Frage zu Arbeitsspeicher (RAM) nachrüsten bzw. nachrüsten, hier Crucial DDR4-2133 UDIMM CL15

Paul09 schrieb:
Da mein Mainboard nur 2133MHz erlaubt, ist doch XMP eh nicht wichtig und uninteressant oder
nicht ?
So ist es. Ich wollte es nur erwähnen das dieser RAM ohne XMP sowieso nur 2133MHz Standardtakt macht.

Bei Mischbestückung gibt immer die kleinste (z.B. RAM-Takt), bzw. der höchste (z.B. Latenzen) Wert den insgesamten Pfad der leistung vor. Also die höheren Werte passen sich den niedrigeren und umgedreht jeweils an. Optimal wäre natürlich die Riegel wären alle gleich, ist aber kein Muss.
 
Hallo,

Ich habe heute meine G.Skill Ripjaws DDR4-2133 8GB CL15-15-15-35 1.2V erhalten.

Ich habe die RAMS in Slot A2 und B2 eingesteckt, in Slot A1 und B2 sind bereits die
Crucial DDR4-2133 8GB CL15 eingesteckt.

Nachdem ich den PC wieder ans Stromnetz anschloss und hochfuhr, blieb aber der Monitor
schwarz, es erschien lediglich beim hochfahren der blaue Philips Bildschirm mit dem Logo, danach
wurde der Monitor schwarz, und zwei Fenster mit der Meldung "kein Videoeingangssignal" danach
"Schlummerbetrieb aktiviert" erschien.

Auch wenn ich die neuen RAM´s abstecke, bleibt der Monitor schwarz, und die gleichen Fenster
mit der Meldung ersxcheint.

Die Lüfter im PC laufen.

Ich habe kein Windows Betriebssystem installiert, nur openSUSE Tumbleweed befindet sich
als alleiniges Betriebssystem auf der SSD.

Mainboard: ASUS H170M-PLUS
Prozessor: Intel Core i3-6100
 
Wie suse auf neuen RAM reagiert kann ich nicht sagen
Ergänzung ()

Kommst du ins Bios?
Ergänzung ()

Monitor mal an die iGPU (oben) anstecken und testen ob du ins Bios kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das mit dem Betriebssystem wäre wichtig.

Nein, ich komme nicht ins Bios, ich habe auch schon die Batteerie für fünf minuten entfernt und
wieder eingesetzt, kein erfolg.

Und was heist, Monitor an die iGPU (oben) anstecken ?
 
Deine CPU hat einen integrated GPU Chip, oder hast du gar keine extra GPU?
 
Nein, nur die integrierte.

Ich habe die alten Crucials RAM´s ausgesteckt, und die neuen in Slot A1 und B1 eingesteckt, und
es funktioniert und ich komme ins Bios und ins Internet.

Mal sehen was passiert, wenn ich die alten RAM´s in Slot A2 und B2 stecke, wenn es auch nicht
funktioniert, dann muß ich die alten RAM´s rauslassen.
 
Es sollte übrigens Slot A2 und B2 gesteckt werden, laut Handbuch.
 

Anhänge

  • IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal rausnehmen und nochmal einsetzen, dem System auch Zeit lassen, evtl. macht das Board erst ein Training mit dem neuen RAM. Alle Riegel einzeln probieren, da in A2 stecken, dann einen 2. dazu usw..

Edit: OK, hat sich erledigt, der TE war einen Ticken schneller als ich schreiben konnte. ;)
 
Ich habe die neuen RAM's in Slot A1 und B1 und die alten in Slot A2 und B2 gesteckt, sie
werden auch im Bios unter DRAM Status erkannt, nur X.M.P. steht auf Disabled und läßt sich
auch nicht auf Enabled stellen, aber das versteht sich ja von selbst, da mein Mainboard nur
2133MHz erlaubt.

Warum die variante, die alten in Slot A1 und B1, und die neuen in Slot A2 und B2 nicht
funktioniert, keine Ahnung, verstehe ich nicht.

Aber es funktioniert jetzt alles wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben