Frage zu Bildern auf Internetseite

R

#Rebirth

Gast
Guten Abend,

ich erstelle aktuell eine Website für einen Computerladen. Dieser bietet Notebooks und Rechner jeder Art an und natürlich mit Marken Hardware. Auf der Internetseite soll kein Shop entstehen, sondern so eine Art Übersicht über das Angebot des Ladens. Nun meine Frage. Ist es erlaubt z.B das Intel Logo bei einem Angebot einzufügen? Es wurde in letzter Zeit immer ohne jegliche Logo´s geführt, jedoch würde ein wenig Farbe nicht schaden :)

Würde mich über qualifizierte Beiträge freuen. Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Rebirth
 

Znrl

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
571
Für Intel: http://www.intel.com/intel/legal/tmusage2.htm

allgemein grade ergoogelt:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=111098&

Für ne Rechtsberatung müsstest du zu nem Anwalt..., wenn des fürn Shop ist lohnt sich das vtl. wenn du dir dann sicher sein kannst...

Also ich könnte mir vorstellen, dass das meistens OK ist (als kostenlose Werbung geduldet), wenn klar ersichtlich ist, dass du nicht irgendwie versucht den Anschein zu erwecken, zu der jeweiligen Firma zu gehören oder ähnliches bzw.. Websiten Besucher dürfen nicht meinen sie wären auf ner Intel Website...
Es muss eben klar ersichtlich sein, dass du damit nur zeigen willst, dass in dem Vorgestellten Produkt nen Intel Prozessor ist... du musst das Logo oder die Trademarks richtig verwenden...
Allerdings haben auch Firmen Verträge mit z.B. Intel, damit sie die Sachen verwenden dürfen... die kämen sich ja dann verarscht vor...

Aber ganz sicher bist du nur, wenn die Firmen das irgendwie offiziell geregelt haben oder du nachfragst... netterweise sollten Firmen dich auch erstmal nur freundlich auffordern das wieder zu entfernen, wenn du sie da nicht irgendie diffamierst oder sowas... und sie damit nicht einverstanden sind... gibt aber keine Garantie dafür und die Rechtslage kenn ich nicht... also am besten Intel Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Zitat von #Rebirth:
ich erstelle aktuell eine Website für einen Computerladen.
Hallo,

ich sehe meine Antwort als qualifiziert an:

Wenn Du solche Dienstleistungen anbietest, dann solltest Du auch schon vorher umfangreiche Kenntnisse darüber haben, wie die gesetzlichen Gegebenheiten sind.

Da ist es nämlich mit einer Frage im Forum nicht getan. Der Auftraggeber kann Dich bei Verstößen haftbar machen.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.113
Mich würde das auch interessieren wie man an Bilder kommt.
Hab auch eine kleine Homepage und möchte da ab und an mal Hardware abbilden für Angebote.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Naja, die meisten Bilder gibt es im Internet. Und für die Verwendung würde ich ganz einfach beim (geistigen) Eigentümer nachfragen.
 
R

#Rebirth

Gast
Zitat von moquai:
Hallo,

ich sehe meine Antwort als qualifiziert an:

Wenn Du solche Dienstleistungen anbietest, dann solltest Du auch schon vorher umfangreiche Kenntnisse darüber haben, wie die gesetzlichen Gegebenheiten sind.

Da ist es nämlich mit einer Frage im Forum nicht getan. Der Auftraggeber kann Dich bei Verstößen haftbar machen.

Das ist keine Dienstleistung :D Ich bin dort Mitarbeiter in form eines Nebenjobs ;).

Ich werde mich mit Intel in Verbindung setzen und Fragen. Danke für alle Antworten :)

gruß
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ach so. Vom Satzaufbau her dachte ich tatsächlich, Du erstellst eine Webseite für die als Dienstleister. :D

Aber trotzdem: Ohne Erlaubnis geht gar nichts, denn sonst bekommt Dein Chef einen auf den Sack.
Und Du hast den Nebenjob los, denn er wird Dir die Schuld geben. :p
 
R

#Rebirth

Gast
Zitat von moquai:
Ach so. Vom Satzaufbau her dachte ich tatsächlich, Du erstellst eine Webseite für die als Dienstleister. :D

Aber trotzdem: Ohne Erlaubnis geht gar nichts, denn sonst bekommt Dein Chef einen auf den Sack.
Und Du hast den Nebenjob los, denn er wird Dir die Schuld geben. :p

Dessen bin ich mir ja bewusst :D Deshalb möchte ich auch 100%ig bescheid wissen, bevor ich da Logo´s verwende :)
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Sagen wir mal so: Der Shop verkauft doch Hardware. Es wäre also dumm, wenn ein Hersteller verbieten würde, seine Logos zu verwenden. Überlege mal: Du verkaufst neue Autos, darfst aber keine Bilder oder Markenlogos zeigen.
 
Top