News Garmin Instinct 3 Tactical Edition: Taktische Smartwatch mit AMOLED- oder Solar-Display

Taktische Smartwatch.. was ein Quark.

Das kaufen nur so Ulfs die in der Innenstadt in taktischen Tarn-Cargopants mit einer taktischen Tarn-Cappie unterwegs sind..

Aber jedem das Seine, ich muss es ja nicht kaufen und solang die Leute Spaß damit haben, warum nicht 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, iron_monkey, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Nein eine taktische Smartwatch ist kein Quatsch. Ich kenne genug Leute die die Funktionen beim Militär benutzen. Gefühlt hat jeder 4. Soldat ne Garmin am Handgelenk und davon sinds sehr viele Tactical Versionen. Das Teil ist ein Tool. Ja Marketing spielt auch mit rein, aber es ist für die Nische gedacht.
Ich selbst plane die Tactix 8 zu kaufen. Der Sprung ist technisch gering von der Fenix 7 Solar, aber die "Rucking" Aktivität zum Wandern mit Gepäck und die Funktion zur Flugnavigation und Flugwetteranzeigen möchte ich haben. Brauche ich das täglich? Nein. Schreckt mich der Preis von fast 1600€ ab ja. Will ichs trotzdem haben? Ja.
Hätte ich nicht schon eine Fenix, wäre meine nächste die Instinct 3x Solar Tactical geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Alexander 65
Ja, wie die Apple Watch. Und ich finde die Uhr ziemlich schick...
 
Solange das Teil zielgenau Mini-Projektile und -Giftpfeile verschieĂźen kann, bin ich dabei. :daumen:

Wenn man dann auch noch K.I.T.T. damit rufen kann, ist es natĂĽrlich noch besser.
Da wird man wohl aber auf eine Pro-Variante warten mĂĽssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Dr.Death, Alexander 65 und eine weitere Person
Ich bin noch stolzer Besitzer einer 920XT aus dem Jahre 2012/13, leider sind alle heutigen Displays seit Jahren Rund, ich wĂĽrde mir hier wieder eckige wĂĽnschen, denn die Datenfehlder sind in aller Regel auch Eckig.

Daher sträube ich mich seit geraumer Zeit gegen einen Neukauf obwohl die Uhr sichtbar nachlässt, besonders über den Akku muss man nicht mehr reden von den Einst 2 Wochen Standby Zeit ohne Aktivität sind vielleicht noch 5 Tage übrig. Im Aktivitätsmodus sieht es nicht viel besser aus, was den %ualen Verlust angeht. Auch an den Display Rändern fängt es an gelblich zu werden, der typische Alterungsprozess eben.

Aber ich fĂĽrchte den Wunsch wird mir Garmin in KĂĽrze nicht erfĂĽllen. War eine Extrem gute Uhr die Tausende Stunde Sport aufgezeichnet hat und zur damalige Zeit alles bot, was man sich nur wĂĽnschen kann. Mit dem Fokus auf Smartwatches kann ich ehrlicherweise nicht soviel anfangen, ist fĂĽr mich eher ein nice to have, ggf. auch eine nice to not have, denn so manches kann auch nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mit dieser Uhr hat man den taktischen Vorteil beim Uhrzeit-Ablesen! Im zivilen Leben vielleicht weniger, aber in der Battle-Zone könnte es das Leben retten!
 
Seven2758 schrieb:
@czuk
Oder eher für Soldaten beim Militär. Daher auch der neue Tarnmodus, der gelaufene Strecken ohne GPS Daten aufzeichnet. Viele Soldaten gehen mit Strava regelmäßig joggen und haben damit geheime Stützpunkte offengelegt.
Viel zu kleine Zielgruppe, @czuk hat es da schon besser getroffen, wer die Masse der Käufer ausmacht.
 
Ich habe die Fenix 6x und kaufe erst wieder eine neue Uhr, wenn sie Blutzucker in Echtzeit messen kann.

Alles andere "Neue" seit der 6x, interessiert mich gar nicht.
 
@starbase64_2
Mit der Fenix 7 Pro und den neuen Sensoren ist EKG dazugekommen. Das ist zumindest fĂĽr manche eine der wichtigen Neuerungen. Das war fĂĽr mich der Grund, von der Fenix 3HR auf die Epix 2 Pro - ist ja quasi eine Fenix 7 nur mit AMOLED Display - umzusteigen. Die Neuerungen der Fenix 8 haben dann den enormen Aufpreis zur F7 nicht gerechtfertigt.
 
ueg schrieb:
Taktische Smartwatch.. was ein Quark.

Das kaufen nur so Ulfs die in der Innenstadt in taktischen Tarn-Cargopants mit einer taktischen Tarn-Cappie unterwegs sind..

Aber jedem das Seine, ich muss es ja nicht kaufen und solang die Leute Spaß damit haben, warum nicht 🤷🏼‍♂️
Gegenthese: Ich behaupte, dass solche Aussagen wie Deine nur von "Ulfs" kommen, die in der Innenstadt in Tarn-Cargopants rumlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Frank Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Garmin vor kurzem Garmin Connect Plus eingeführt hat und jetzt die Angst besteht, dass die vorhandenen kostenlosen Features mit der Zeit in das kostenpflichtige Abo wandern. Falls dies schon irgendwo erwähnt wurde, kreuzigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Francis B. und iron_monkey
@MalWiederIch
Garmin richtet die Tactical Reihe schon gezielt für das Militär aus, was man bei der Gen 1 auf der US Seite gut sehen kan und auch den "Jumpmaster Mode" erklärt.

Bei der Gen 2 gab es damals auch extra eine Pressemitteilung, dass Garmin mit dem Militär zusammenarbeitet:
"Enrollment has been robust, with over two-thirds of the 8,400-strong Space Force signing up since the program was announced in May," Garmin's press release said. "To date, more than 6,000 Garmin smartwatches have been or will be issued to active military members who have agreed to log workouts and complete monthly surveys provided by AFRL, and a second wave of enrollment is expected to begin in October."
Quelle
 
Die Garmins sind schon toll.
Kann meine Fenix immer kaum gegen eine meiner Automatikuhren tauschen. Seit dem ich das Ding habe, schlummern die anderen in ihren Boxen. Ob es jetzt was mit Taschenlampe braucht, wer weiß. Allerdings brauche ich für meine nächtlichen Beobachtungen dann doch etwas „Rotes“ und da fällt das Feature wieder raus.
Aber es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen Militär und Astronomie :daumen:

Dennoch tolles Gadget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Frank taktisch? Nicht dein Ernst?! Könnt ihr als Redakteure vielleicht wert auf Sprache legen und nicht einfach englische Begriffe ohne die gleiche Bedeutung eindeutschen? Danke.

Cheers
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Nichts für mich, aber bei den ganzen "speziellen" Funktionen hätte ich einen höheren Preis erwartet.
 
Hab die Instinct 2X Solar (die große 50mm "Zivilversion", ohne tactical) günstig im "Abverkauf" (edit: unter 300 € neu) bekommen, in schwarz/weiß.

Garmin instinct 2X solar.jpg

Gefällt mir gut.

Mal schaun, ob ich mir später irgendwann mal ne teure Garmin leiste, dann mit allem Schnickschnack, wie buntem Display usw.
MIP darf es aber gern weiter bleiben. AMOLED muss nicht sein.

Ich liebe die sehr gute Ablesbarkeit im Sonnenlicht, ohne die Beleuchtung einschalten zu mĂĽssen und die lange Akkulaufzeit. :)

Edit: Das Design der schwarz/weiĂźen Version erinnerte mich irgendwie hieran:

Garmin Instinct 2X Solar Stormtrooper Design.jpg

:D

PS: Die Taschenlampenfunktion find ich manchmal echt praktisch, wenn ich grad keine Taschenlampe dabei hab und mit dem Hund durch dunkle Ecken gehe. Man will ja sehen, wo man hintritt, nicht damit man eine ĂĽbel riechende Ăśberraschung erlebt. ;) ^^
Da muss ich mein handy nicht rauskramen. Doppelklick oben links und schwupps, hab ich Licht.
Auch hammer, wie lange der Akku trotz solcher Nutzung trotzdem hält.

Edit2: Die Tactical Version macht schon Sinn, für Leute, die das echt praktisch nutzen können/möchten.

Mir reicht für meine normalen Aktivitäten (nur leichter Sport) die "Zivilversion".
Würde aber nicht, über die tactical lästern, die einzelne Funktionen hat, die sich unterscheiden.

Ich lästere ja auch nicht über Soldaten, oder Spezialeinheiten. Denen bin ich eher dankbar für ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und areiland
Dango. schrieb:
@Frank Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Garmin vor kurzem Garmin Connect Plus eingeführt ist und jetzt die Angst besteht, dass die vorhandenen kostenlosen Features mit der Zeit in das kostenpflichtige Abo wandern. Falls dies schon irgendwo erwähnt wurde, kreuzigt mich.
Könnte man erwähnen, auch wenn es aktuell nur Spekulation ist. Polar hat dagegen schon Features ins Abo gepackt, die bei Garmin kostenlos sind.

BTW: Die Aktivität "Rucking" ist meines Wissens dieser Art von Uhren vorbehalten. Das habe ich zumindest bisher nur bnei der neuen Tactix gefunden. Allerdings war das bei Jumpmaster auch erst bestimmten Modellen vorbehalten und wurde später breiter ausgerollt.
 
czuk schrieb:
...naja, sagen wir mal für alle pseudo paramilitärischen Hobby-Krieger. :-)

Junge Junge, ich habe mich gerade gefragt, ob die Anforderung bei der Entwicklung war, dass Geheimagenten beim täglichen Training nebenbei auch einfach eine Mission machen können, wenn es sich anbietet.

Beim Jagen kann ich dann das Wildschwein balistisch korrekt mit aktuellen Standortdaten abknallen oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czuk
Ozmog schrieb:
Schon mal was von zusammengesetzten Wörtern und Marketing gehört? Da werden eben immer mal wieder neue Wortschöpfungen auf die Welt losgelassen. Das ist eben eine Bezeichnung, die Garmin verwendet.
Als Technikseite sollte man dann nicht einfach die Marketingbezeichnung des Herstellers verwenden, sondern eine technisch korrekte Beschreibung - aber das ist eben der Preis dafĂĽr, mit begrenzten Ressourcen (die sicher mit KI aufgeblasen werden), auf allen Hochzeiten mittanzen zu wollen - es wird arg generisch und letztlich wenig informativ.
 
ZurĂĽck
Oben