Frage zu AMOLED vs. MIP-Display

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungen von Leuten, welche mit beiden Display-Technologien zu tun hatten/haben.

Ich benötige eine neue Smartwatch zum Wandern (mit dauerhafter Navigation), da befinde ich mich sehr häufig in sehr sonnigen/hellen Umgebungen und bin mir nicht sicher, ob eine AMOLED-Uhr dafür eher ungeeignet ist.

Ich stelle mir vor, dass die Akkulaufzeit sehr in den Keller geht, wenn ständig das Display mit voller Helligkeit leuchten muss. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen. Das Display aufwecken kommt für mich nicht in Frage, die Anzeige muss ständig sichtbar sein.

Aktuell habe ich eine einfache Polar 430 mit schwarz/weiß-Display, da ist die Außenhelligkeit egal.

(Im Auge habe ich eine Forerunner 165)

Danke im Vorraus

OLED altert mit steigender Helligkeit schneller und die Gefahr das sich statische Elemente einbrennen steigt auch.

Vielleicht eine Pebble Time 2? e-paper Display (also besonders gut ablesbar, bei heller Umgebung), lange Akkulaufzeit, da keine Beleuchtung eingeschalten werden muss und e-paper generell wenig Strom braucht.
Hat aber auch einen Nachteil: kein GPS in der Smartwatch, Ortung läuft über das verbundene Smartphone. Wenn du das eh mitführst, kein Problem.

Es gibt einige Navigations-Apps (von "Pfeil Richtung Ziel" bis "Offline GPX Navigation"), da musst du halt schauen, ob eine für deine Anforderungen dabei ist.

Ich hab ne Forerunner 255 mit MIP und meine bessere Hälfte eine Venu 3 mit OLED. Beide Uhren funktionieren in der Sonne sehr gut, aber wenn du das Display dauerhaft laufen lassen willst, wirst du mit OLED vermutlich tatsächlich akkutechnisch nicht glücklich werden. Aber muss es wirklich dauerhaft sein? Reicht es nicht, wenn das Display angeht, wenn du den Arm hebst?

Nicht ohne Grund verbaut Garmin in den Fenix-Modellen ein LCD (MIP). Bessere Akkulaufzeit und ablesbarkeit bei Sonnenlicht. Für jemanden, der die Uhr nicht als "Spielzeug" nutzt, ist das einfach die beste Lösung. Sieht nicht so schön aus wie OLED, aber ist in der Praxis einfach immer noch die beste Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe die Fenix 8 mit MIPS und ein Freund von mir hat die Fenix 8 mit AMOLED. Für uns beide passt der jeweilige Entscheid gut. Ihn stört es nicht, die Uhr öfter zu laden und er bevorzugt das doch merklich genauere Display (höhere PPI). Ich weiss grad nicht, ob ers auf Always On hat oder nicht, aber so wie ich ihn kenne, wohl auf Always on.
Auf meiner Seite mit MIPS ist es für mich das richtige, weil ich die Akkulaufzeit sehr schätze, sowie den Qualitätsabstrich des Displays locker verkrafte. Bezüglich Ablesbarkeit in der Sonne bin ich ebenfalls sehr zufrieden, kann es aber nicht gut vergleichen, da mein Freund es mir auf eine Wanderung einfach mal kurz gezeigt hat, wobei da die Sonne nicht ultra-Stark war.
Ich würde also auch bei der nächsten Anschaffung wieder auf MIPS gehen, habs mir bei der Fenix 8 aber auch länger überlegt.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, auch wenn ich nie eine AMOLED Uhr hatte.

So Long

Hatte eine Garmin Fenix 6X mit MIP und bin auf eine Epix Gen2 AMOLED umgestiegen.

Für Outdoor Aktivitäten ist MIP unschlagbar, um so heller es ist, um so heller ist das Display und dem Akku ist das egal. Hatte trotz 24/7 tragen bei der Fenix 6X Akkulaufzeiten von 2-3 Wochen.
Für Smartwatch Features im Alltag ist OLED dann aber der klare Gewinner.

Daher muss man sich entscheiden wo der Fokus liegt, wenn es dir primär um dein Wandern geht, dann würde ich ganz klar auf MIP setzen.

Wenn die Uhr aber auch sehr viel oder sogar 24/7 im Alltag als Smartwatch und Healthdevice genutzt werden soll, dann ist eventuell OLED der bessere Kompromiss. War bei mir der Hauptgrund für Umstieg auf OLED. Der Anteil an Outdoor ist im Vergleich zum Alltag dann doch so klein dass ich den Kompromiss da in Kauf nehme.

Ich habe die Forerunner 165 und bin auch zufrieden, habe während der Workouts automatisch maximale Helligkeit eingestellt., MIP mag zwar in der Sonne etwas besser ablesbarer sein, dafür sonst nicht :)

Die 165 ist primär gedacht für Sport, hat zwar eine Art Navigation, aber nur minmalistische Darstellung mit Wegpunkten und gelaufener Strecke ohne Karte. Gibt wohl eine alternative Lösung mit einer Connect-IQ App (Komoot), habe ich aber nicht ausprobiert. Zum Wandern wäre vielleicht eine bessere Garmin mit echten Karten und Vollnavigation sinnvoller.

Wie @Kristatos schon sagt, die Navigation bei den günstigen Forerunner-Uhren (bzw. wahrscheinlich bei allen günstigen Garmins) ist für dein Vorhaben völlig ungeeignet. Das ist im Prinzip nichts weiter als ein Kompass. Keinerlei Details, keine Karte, nichtmal grobe Straßenzüge. Einfach nur Ausrichtung und Distanzen. Vor allem wenn du auch in die Berge gehst, würde ich mir auf jeden Fall eine Garmin mit Advanced Mapping holen, da wäre mir das Display eher zweitrangig.

€: Habe selbst eine FR 255 mit MIPS. Das Display ist bei dauerhafter Outdoor-Aktivität mit starker Sonnenstrahlung wirklich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben