Frage zu Arbeitsspeicher (RAM) nachrüsten bzw. nachrüsten, hier Crucial DDR4-2133 UDIMM CL15

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher (RAM) nachrüsten bzw.auf 16GB aufrüsten.

Momentan habe ich zwei 4GB Crucial CT4G4DFS8213. C8FBR2 DDR4-2133 UDIMM 1.2V CL15 Riegel
auf meinem ASUS H170M-PLUS Motherbord stecken.

Ich möchte jetzt meinen Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten.

Jetzt ist es so, das es bei Mindfactory keine Crucial 4GB DDR4-2133 Riegel mehr gibt, aber Riegel
anderer Hersteller wie zum Beispiel von G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15.

Kann ich RAM von anderen Herstellern nehmen, wenn die Riegeln die gleichen Latenzen etc. haben, wie
die, die ich bereits auf meinem Motherboard stecken habe ?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Du kannst fast alles einbauen was sich DDR4 schimpft, die RAM Riegel müssen auch nicht die gleiche Speichergröße, Laterenz ect haben.

Vermutlich würde ich einfach nach einem 16 GB Kit suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
Welche CPU hast du denn?

Ich würde eher 2x8GB nehmen und keine Aegis die sind Resterampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nero FX
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich einfach nach einem 16 GB Kit suchen.
Würde ich auch so machen. Mit Rams hab ich bis jetzt die meisten Probleme im Computer gehabt die gemischt waren und im Moment halten die Kosten für Ram sich ja echt in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich einfach nach einem 16 GB Kit suchen.
Ganz genau.
Ein 16GB Kit kostet momentan lediglich ca. 25 Euro, da sollte man die 12 bis 13 Euro mehr gegenüber dem 8GB Kit investieren, um eventuellen Problemen und Ärger aus dem Weg zu gehen.

Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Ich persönlich würde vermutlich sowohl den alten als auch neuen RAM verwenden. (Also dann 24 GB RAM)
In erster Linie würde ich 16 GB kaufen da diese kaum teuer ist als ein einzelner 8GB Riegel und man trotzdem 16 GB hat fall es mit der Vollbestückung mit 4 Riegeln nicht klappt.
 
Giggity schrieb:
Welche CPU hast du denn?

Ich würde eher 2x8GB nehmen und keine Aegis die sind Resterampe.
Ich habe einen Intel Core i3-6100CPU 3.70GHz mit integriertem HD Graphics 530.

Es bieten sich bei Mindfactory auch noch diese zwei Riegel an,

8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit​

8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit​

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du kannst fast alles einbauen was sich DDR4 schimpft, die RAM Riegel müssen auch nicht die gleiche Speichergröße, Laterenz ect haben.

Vermutlich würde ich einfach nach einem 16 GB Kit suchen.
Sollte man nicht Arbeitsspeicher mit anderen Arbeitsspeichter unterschiedlicher Latenzen etc. mischen ?
Ich könnte meinen, irgendwo mal gelesen zu haben, das die Arbeitsspeicher immer die gleichen
Latenzen etc.haben müssen, aber nicht zwangsläufig von gleichen Herstellern.
 
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011634.html
Ergänzung ()

Slot 2+4 jeweils die 8GB Riegel stecken
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Ich könnte meinen, irgendwo mal gelesen zu haben, das die Arbeitsspeicher immer die gleichen
Latenzen etc.haben müssen, aber nicht zwangsläufig von gleichen Herstellern.
Es ist sogar besser die gleichen Chips auf dem RAM zu haben. Deswegen wird RAM als Kit verkauft.

Ich würde den RAM komplett ersetzen, das beugt Kompatibilitätsproblemen vor.
Ergänzung ()

Wenn man mischt ist der langsamste Riegel der der die Geschwindigkeit angibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nero FX schrieb:
Ich würde auch keine 4 Module stecken, RAM ist aktuell Preiswert, lieber 2x8 oder gleich 2x16GB mit mind. 2666Mhz besser 3200Mhz.

z.B.
https://www.computerbase.de/preisve...ct2k16g4dfra32a-a2326631.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-ct2k8g4dfra32a-a2326598.html?hloc=at&hloc=de
Sind Arbeitsspeicher mit CL22 nicht langsamer als die mit CL15 ?
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
Wer keine overclock Rekorde aufstellen möchte kann bedenkenlos auch den Aegis nehmen.
Ich möchte kein overclock Rekord aufstellen.
Und was heist Resterampe ?

Ich habe die G.Skill Aegis ausgesucht, weil sie die gleichen Latenzen CL15 haben.
 
Paul09 schrieb:
Ich möchte kein overclock Rekord aufstellen.
Und was heist Resterampe ?
Da kommen die Chips drauf die aus der Produktion übrig bleiben, die „Reste“.

Man kann Glück haben und gute Chips bekommen oder eben nicht so gute die dann ihren angegeben Takt nicht halten also zb 2133Mhz werden nicht gehalten und führen zu Bluescreens.
 
Im übrigen, der alte RAM soll nicht ausgebaut werden, sondern weiter verwendet werden, ich
habe noch zwei freie RAM-Slots, und die möchte ich mit zwei gleichen RAMS aufrüsten.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Da kommen die Chips drauf die aus der Produktion übrig bleiben, die „Reste“.

Man kann Glück haben und gute Chips bekommen oder eben nicht so gute die dann ihren angegeben Takt nicht halten also zb 2133Mhz werden nicht gehalten und führen zu Bluescreens.
Heist, lieber RAMS mit höherem Mhz wie zum Beispiel 3200Mhz kaufen ?
 
Kommt drauf an du hast eine Dual Core CPU wenn du planst in der nächsten Zeit eine aktuelle CPU (+ Mainboard) zu kaufen kannst du den RAM weiter verwenden.

Für die aktuelle Hardware reicht 2133Mhz RAM
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1305405&cmp=1327025

Der Preisunterschied ist jedenfalls zu vernachlässigen.

Aber wenn du schnelleren DDR4 RAM kaufst und planst den weiter zu verwenden würde ich direkt 32GB kaufen. Also 2x 16GB.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Kommt drauf an du hast eine Dual Core CPU wenn du planst in der nächsten Zeit eine aktuelle CPU (+ Mainboard) zu kaufen kannst du den RAM weiter verwenden.

Für die aktuelle Hardware reicht 2133Mhz RAM
Aktuell steht kein Kauf von Mainboard und CPU an, und wenn doch, dann rüste ich komplett auf
DDR5 oder DDR6 auf, und da benötige ich mehr als die CPU und das Mainboard.
 
Ich hab bis jetzt mehrmals die G.Skill Aegis 3200MHz gesehen in verschiedenen Systemen und alle liefen mit den angegebenen Mhz problemlos egal ob Ryzen oder Intel.

Es wird meist einfach nur nachgeplappert wie so oft das der g.skill Aegis absoluter müll wäre aber solange man den RAM innerhalb seiner angegebenen Spezifikationen betreibt gibt es damit keine Probleme...

Einfach keine extremen overclock Experimente damit machen und die Dinger laufen
 
Danke für die zahlreichen Tips und Hilfe bzgl.RAM, eine kleine Frage hätte ich noch.

Ist es denn sinnvoll, RAM mit 3200Mhz neben RAM mit 2133Mhz zu verwenden, oder muß
ich den alten 2133Mhz RAM ausbauen ?
 
Zurück
Oben