Frage zu Bifurcation und Lanes

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

mein X570 scheint wohl Bifurcation auf den langen PCIe 4.0 Anschlüssen (8x auf 2 mal 4x) zu ermöglichen. Wenn ich das aktiviere, und eine PCIe Karte auf dem Slot nutze, die nur 4x benötigt und der zweite 4x Teil nicht in Anspruch genommen wird, habe ich dann theoretisch mehr Lanes zu Verfügung / frei als wenn ich Bifurcation nicht nutze? Hätte erwartet, die 4x Karte blockiert ohne Bifurcation alle Lanes des 8x Slots.
 
Der Slot wird aufgeteilt. Die Lanes des Slots werden nicht für andere slots genutzt, falls du das meinst. Im Prinzip, wenn du eine x4 karte nutzt, steck die ohne die Option ein. Die Option ist zum Beispiel gedacht dafür das wenn du so ne asus hyper card hast, wo du zwei oder mehr SSds in einem slot benutzten willst. Dann wird der eine Slot wie zwei oder 4 einzelne slots angesprochen.

Für eine x4 karte macht es keinen sinn und die restlichen lanes werden auch nicht auf die anderen slots verteilt.

Wie gesagt, du Splittest den einen Slot nur für die Verwendung mehrerer Geräte über diesen einen slot auf. Im Prinzip liegen die restlichen x4 lanes ebenso brach wie wenn die Option aus wäre sofern du nur ne normale x4 karte reinsteckst.

Die Asus Hyper card mit SSds war nur ein Beispiel. Bifurkation kennt noch mehr anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben