und, du hast nur 8 Lanes für eine Grafikkarte. Wenn diese also 16 Lanes braucht, wie eine 9060XT, hast du Leistungsverluste.
Solange man keine weiteren PCIe Slots belegt, sollte per Default eigentlich der PCIe-Slot, der für die GPU vorgesehen ist, immer mit x16 angebunden sein.

nutrix schrieb:
Solange man keine weiteren PCIe Slots belegt, sollte per Default eigentlich der PCIe-Slot, der für die GPU vorgesehen ist, immer mit x16 angebunden sein.
Nicht beim 8400F. Da ist die übliche Aufteilung der 20 Lanes diese: x4 zum Chipsatz, x8 zur GPU, 2 x4 für M.2 SSDs. Da wird auch nichts geswitched (zumindest bei keinem Board, dass ich auf dem Schirm hätte), das ist hart so verdrahtet, egal was davon wirklich bestückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Drewkev schrieb:
@Nutrix0112
Der 8400F hat 8 Lanes weniger als normal, es reicht also schon eine M.2 SSD an die CPU zu hängen. Und das ist ja mittlerweile Standard. Klar, es gäbe noch den Chipsatz ..
Eben, die M.2 NVME SSDs werden eigentlich primär vom Chipsatz versorgt.
stefan92x schrieb:
Nicht beim 8400F. Da ist die übliche Aufteilung der 20 Lanes diese: x4 zum Chipsatz, x8 zur GPU, 2 x4 für M.2 SSDs. Da wird auch nichts geswitched (zumindest bei keinem Board, dass ich auf dem Schirm hätte), das ist hart so verdrahtet, egal was davon wirklich bestückt ist.
Ach, wieder was gelernt heute, danke. Gibt es dazu bitte ein Quelle oder Link?

nutrix schrieb:
Das ist richtig. Die Slots für GPUs sind phsikalisch immer mit x16 angebunden. Aber wenn deine CPU nur x8 Lanes für die GPU hat, können auch nur x8 genutzt werden, ganz gleich ob das Board x16 bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben