Frage zu ATI Karten

H

Hanibani

Gast
Hallo

Gibt es die ATI Radeon auch von bekannten Hertsller? ich sehe immer nur welche von PowerColor, Club u.s.w, die Hersteller kenne ich überhaupt nicht.
Macht ATI selber keine Karten?

Wie ist denn die Radeon 9200 128MB 128bit von PowerColor? taugt die was?
ich benötige keine für neue Spiele sonder wichtig ist das die Bild Qualität gut ist.
Was darf die Karte kosten? will ja nicht zuviel bezahlen.
Bei ebay bietet ein Händler diese von 80.- Euro an, ist das zuviel? falls ja weiß jemand wo man eine neue für weniger bekommt?

cu

TheShaft schrieb:
Sapphire, Gigabyte, Asus sollten doch wohl bekannt sein ;)

also ich kann mich da nur anschließen

Mfg

Blueface2003

Ich hab selber eine Club 3D Radeon 9800 Pro und die macht keine Probleme! Heute kam meine Radeon 9200 SE "low profile" und die läuft auch super in meinem HTPC. Bei der 9200 SE benutze ich aber nur den TV-out.

Wenn du keine Spiele spielst ist die 9200 SE eine gute Wahl allerdings reicht dabei die 64MB Version denn 128MB bringen bei so einer Karte nicht viel. Die 64MB Variante gibt es bei ebay schon für 39?. Für die gute Ausgabequalität benutzt du einfach den Omega Treiber.

Wo gibt es denn eine 9200er von ASUS oder Gigabyte? SE will ich nicht, weil das sowas wie MX bei den GeForce ist, also nix halbes und nix ganzes.
Wenn dann eine vollwertige 9200er, nur ausser PowerColor und Club habe ich keine von anderen Hersteller finden können.
Würde schon gerne auf einem Asus Board auch eine Asus Graka draufmachen, ich denke mal das harmoniert.

Asus mag ja bei nVidia Karte Jahrelange Erfahrung haben aber mit ATI Chips das dauert noch.

Club 3D ist mittlerweile der größte Hersteller von Radeon Grafikarten gefolgt von Sapphire.

Die 9200 SE taktet einfach nur etwa niedriger als die 9200. Das ist der einzigste Unterschied. Wenn du keine Games spielen willst, kannst du ohne Bedenken zur SE greifen.

Asus 9200SE
Club 3D 9200SE
Sapphire 9200SE

Die 9200 ist zwar etwas schneller als eine GF4MX aber mit einer GeForce 4 Ti biste dann vieleicht doch besser bedient. Wenn du den TV-out nutzen willst solltest du dann aber doch auf ATI setzen. Auch zum DivX schauen ist die ATI nicht so CPU lastig wie nVidia Karten. Welche Karte hast du momentan und was willst du genau damit machen??

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also spielen will ich ab und zu mal aber das sind alles ältrere Sachen, Patrizier, Port Royale, Diablo .. also eigentlich so Rollenspiele und Strategie, keine 3D Kracher oder Shooter.
Also meine derzeitige Karte ist eine Elsa Erazor X2 32MB DDR ;-) schon sehr alt aber war immer damit gut zufrieden, wie gesagt, das was ich bislang spielte lief einwandfrei ohne Ruckeln.

Machen tu ich Video, Grafik Bearbeitung, also eigentlich nichts was eine extrem schnelle Graka benötigt, wichtig ist mir die Bild Qualität, die X2 macht hier ein echt super Bild, scharf und lupenrein und das obwohl sie ja schon sehr alt ist.
Die ann ich aber auf dem neuen Board nicht nutzen, das ist ein ASUS P4PE, da kommt jetzt noch ein P4 2.53ghz, 768Mb Ram drauf und ebend eine neue Graka wo ich immernoch nicht weis welche ich mir kaufen soll, ich will mir ja keine Schrott holen, und nochmal, am wichtigsten ist die Bildqualität sowie soll sie unproblematisch sein, also soll stabil laufen und nicht abstürzen oder eben anderweitige Probleme machenn, wenn sie so ist wie meine alte X2 bin ich zufrieden.
Die macht ein super scharfes Bild und läuft sehr stabil, noch nie Probleme damit gehabt.
Nur das P4 Board will die Karte nicht :) leider, aber ich brauche da eh eine bessere weil diese dann praktisch eine Bremse im System wäre.

Na also da reicht doch eine ATI Radeon 9200 SE mit 64MB die ist ja fast doppelt so schnell wie deine aktuelle. Die ist passiv gekühlt macht also keinen Krach und die Ausgabequalität ist bei ATI Karten auch sehr gut was mit dem Omegatreibern nochmal verbessert werden kann.

Kauf dir aber auf keinenfall eine GF4MX oder FX5200 die sind nämlich totale Kundenverarsche!

Was ihr alle habt.....

@Threadersteller Informier dich doch mal über die Karten bei google! Da gibt es sicher eine Info für dich da wie gesagt Club 3D kein kleiner Fisch ist.....

:>

Also ich habe ne Sapphire 9800Pro mit 256DDR2 Speicher. Die kann aber nicht mehr kaufen weil sie durch die XT ersetzt worden ist. Cool ich hab ja sozusagen ne Limited Edition. :evillol:

Bei ner Radeon 7500 und 8500 TOP! brauchst dir absolut keine sorgen machen das sind noch karten aus der Zeit als Ati einfach die Besseren Karten gemacht hat ! ToP Bildquualität. erst danach hams se sich ins Bein geschnitten ! 9000= schrott dann mußten sie wieder was gutes "bauen" um nicht vom markt zu rutschen. Und aus angst zu versagen hamse dann auf die 8500LE einfach 9100 draufgeschrieben ! Naja und da die 8500Le ne gedrosselte 8500Pro is hamse immer noch nix geleistet. Jetzt hab ich mir mal die 9200se angeschaut HILFE . Das des ding mal AGP 8 kann und DirectX9 is dann schon alles gewesen alles andere hamse kastriert und beschnitten. Kein Rage Chip nix mehr eine hand voll schrottiger bauteile. Was glaubt ihr warum Fachzeitschriften Wie PC Professionell die Radeon8500( die Echte ) nicht mehr in der Bestenliste ham! ( Es wäre zu Peinlich die erste die ihren Arsch knapp vor die 8500 gestzt hat war dann die 9500.Aber ohne witz wenn du etwas Qualität haben willst dann ne normale 9200 oder ne Pro aber die SE ne Graka zu nennen iss a bissle übertrieben ! Ich glaub in dem Zeitraum Zwischen Bauende8500 und 9500 hatte nVidea "Obwohl ich überzeugter Ati Fan bin" Klar die Nase vorn!

@zacharias:

Die 9200 kann nur DirectX 8.1 aber trotzdem ist sie für Spiele wie der Threaderöffner gesagt locker ausreichend und sie produziert kaum abwärme und die Qualität der Ausgabe ist auch sehr gut. Der TV-out ist genial und sie ist die langsamste und billigste ATI Karte die Fullstream unterstützt! Die 40? ist die Karte wert!
Ich bin selber ATI Fan -schon fast Freak- und hab selber die 8500 gehabt. Da musste man aber damals höllisch aufpassen weil es 10 veschiedene Modelle gab. 275/275MHz, 250/250, 275/250, 250/275, 233/250, 64MB, 128MB, usw. Aber die Leistung war bei meiner 64MB 275/275 echt genial!

Recht hast du ! für 40Eus kann man da nix falsch machen !Mich würd´s halt störn wenn ich wüßt das n älteres "kleineres" modell um längen besser wär. Bei mir ist des halt so e Prinzip-sache und ich steh da auf Preisleistungshammer und Kultgeräte deshalb hab ich mir auch vor nem 3/4 Jahr die 8500Pro 275/275 gekauft. Die zu finden war verdammt schwierig und bis ich sie hatte mußt ich mich auch mit einigen händlern rumärgern die meinten mir ne LE für ne Pro verkaufen zu können! Das die SE nur DX8.1 hat hab ich übersehen aber als ich der sache mal nach ging und mir die Platinen mal ansah mußt ich feststellen das die 9200SE eigentlich gar nichts mehr mit der 9200 zu tun hat sondern eine eigenständige entwicklung ist .

Zurück
Oben