Frage zu 'bequiet 400'

k4li

Captain
Hallöle, habe da mal ne Frage zu dem bequiet 400 W (2 Fan) NT

Ich habe einen Papst 0,9 W angeschlossen (hinten saugend) , der dreht sooo dermassen langsam dass ich ne CPU Temp von 50 u Sys von 31 habe

Ich habe den Papst am NT angeschlossen, die regelt ja bis zu 3 Gehäuselüfter automatisch

Ist 50° jetzt der konstante Wert den das NT zu halten versucht?

Woher soll denn das Netzteil wissen wie warm deine CPU ist? Oder hat das nen Anschluß den ich noch nicht kenne?

Die Lüftersteuerung ist tatsächlich temperaturgeregelt, aber das Netzteil dürfte nur die eigene Temperatur feststellen. Und wenn diese 30°C beträgt, muss es halt nicht voll aufdrehen. Schließ den Lüfter doch einfach woanders an, entweder ans Mainboard oder an ein normales Stromkabel.

ich weiss nicht, wo ihr alle das herhabt, dass die BE QUIET! netzteile die lüfter an den lüfteranschlüssen automat. regelen...

diese 3 lüfteranschlüsse regeln die lüfter IMMER auf 7V runter (oder 5V, keine ahnung, ist aber auch total latte)! da wird sonst nichts geregelt... das die dort angeschlossenen lüfter 3 min. weiterdrehen, wenn der pc runtergefahren wurde, ist dann soz. das zusatzfeature!

da ein papst aber normalerweise sehr leise ist und dementsprechend langsam dreht, wird er an diesem lüfteranschluss noch langsamer drehen und dann schon fast keinen sinnvollen luftdurchsatz mehr haben, was dann deine 50°C erklärt ;)

danke, damit kann ich doch schon was anfangen ^^,

CM50K schrieb:
ich weiss nicht, wo ihr alle das herhabt, dass die BE QUIET! netzteile die lüfter an den lüfteranschlüssen automat. regelen...

diese 3 lüfteranschlüsse regeln die lüfter IMMER auf 7V runter (oder 5V, keine ahnung, ist aber auch total latte)!

Erstens bewirbt BeQuiet diese Funktion auf der eigenen Website, zweitens stehts groß und breit erklärt im Handbuch drin und drittens kann ich die Steuerung in meinem Tower gut beobachten. Die Blackline-Modelle steuern automatisch, die neuen Colorline-Modelle bieten manuelle Steuerung mittels Regler.

Bye,

aber es kann doch net sein dass der soll wert 51° ist

Warum kann das nicht sein? Mein XP2400+ läuft in den jetzt wieder wärmer werden Tagen (Dachwohnung) mit einem Boxed-Kühler und dem BeQuiet DualFan mit 370 Watt schon mal mit 60 Grad Celsius - was gibts da für ein Problem? Wenn man auf silent bedacht ist, dann sollte man auch etwas höhere Temperaturen (und deine 51 Grad sind im grünen Bereich) hinnehmen können.

Bye,

also wenn das gruen ist bin ich ja beruhigt , ist aber idle u net vollast, kann der das wirklich auf dauer ab? ich hab angst :heul:

sys temp liegt übrigens bei 31-32° im idle

Wenn die 51 Grad Celsius im Idle sind, dann heißt das umgekehrt, daß das NT bei Last (z.B. zocken, transkodieren o.ä.) mehr Strom liefern muß. Ergo wird dadurch auch die Temperatur im Inneren des Netzteils steigen, der oder die Fühler stellen das fest und regeln den Lüfter im NT selbst und die ans NT angeschlossenen Lüfter nach oben. Dadurch kann dann auch mehr Wärme nach außen befördert werden.

Ohne jetzt genau zu wissen um welche CPU es sich bei dir handelt, wage ich die Behauptung aufzustellen, daß die CPU dies auch dauerhaft verkraftet. Voraussetzung ist natürlich, daß der CPU-Kühlkörper ordnungsgemäß montiert wurde und der verwendete CPU-Lüfter zuverlässig arbeitet.

Bye,

ist n copper silent tc @ 2600 barton

aber ich höre lieber auf zu posten sonst bek ich noch mehr neg. karma ^^,

Der XP2600+ Barton also, OK.

Nicht erschrecken wenn du nach einer Partie zocken plötzlich feststellst, daß die CPU-Temperatur über 51 Grad Celsius gestiegen ist - das kann bei dir und bei deinem System durchaus der Fall sein.

Wenn du mir jetzt die OPN (Ordering Part Number, steht auf der CPU) deiner CPU sagen könntest, dann würdest du von mir die max. zulässige Core-Temperatur erfahren, denn die ist dort exakt codiert vermerkt.

Wenn dir jedoch meine oben gemachten Erklärungen ausreichen, dann belassen wir es dabei - wie du willst. ;)

Bye,

Mir ist schon klar dass die Temp beim/unmittelbar nach dem Zocken höher ist =)

Habe aber im Bios Shutdown bei 60° u Warnung bei 56° eingestellt, sollte somit kein Problem sein.

mfg

Habe gerade mal probeweise den Gehäuse Lüfter hinten oben ausgeschaltet, die Temp differenz ist nur 1° , das finde ich n bisschen wenig, immerhin hat mich das ding 14 € gekostet ( Papst NGL8412N/2GML/E )

wenn ich den ganz normal ans Mobo anschliesse ist er aber viel lauter als das NT und bringt dann auch nur 2° Unterschied (49° CPU , 30°Sys)

Würde es sich lohnen den am NT zu lassen, dafür vorne unten reinzubauen u hinten oben nen 120er (auch am NT) ??

Habe die Befürchtung dass dann von der vorn angesaugten Luft nix ankommt da das NT die CAsefans ja so derbe runterregelt..

2 Grad Unterschied ist wirklich nicht viel. Ich kenne den Papst nicht, ist das ein 80 mm Lüfter? Im Vergleich zu einem 120 mm Lüfter ist der Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl natürlich niedriger. Also wenn du hinten oben einen 120 mm Lüfter reinsetzt, dann wird der, auch wenn er durch das NT gesteuert ist, mehr Luft nach draußen befördern als der 80er.

Bye,

Jupp, isn 80er , den ich dann wie gesagt nach vorn unten stopfen würde... muss mal sehen wie mein Kontostand ausschaut, n 120er Papst kostet ja auch wieder um die 25 €

Naja, schaust halt mal. Die Temperaturen im Inneren des Gehäuses kannst du so dann auf jeden Fall im unbedenklichen Bereich halten.

Bye,

Ich glaube ich würde mich irgendwie besser fühlen wenn da ne 4x steht anstatt ner 5x bei der CPU Temp und ne Sys Temp unter 30° wär auch ein gutes Ruhekissen.

THX erstmal @ Queen (siehe Karmaspende=)

Wenn dir die Temps zu hoch sind, dann wirst du die Gehäuselüfter wohl am Mainboard oder mittels Adapter an die Laufwerksanschlüsse anschließen müssen. Dadurch hast du keine Steuerung durch das BeQuiet und die Lüfter laufen Anschlag - außer du fummelst einen Poti dazwischen zum selbsteinstellen.

Bye,

Zurück
Oben