Frage zu apache conf und htaccess

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Ich habe meine htaccess Befehle in die VirtualHost Konfiguration verschoben. Allerdings hatte das erst einen Effekt, nachdem ich "AllowOverride All" aus dem VirtualHost entfernt/deaktivert habe. Kann mich jemand aufklären warum dies so ist?

AllowOverride-Direktive
Beschreibung: Direktiven-Typen, die in .htaccess-Dateien erlaubt sind.
Syntax: AllowOverride All|None|Direktiven-Typ [Direktiven-Typ] ...
Voreinstellung: AllowOverride All
Kontext: Verzeichnis
Status: Core
Modul: core

Wenn der Server eine .htaccess-Datei (wie durch AccessFileName definiert) findet, muss er wissen, welche in der Datei angegebenen Direktiven frühere Konfigurationsanweisungen überschreiben dürfen.
Nur in <Directory>-Abschnitten verfügbar
AllowOverride ist nur in <Directory>-Abschnitten gültig, die ohne reguläre Ausdrücke definiert wurden, nicht in <Location>-, <DirectoryMatch>- oder <Files>-Abschnitten.

Wenn diese Anweisung auf None gesetzt wird, dann werden .htaccess-Dateien komplett ignoriert. In diesem Fall wird der Server nicht einmal versuchen, die .htaccess-Dateien im Dateisystem zu lesen.

Wenn diese Anweisung auf All gesetzt wird, dann ist jede Direktive in den .htaccess-Dateien erlaubt, die den Kontext .htaccess besitzt.

Der Direktiven-Typ kann eine der folgenden Anweisungsgruppen sein.

AuthConfig
Erlaubt die Verwendung von Autorisierungs-Anweisungen (AuthDBMGroupFile, AuthDBMUserFile, AuthGroupFile, AuthName, AuthType, AuthUserFile, Require usw.).
FileInfo
Erlaubt die Verwendung von Direktiven zur Steuerung der Dokumenttypen (DefaultType, ErrorDocument, ForceType, LanguagePriority, SetHandler, SetInputFilter, SetOutputFilter, und mod_mime-Direktiven Add* und Remove* usw.).
Indexes
Erlaubt die Verwendung von Direktiven zur Steuerung von Verzeichnisindizes (AddDescription, AddIcon, AddIconByEncoding, AddIconByType, DefaultIcon, DirectoryIndex, FancyIndexing, HeaderName, IndexIgnore, IndexOptions, ReadmeName usw.).
Limit
Erlaubt die Verwendung von Direktiven zur Steuerung des Zugriffs von Hosts (Allow, Deny und Order).
Options[=Option,...]
Erlaubt die Verwendung von Direktiven zur Steuerung spezieller Verzeichniseigenschaften (Options und XBitHack). Sie können mit einem Gleichheitszeichen gefolgt von einer kommaseparierten Liste (ohne Leerzeichen) angeben, welche Optionen mit der Options-Direktive gesetzt werden dürfen.

Beispiel:

AllowOverride AuthConfig Indexes

Zurück
Oben