Frage zu Bootmanager

TrollzZz0r

Banned
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Undzwar wollte ich auf HDD 1 mein Windows 7 haben und auf HDD 2 hätte ich gerne Linux Mint, beide HDD's sind identisch und über SATA III angeschlossen. Was ich nun wissen will ist, wie ich den Bootmanager so einrichte das ich beim Booten auswählen kann welche HDD gebootet werden soll, ich kenne das sonst nur von vers. Partitionen auf einer HDD. Muss ich da etwas beachten, genaugenommen würden dann ja zwei Bootmanager installiert werden da Linux ja auf einer anderen HDD liegt als Windows 7. Hoffe ich habe meine Frage gut formuliert.

Hallo
Warum so Kompliziert ?
Einfach beim Booten F12 drücken (bei den meisten Boards) und aussuchen von welcher HHD gebootet werden soll :-)

Ich würde auf einen Software-Bootmanager-Mix so weit wie möglich verzichten.
Richte den Linux-Bootmanager auf der Linux-HDD ein (im Notfall alle anderen abklemmen) und den Windows-Bootmanager auf der Windows-HDD (im Notfall alle anderen abklemmen) und benutze dann später zum Starten der Systeme den Quickboot-Select vom Bios. (Ein Tastendruck beim Post, das was Du öfter bootest fest einstellen, d.h. nur ab und zu ein Tastendruck).
Der Vorteil daran: Wenn Du ein System "erneuerst/löscht/neu installierst/zerhackst" bekommt Du keine Probleme mit den anderen.
Hier im Forum ist doch immer das Geheule groß "mein System bootet nicht mehr nachdem ich xxx installiert habe". Das umgehst Du damit.

Edit: Zu lahm.

Danke, das hat meine Frage auch schon beantwortet. Ich drücke dann beim booten einfach F11 und wähle die Platte aus.

Zurück
Oben