Frage zu Caches

C

Consideration

Gast
Hi,

hab mal gelesen, dass es einen Befehls- und einen Datencache gibt.
Wie sieht auf einem Desktop PC aus ?
Sind dort die 2 Caches getrennt oder gibt es nur einen einheitlichen Cache, der beide Cache-Arten miteinander vereint hat ?

Hab jedenfalls herausgefunden, dass es nur im L1-Cache einen getrennten Cache gibt.
Das Tool RightMark Memory Analyzer v3.41 besagt unter dem Reiter "Cache", dass mein
L1-D Cache (D steht wahrscheinlich für Data) 8KB groß ist.
Unter L1-I Cache (I steht wahrscheinlich für Instruction) steht bei Size 12 Kuops .
Was bedeutet das genau ? Um welche Einheit handelt es sich bei 'Kuops' ?
Wie groß ist mein L1 Cache insgesamt ?
DANKE im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% wird meistens der L2-Cache angesprochen, sprich bei Anwendungen, Spielen, etc.
Der L1 Cache dient eher den befehlssätzen des CPU selbst.

Es gibt übrigens auch einen L3-Cache. :) Diesen hat z.B der P4 EE.

hier im Lexikon steht auch noch einiges über Cache. Kannst dich ja mal da durchlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Der L2 Cache ist ja bekanntlich auch der externe Cache, der L1 Cache direkt in den CPU integriert. :)

Naja, L1 Cahce gehört dem CPU ganz alleine, mal so gesagt. :)

hier mal zur Übersicht an nen Athlon64

Anhänge

• a64.jpg
    a64.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 165
Iridium schrieb:
Der L2 Cache ist ja bekanntlich auch der externe Cache, der L1 Cache direkt in den CPU integriert. :)

Naja, L1 Cahce gehört dem CPU ganz alleine, mal so gesagt. :)
So ein Quark, L1 ist wie der L2 auf der CPU, das is shcon seit Jahren so! ;)
Und beide Caches gehören der CPU ganz allein. Beide stellen die Spitze der Speicherhierarchie dar, darunter kommt der Hauptspeicher, und dann die Laufwerke.
Soweit ich weiß sind Daten und Instruktionen beiden nebeneinander im Cache, unterscheiden sich aber nur durch die Semantik, bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Zurück
Oben