Frage zu BeQuiet Dark Base 700

BunkerKillar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
56
Hallo,

wie jeder weiß hat das Dark Base 700 ein schlechtes Airflow.
In meinem PC ist eine 5800X3D mit einem Dark Rock Pro 4 Kühler und einer Sapphire 7900 XT Pulse OC
ich habe das Problem das die Temperatur Lautstärke Balance im Gehäuse fehlt
Habe 6x 140mm Silent Wings 3 PWM High-Speed, 3x in der Front die Reinblasen und 2x Oben & 1x Hinten die Raus blasen

Laut Bedienungsanleitung Link habe ich die drei der Front auf der Linken Seite auf Performance und die drei Raus auf der rechten Seite auf Silent gestellt, damit ich einen Positiven Druck bekomme und das meiste Staub an den Filtern hängen bleibt.

Leide sind die Temperaturen nicht wirklich in Schach zu halten, musste letzten Sommer die Front abnehmen um mein PC zu verwenden.

Kann mir jemand helfen? Tipps oder Tricks?
Die CPU ist bereits undervoltet

Vielen Dank
 
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Taktet die CPU ungewollt herunter, schaltet sich der PC ab?
Mal verschiedene Lüfterkombinationen probiert? (Gibt ja im Internet einige Anleitungen wie man die Lüfter so verbauen kann)
Vermutlich würde ich eher die CPU Drosseln bevor ein neues Gehäuse und ganz viel Stress durch den Umbau ins Haus kommt.
 
Liquid Metal als Wärmeleitpaste bringt etwa 3°C.
Ich hab das Gehäuse in der Front freigedremelt.
Staubfilter weglassen.
Die Lüfter im Deckel bringen eher wenig, weil der Deckel im Grunde dicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
FrüherTM hat man das Gehäuse oben aufgedremelt und einen Filter bzw. Lüftergitter drüber gelegt.

Ist nicht genau, was ich zeigen wollte, aber ich denke die Idee wird klar.
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutz

Falls die Temperaturen wirklich akut und störend zu hoch sind, ist das der effektivste Weg.





Letztens war hier ein Sportsfreund, der hatte sein Gehäuse zum Schlosser gegeben und lauter gleichmäßige Löcher in den Deckel schneiden lassen. Das sah richtig gut aus. Leider habe ich dazu keinen Link mehr ...
 
die Temperaturen kann ich in Schach halten
das Problem ist mit höheren Lüfterdrehzahlen steigt die Lautstärke was den sinn meines Silent Builds zu nichte macht
Bin nicht im Throtteling oder so, wenn ich aber lautstärke reduziere steigt die Temperatur erheblich

Das Problem ist dem Gehäuse geschuldet, oben scheint sich die Wärme zu stauen und die Front scheint nicht ggenug Luft durch die Seiten der Front zu bekommen
 
Du kannst die Lüfter so lange drosseln bis die CPU ins Throtteln kommt. Und wie bereits erwähnt kann man ja auch noch die Lüfter anders positionieren.
Generell sollte man die Temperaturen nicht überbewerten, selbst in nem Gehäuse mit sehr guten Airflow werden die CPUs gern mal sehr warm.
 
BunkerKillar schrieb:
Kann mir jemand helfen? Tipps oder Tricks?
Du hast eine relativ "warme" CPU und eine hitzige GPU. Das Ganze in einem für schlechten Airflow bekannten Gehäuse.

Jetzt muss du herausfinden, wie weit du die Drehzahlen reduzieren kannst - ohne dass CPU und/oder GPU bei deinem gewöhnlichen Workloads drosseln.

Falls alles nichts hilft, dann wäre Gehäuse-Modding oder -Neukauf angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nein, das hatte ich auch schon gesucht.
Staubfilter heraus und Gehäusefront weglassen, wie du es schon gemacht hattest.
Manch einer hat die Front auch durchlöchert.
Bei meinem 700-er hab ich die Plastikverkleidung direkt hinter den Lufteinlassblechen komplett entfernt, die blockiert alles + Frontfilter herausgenommen und die komplette Isolierung abgezogen, was die Wärmeabgabe ebenfalls behindert.

Jetzt ist der Airflow rel. gut. Temperaturen auch und rel. leise dabei.
CPU (11700K) max. 68°C, GPU (RTX 3080) max. 67°C.

Das Gehäuse ist für heutige Hardware ungeeignet.
 
BunkerKillar schrieb:
die Temperaturen kann ich in Schach halten
das Problem ist mit höheren Lüfterdrehzahlen steigt die Lautstärke
Also kannst du sie nicht in Schach halten, da es dir andernfalls leider zu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Odessit schrieb:
Bei meinem 700-er hab ich die Plastikverkleidung direkt hinter den Lufteinlassblechen komplett entfernt, die blockiert alles + Frontfilter
Ich auch bei meinem. Dazu habe ich unten und oben richtig gedremelt damit der Liquid Freezer II 420 in die Front passt. Der läuft als Push-Pull, also sechs Lüftern als intake. Dazu den Rearlüfter und einen im Deckel. Das reicht für RTX 3090 + 9900k OC.

Ich spiele mit dem Gedanken sowas in die Front einzubauen:
https://www.coldzero.eu/search?controller=search&s=Fan+Grill+420mm

Eventuell auch in den Deckel, da entweder 420 oder 280 je nach dem wie es passt wegen der Originalschlitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@FreedomOfSpeech

Gut gemacht, der hintere 140-er Lüfter zieht schon einiges weg. Ich hab im Deckel zusätzlich 2x 140-er Lüfter montiert und ein passendes Lochblech eingesetzt. Also den Deckel ausgeschnitten. Aber den Großteil erledigt der hintere Lüfter.
 
BunkerKillar schrieb:
Dark Base 700 ... damit ich einen Positiven Druck bekomme ...
Du meinst "Überdruck" ? Das dürfte bei dem Gehäuse physikalisch nicht möglich sein weil sich der Intake
durch den Staubfilter halbiert und er sich wegen den kleinen Öffnungen statt Meshfront nochmal halbiert.
 
ich habe mir bei coldzero.eu einen neuen Front Panel gekauft
es gibt da 3 zur auswahl siehe Link


ich habe mich für das Hexx design entschieden und muss sagen das der Airflow viel besser geworden ist

https://www.coldzero.eu/27553-large_default/be-quiet-dark-base-700-front-grill-hexx.jpg

in der Beschreibung stand: "Just like many of our parts, this grill has a dust filter"
aber das scheint so eine art Schwarzes gewebe zu sein und ist nicht wirklich ein Staubfilter
Das sschwarze zeug kann man aber abnehmen, ähnelt eher antivibrationsmatte als einem filter

Hier sind meine Fotos
photo_2023-04-11_21-29-51.jpg
photo_2023-04-11_21-29-49.jpg
photo_2023-04-11_21-29-46.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I am so glad
BunkerKillar schrieb:
ich habe mir bei coldzero.eu einen neuen Front Panel gekauft
es gibt da 3 zur auswahl siehe Link


ich habe mich für das Hexx design entschieden und muss sagen das der Airflow viel besser geworden ist

https://www.coldzero.eu/27553-large_default/be-quiet-dark-base-700-front-grill-hexx.jpg

in der Beschreibung stand: "Just like many of our parts, this grill has a dust filter"
aber das scheint so eine art Schwarzes gewebe zu sein und ist nicht wirklich ein Staubfilter
Das sschwarze zeug kann man aber abnehmen, ähnelt eher antivibrationsmatte als einem filter

Hier sind meine Fotos
Anhang anzeigen 1345696Anhang anzeigen 1345697Anhang anzeigen 1345698
Könntest du mal ein Bild davon schicken, wie es mit angeschaltener RGB-Beleuchtung aussieht?

Ich überlege, das Dark Base 700 zu verkaufen. So ein Haufen Geld für so wenig Airflow ...

Das Lian Li 011 Dynamic Mini scheint mir recht attraktiv zu sein.
Ergänzung ()

Ich habe vorne 2 Lüfter und hinten einen. Vorne die beiden auf Performance und den hinteren auf Silence gestellt. Trotzdem herrscht im Case ein Unterdruck, wenn ich mit nem Räucherstäbchen den Airflow teste und die Graka zieht sich ihre Luft aus den PCIE Blenden xD
 
I am so glad schrieb:
Könntest du mal ein Bild davon schicken, wie es mit angeschaltener RGB-Beleuchtung aussieht?
Ich überlege, das Dark Base 700 zu verkaufen. So ein Haufen Geld für so wenig Airflow ...

Also da der keine RGB Stripes geht das Licht halt nicht durch
Das ist nur Schwarzes mattes Plexiglas mit einer CNC Fräsung.

Mit Versand und Gutscheincode Fall2023 kostet dich das €72.81 Link
Ein neues "gutes" Gehäuse bekommst du vermutlich schon für 90€
Also verkaufen und neues holen wäre klüger

wenn du doch willst solltest du wegen den Versandkosten €18.90 aus Portugal dein Warenkorb etwas füllen.
Die leute bei Coldzero machen gute Arbeit, Ich bereue halbwegs meinen Kauf weil es der Dark Base 700 nicht wert ist...
 

Anhänge

  • photo_2023-10-25_17-42-04.jpg
    photo_2023-10-25_17-42-04.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-10-25 174613.png
    Screenshot 2023-10-25 174613.png
    89,1 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben