Frage zu AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T PCIe-Lanes

nutrix schrieb:
Eben, die M.2 NVME SSDs werden eigentlich primär vom Chipsatz versorgt.
Das ist schlicht falsch.
Faktisch ist der M2_1 immer an der CPU angebunden, eventuell je nach Aufteilung sogar ein zweiter M2.
Als Bsp. sei das X870 Pro RS WiFi genannt. Nur M2_2 und M2_3 gehen über den Chipsatz.
https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html
1750671080278.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
coxon schrieb:
Das ist schlicht falsch.
Faktisch ist der M2_1 immer an der CPU angebunden,
Stimmt, hatte ich vergessen. Aber selbst dann wären noch 16 Lanes für die GPU frei.
coxon schrieb:
eventuell je nach Aufteilung sogar ein zweiter M2.
Hatte ich so noch nicht gesehen.
coxon schrieb:
Ok, daran sieht man, daß dann incl. Verbindung x4 zum Chipsatz die Lanes hier schnell knapp werden. Danke.

Drewkev schrieb:
Die Mehrheit der AM5 CPUs bietet 24 nutzbare Lanes, wären 16 für Grafikkarte und 8 für zwei M.2 SSDs. Das muss dann nur noch das Mainboard mitmachen. Intel kann das selbst mit Sockel 1851 nicht.
Eh, siehe das Bild von @coxon, x4 werden für die Anbindung an den Chipsatz benötigt. Dann geht tatsächlich nur 1 M.2 SSD direkt an die CPU.

Das ist, was mich bei den Consumerboards schon immer nervt, immer zuwenig Lanes. 😡 Und HEDT ist übermäßig teurer, bzw. bei Intel nicht mehr vorhanden.

nutrix schrieb:
Aber selbst dann wären noch 16 Lanes für die GPU frei.
Nur unter der Voraussetzung, dass die CPU die auch bietet.

nutrix schrieb:
Ok, daran sieht man, daß dann incl. Verbindung x4 zum Chipsatz die Lanes hier schnell knapp werden. Danke.
Die Lanes bleiben die gleichen, aber die Bandbreite wird untereinander geteilt.

da schwirren wohl noch am4 werte in einigen köpfen rum...
am4 hatte 24 lanes wo 4 für den chipsatz reserviert waren, da waren halt 16 für gpu und 4 für eine schnelle m.2 da und der rest ging meist über chipsatz.
am5 haben normal halt 4 extra lanes für zB 2 m.2 direkt an der cpu.

ja bei so beschnittenen cpus mit reduzierten lanes ist die aufteilung dann halt anders.

Erwähnt werden müsste natürlich auch, dass der 7400F im Moment 42% teurer als der 8400F ist.
Das sind beide Übergangs CPUs für Neukäufer von AM5 Systemen, die in den nächsten Jahren auf eine bessere CPU aufrüsten werden.

Ryzen 7000/9000 hat immer 28 PCIe 5.0 Lanes. Davon gehen in der Regel 16 zur GPU, 4 zum Chipsatz (welcher nur PCIe 4.0 kann) und 8 zur freien Verwendung für Erweiterungskarten und NVME SSDs.
Bei den X870 Board werden in der Regel 4 der 8 freien Lanes für USB4 verwendet.
Bei einigen Board können 8 der 16 Lanes zur GPU alternativ auch für Erweiterungskarten und NVME SSDs verwenden werden (Lane Sharing).
Ryzen 8000 CPUs/APUs mit Phonix Chip (z.B. 8400F) haben nur 20 PCIe 4.0 Lanes, dabei fehlen gegenüber Ryzen 7000/9000 8 Lanes der 16 Lanes die zur GPU gehen.
Ryzen 8000 APUs mit Phoenix 2 Chip (z.B. 8500G) haben nur 14 PCIEe 4.0 Lanes, dabei fehlen gegenüber Ryzen 7000/9000 12 Lanes der 16 Lanes die zur GPU gehen und nochmal 2 der freien 8 Lanes.

Normalerweise ist im Handbuch vom Mainboard immer klar beschrieben, was mit welcher CPU geht und wie die Lanes verteilt sind. Fakt ist, dass PCIe 5.0 immer nur direkt an einer Ryzen 7000/9000 CPU funktioniert.

PeterSchmidt_80 schrieb:
Erwähnt werden müsste natürlich auch, dass der 7400F im Moment 42% teurer als der 8400F ist.
So darf man das nicht unbedingt sehen. Effektiv sind es 35€ mehr und dafür bekommt man PCIe 5.0, 8 zusätzliche Lanes, 16 MB mehr L3 Cache und einen verlöteten Heatspreader. Bezogen auf das ganze System fallen die 35€ Aufpreis kaum ins Gewicht. Außerdem lässt ein 8400F später schlecht verkaufen, weil es das absolute Minimum auf AM5 ist und für niemanden ein Upgrade Pfad darstellt. Was den Wiederverkauf oder spätere Verwendung als Office CPU angeht, wäre man bei einer CPU mit aktiver iGPU besser beraten, also z.B. 7600, 7700 oder 9600X.

Zusammen mit dem ASRock B850M-X (WiFi) R2.0 ist der 7400F oder 7500F eine gute und günstige PCIe 5.0 Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mit den ersten beiden Antworten war meine Frage bereits beantwortet
Zwirbelkatz schrieb:
Sei doch bitte so nett und kürze die Anschaffung (!?) für uns alle sinnvoll und zielführend ab.
Es ging um den Bereich bzw. der Auflistung in Der Ideale Gaming-PC für den Kostenbereich ca. 850-1400 Euro. Es ging nicht darum einen PC zu erstellen.

Aber ich werde mir in 14 Tagen folgendes System bestellen:
Es geht dabei lediglich darum RDR2 in 4k bei ca. 50 FPS +, Grafik dazu entsprechend angepasst.

AMD Ryzen 5 7500F
Enermax ETS-T41
ASUS B650E-MAX GAMING WIFI
Seasonic CORE GX-650-V2 650W ATX3.1
Kingston NV3 2 TB PCIe 4.0
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC Triple Fan
be quiet! Pure Base 501
Gigabyte GS27U, 27″ 4K IPS 160 Hz

marcus6 schrieb:
Der Ideale Gaming-PC für den Kostenbereich ca. 850-1400 Euro.
Hast du den Artikel gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

marcus6 schrieb:
XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC Triple Fan
marcus6 schrieb:
Gigabyte GS27U, 27″ 4K IPS 160 Hz
Das passt nicht zusammen.

Die Nachfolgende Tabelle stammt aus der Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc

Ohne Raytracing
1.920 × 1.080
Full HD
2.560 × 1.440
WQHD
3.840 × 2.160
Ultra HD
Eingeschränkt empfohlen ab
GeForce RTX 4060
GeForce RTX 5060
Radeon RX 7600
Radeon RX 9060 XT 8 GB
Arc B580​
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
GeForce RTX 5060 Ti 16 GB
Radeon RX 7700 XT
Radeon RX 9060 XT 16 GB​
GeForce RTX 4070 Ti Super
GeForce RTX 5070 Ti
Radeon RX 7900 XT
Radeon RX 9070​
Uneingeschränkt empfohlen ab
Radeon RX 7700 XT
Radeon RX 9060 XT 16 GB​
GeForce RTX 4070
GeForce RTX 5070
Radeon RX 7800 XT
Radeon RX 9070​
GeForce RTX 4080 Super
GeForce RTX 5070 Ti
Radeon RX 7900 XTX
Radeon RX 9070 XT​
Mit Raytracing
Eingeschränkt empfohlen ab
Radeon RX 9060 XT 16 GB​
GeForce RTX 4070
GeForce RTX 5070
Radeon RX 9070​
GeForce RTX 5070 Ti
Radeon RX 9070 XT​
Uneingeschränkt empfohlen ab
GeForce RTX 4070
GeForce RTX 5070
Radeon RX 9070​
GeForce RTX 5070 Ti
Radeon RX 9070 XT​
GeForce RTX 4080 Super
GeForce RTX 5080​

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Hast du den Artikel gelesen?
Ja habe ich. Aber du hast nicht gelesen was Zwirbelkatz geschrieben hat. Er hat mich aus einem Beitrag des "Der Ideale Gaming-PC für den Kostenbereich ca. 850-1400 Euro" zitiert. Da ging es lediglich um den Vorschlag eines MB meinerseits. Warum er es hier zitiert, muss du ihn fragen.
AMD-Flo schrieb:
Das passt nicht zusammen.
Das passt sehr wohl zusammen. Was du dort alles zitierst, hat einen Zusammenhang, der sich im Aufgabenbereich meines geplanten PC´s 0% deckt. Siehe meine Anforderung und schaue auf was CB getestet hat und denke neu nach.

Naja, du willst RDR2 in 4K mit 50 FPS spielen und dafür ist die 9060XT nicht gemacht. Du kannst natürlich die Settings runterschrauben oder FSR nutzen, allerdings wird offiziell nur FSR2 unterstützt.

steht doch nirgends das ers auf ultra mit RT spielen will.
stand ja auch explizit dabei das er die settings anpasst, das wird schon laufen.

Laufen tut es immer, die Frage ist wie. Wollte nur darauf hinweisen.
Ich muss nichts ergooglen, habe den Titel und ausreichend Hardware hier.
Wenn es unbedingt eine Einsteigerkarte sein soll, würde ich mindestens die 5060 TI 16 GB nehmen, damit zumindest DLSS genutzt werden kann.
Noch besser wäre eine 9070 mit quasi doppelt so großem Chip und 256 Bit Speicherinterface.

Das Video ist mit FSR2, das verschlechtert die Bildqualität. Wenn du genau weißt, was du willst und es deinen Ansprüchen genügt, dann ist ja gut, mir muss es nicht gefallen.

Wieso eigentlich 4K bei nur 27"?

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Wieso eigentlich 4K bei nur 27"?
Weil es günstiger ist als größere Monitore und vom Sitzabstand ideal für mich war. 4k - weil die höchste Auflösung für die grösse ist. 24" ist mir zu klein. Weiter möchte ich unsere 4k Videos dort anschauen, am TV, glaube 55" , sehen sie nicht so schön aus, wie erhofft.

Noch mal zur Wahl der Grafikkarte:
Wenn man nur ein Spiel spielt, dies auch die höchste Belastung für die Grafikkarte darstellt, kauft man nicht unbedingt das Otimalste und Beste.
Die RX 7800 XT kostet schon mehr als 30% mehr.
Die 5060 TI schafft 3-5 FPS mehr, nicht spürbar, da kann ich besser gleich zur 7800 XT greifen. Wenn man schon 70 CHF mehr für +3-5 FPS ausgeben will, dann kann man auch 130 mehr für ca.+20 FPS ausgeben. Die 9070 oder 9070 XT machen bei mir keinen Sinn.
FSR4 wird sicherlich auch bald möglich sein. Im Internet gibt gar ein paar Leute, die es selber in RDR2 installiert haben. Da es offensichtlich geht, wird der Hersteller wohl durch den Druck auch bald mit einem entsprechenden Update kommen. Immerhin soll es schon ca. 20 Titel geben, die FSR4 unterstützen.

marcus6 schrieb:
Weil es günstiger ist als größere Monitore und vom Sitzabstand ideal für mich war. 4k - weil die höchste Auflösung für die grösse ist. 24" ist mir zu klein. Weiter möchte ich unsere 4k Videos dort anschauen, am TV, glaube 55" , sehen sie nicht so schön aus, wie erhofft.
Die Pixeldichte ist bei 27" mit 4K extrem hoch. Windows ist damit ohne Skalierung nicht wirklich nutzbar und mit Skalierung sehen einige Programme nicht gut aus. Ich habe hier einen 28" mir 4K als Referenz mit ähnlicher Pixeldichte. An meinem 32" habe ich WQHD, hier sind die Pixel recht groß, für mich angenehm (ohne Skalierung) für andere zu grob. Für 4K würde ich mindestens einen 32" Monitor empfehlen, für 27" eher WQHD.

marcus6 schrieb:
Wenn man nur ein Spiel spielt, dies auch die höchste Belastung für die Grafikkarte darstellt, kauft man nicht unbedingt das Otimalste und Beste.
Die RX 7800 XT kostet schon mehr als 30% mehr.
Ich habe dir ja keine RTX5090 empfohlen, aber vielleicht möchtest du ja irgendwann doch noch was anderes spielen oder RDR2 wird überarbeitet wie GTA V. Die RX7800XT würde ich aufgrund des Featuresets gar nicht mehr empfehlen. FSR4 ist mit diese Karte gar nicht möglich. Die 5060Ti haben ich nicht wegen +3-5 FPS genannt, sondern wegen dem besseren Upscaling per DLSS in RDR2 und für 4K wirst du Upscaling brauchen.

marcus6 schrieb:
Da es offensichtlich geht, wird der Hersteller wohl durch den Druck auch bald mit einem entsprechenden Update kommen. Immerhin soll es schon ca. 20 Titel geben, die FSR4 unterstützen.
Da wäre ich mit bei Rockstar Games nicht so sicher.

Letztendlich musst du es selber wissen, aber bei einem Gaming PC für 4K in Preisbereich um 1000 € oder CHF ist es durchaus legitim 200-250 €/CHF mehr für eine GPU auszugeben, die fast die doppelten HW Einheiten hat und deutlich besser für die Zielauflösung geeignet ist. Die 9070 ist eher Mainstream und kein High-End. Die 9060XT ist eine aktuelle gute Einsteigerkarte, quasi der Nach(nach)folger der 6600XT/7600XT. Leider sind GPUs sehr teuer geworden.

Die Preise ist der Schweiz sehen eingentich ganz ansprechend aus:
https://www.toppreise.ch/preisvergl...16GB-GDDR6-90YV0LI1-M0NA00-p800610?selsort=rd

Und falls es doch 9060XT wird, dann eine mit 16 GB.
Ergänzung ()

Eigentlich sind 50 FPS für den genannten Monitor zu wenig, dann rutscht du bei jedem FPS Einbruch aus dem Bereich der variablen Synchronisation von 48-160 Hz. Du solltest schauen, dass du auf mindestens 60-70 FPS kommst um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben und keinesfalls Framedrops unter 48 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Und falls es doch 9060XT wird, dann eine mit 16 GB.
Na klar.

AMD-Flo schrieb:
Eigentlich sind 50 FPS für den genannten Monitor zu wenig, dann rutscht du bei jedem FPS Einbruch aus dem Bereich der variablen Synchronisation von 48-160 Hz. Du solltest schauen, dass du auf mindestens 60-70 FPS kommst um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben und keinesfalls Framedrops unter 48 FPS.
Habe ja auch 50 FPS+ geschrieben und das Video in 4k High - Settings läuft auf über 70 FPS. Sollte es dennoch mal passiere wird das Low Framerate Compensation (LFC) des Monitors die Bilder doppeln und man bemerkt es vielleicht nicht einmal.

Ich habe den Eindruck, AMD-Flo, dass du das Wort Effizienz nicht kennst. Ich werde in der gesamten Kombination keine Probleme bekommen und wahrscheinlich nicht einmal grosse Einbussen in der Bildqualität haben. Ich werde mit diesen Settings starten, falls das noch nicht reicht, werden gewisse Dinge eben herunter gefahren.
RDR2 Settings.jpg

Es spielen ja auch nicht alle mit 200€ teuren Fussballschuhe Fussball oder? Und wie du siehst bin ich nicht der Gamer, sondern interessiere mich halt gerade mal für ein Spiel.

AMD-Flo schrieb:
Ich habe dir ja keine RTX5090 empfohlen, aber vielleicht möchtest du ja irgendwann doch noch was anderes spielen oder RDR2 wird überarbeitet wie GTA V.
Habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur die Karten RTX 5060 TI und RX 7800 XT, die preislich nächst höheren Karten, erwähnt. Beide preislich aber unattraktiv.
AMD-Flo schrieb:
Da wäre ich mit bei Rockstar Games nicht so sicher.
Schau mal was du so schreibst; Lies mal das Zitat darüber. Bei mir schreibst du, es wäre unwahrscheinlich, dass ein Update kommt und das obwohl es bereits Optiscaler für FSR4 gibt, welches bereits in RDR2 positiv getestet wurde. Andererseits warnst du wieder über eine RDR2-Überarbeitung. 😉

Nur wenn RDR3 herauskommen wird, das dauert sicherlich noch 3-4 Jahre, dann wird es aber reichen eine bessere CPU und eine dann wieder die Einsteiger - Grafikkarte zu kaufen, zusammen unter 500 CHF und es geht weiter. Das MB und Netzteil sind dafür geeignet.

Zu Windows: Wenn RDR2 vernünftig unter Linux EndeavourOS läüft, wird es kein Windows mehr geben...

Zurück
Oben