Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWie bei Lunar Lake: Der RAM on Package kommt mit Razor Lake zurück
Intel Lunar Lake war ein erfolgreicher Prozessor, der als x86-Produkt erstmals RAM direkt neben der CPU anbot. Das soll Zukunft haben, wenngleich diese nicht sofort stattfindet, sondern erst mit der Generation Intel Razor Lake. Die Zielgruppe wird dann jedoch genau am anderen Ende angesiedelt: im hochpreisigen AX-Bereich.
Die Streichung war ja auch von vorneherein Blödsinn. Entweder OnPackage oder wechselbar, dazwischen (für soldered ohne OnPackage) gibt es dauerhaft keine Nische.
Ich persönlich hoffe auf zwei möglichkeiten.
Einmal Ram on Package wie bei Lunar Lake (egal ob Notebook oder Desktop)
Und auf der anderen Seite SOCAMM für Leute die viel schnellen Speicher brauchen (für Desktop, Workstation und Datacenter)
Damit wäre DIMM abgeschafft, und zwar mit besseren Nachfolgern in jedem Bereich.
Der eine ist Effizient, der andere braucht weniger Platz bei besserer Leistung.
Die Streichung war ja auch von vorneherein Blödsinn. Entweder OnPackage oder wechselbar, dazwischen (für soldered ohne OnPackage) gibt es dauerhaft keine Nische.
Bei der heutigen Speicherdichte, die hohe Kapazität auf kleinstem Raum beinhaltet, sicher eine gute Idee.
Einen schnelleren Arbeitsspeicher sollte es derzeit wohl kaum geben.
"Bis all diese Vorhaben letztlich umgesetzt sind, wird noch viel Zeit vergehen"
Wenn ich sowas lese. Wenn Intel mit dem Tempo weitermacht ist der Laden erledigt... :-/
Apple macht RAM on Package seit 2020 mit bekanntlich grossem Erfolg, beim M3 mit bis zu 512 GB RAM (aufgrund der Speicherknappheit aktuell jedoch nicht mehr): https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M3
"Aktuell schwebt darüber jedoch das Damoklesschwert der Speicherpreise, solche Lösungen mit großem Speicherausbau würden nur in Produkten jenseits der 3.000-Euro-Marke existieren."
Das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Aktuell wird das nicht selten für ne 32GB Panther Lake Lösung aufgerufen, was absurd ist. Strix Halo würde ich heute aber auch nicht mehr kaufen. Das ist alte Technik, die Brechstange sozusagen. Also im aktuellen Marktumfeld wäre diese große Intel Lösung im 3000er Bereich ein geradezu gut eingepreist. Glaub ich aber nicht dran. Da müsste Panther Lake sich erstmal normalisieren, sprich nen Tausender billiger werden.
Apple macht RAM on Package seit 2020 mit bekanntlich grossem Erfolg, beim M3 mit bis zu 512 GB RAM (aufgrund der Speicherknappheit aktuell jedoch nicht mehr): https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M3
Intel hat es mit Lunar Lake ja auch schon gemacht. Und du deutest hier selber schon ein Problem an: Bei RAM on Package muss bei der Produktion des Chips entschieden werden, wie viel RAM er denn bekommt. Bei anderen Lösungen kann das viel später in der Produktionskette passieren (oder bei wechselbaren Modulen sogar einfach jederzeit).
Dieser Mangel an Flexibilität ist für die Produktionsplanung ein absoluter Nachteil und erhöht das wirtschaftliche Risiko. Das muss man sich erstmal leisten können und wollen. Apple kann, aber für Intel sah das nicht so selbstverständlich aus.
Lunar Lake war bzw. ist ein tolles Produktpaket, nur eben mit der Limitierung, dass bei 4P+4E schon Schluss war, ebenso auch bei 32GB Ram, aber das passt ja auch zur CPU Rechenleistung. Ich erhoffe mir daher für den Nachfolger 6P+6E oder sogar H Modelle mit 8P+8E.
Aber vielleicht hat Intel auch vor einen AMD Strix Halo Gegenspieler zu bringen, das Herhorheben der großen Grafikeinheit lässt es irgendwie vermuten.
Hättest du es komplett gelesen, dann hättest du auch mitbekommen, dass Intel in 2024 schon sowas rausgebracht hat. Es ist keine "Zukunftsmusik" beim blauen Riesen.
SuperHeinz schrieb:
Bei der heutigen Speicherdichte, die hohe Kapazität auf kleinstem Raum beinhaltet, sicher eine gute Idee.
Einen schnelleren Arbeitsspeicher sollte es derzeit wohl kaum geben.
"Bis all diese Vorhaben letztlich umgesetzt sind, wird noch viel Zeit vergehen"
Wenn ich sowas lese. Wenn Intel mit dem Tempo weitermacht ist der Laden erledigt... :-/