Frage zu Beamer (Brandfall)

framet

Newbie
Hallo

Vor zwei Wochen hat bei uns der Keller gebrannt und das ganze Haus mit einer dicken Schicht Russ überzogen. Der Beamer war ebenfalls im Keller eingerichtet, jedoch hatte es nur starken Rauch/Russ in diesem Raum. Die Versicherung hat den Beamer eingepackt und mir "sarniert" zurück gebracht.

Ist eine solche Sarnierung überhaupt möglich, sodass der Beamer wieder in einem top Zustand ist? Ich konnte ihn leider noch nicht testen, kann daher noch nicht sagen ob die Bildqualität in Ordnung ist.

Ich kenne mich zuwenig aus und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Freundliche Grüsse
Framet

Ja natürlich, wieso denn nicht? Wenn der Beamer selbst nicht gebrannt hat und nur "eingestaubt" war, dann kann man den zerlegen, reinigen und zusammenbauen. Nicht mehr zu reinigende Teile kann man dabei ja direkt austauschen.
Ob sich das finanziell lohnt liegt auch an der Preisklasse des Gerätes, aber das soll ja dein Problem nicht sein.

Du musst dann jetzt halt mal testen, ob er einwandfrei funktioniert.

Probier es doch einfach aus und berichte uns von deinen Ergebnis. Ich schätze die wenigsten Leute hatten schon solch einen Fall.

Hi framet,

Beamer haben normalerweise an den Öffnungen für den Luftstrom extra Staubfilter verbaut.
Dieser sollte den Schmutz abgefangen haben. Der Luftstrom war zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht so hoch dass durch den Filter Ruß durchkommt. Oder war er doch währenddessen im Betrieb?
Wenn die Versicherung den gereinigt hat, dann setzen die Leute bestimmt keinen Praktikanten oder die Putzkraft fürs Büro dran :D

Einschalten, wenn das Ding abbrennt freut sich die Versicherung auf noch einen Fall :)

Spaß beiseite, natürlich werden die die Reinigung professionell durchführen lassen, d.h. du solltest keine Probleme damit haben. Wenn doch wende dich an die Versicherung.

Erst mal testen und (hier resp. bei deiner Versicherung) 'meckern' kannste dann immer noch...

Danke euch allen für die schnelle Antwort.
Ich werde, sobald ich Zeit dafür finde, das Teil mal gründlich Testen und euch bescheid geben.

Zurück
Oben