Frage zu Compaq PC - Bitte ich verzweifel

polo-6n

Cadet 1st Year
Hi,

habe ein Problem und zwar habe ich einen (alten) COmpaq deskpro 4000 mit 233 MHZ und möchte gerne windows 2000 installieren, nun habe ich eien 40 Gb HDD und diese erkennt der pc nciht, es soll wohl ein bios update geben, aber ich weis nciht wo. bin schon echt am verzweifeln ...

kann mir da evtl einer bei weiterhelfen?

danke im vorraus

Marc

Schraub mal den Rechner auf und schau mal, was dort für ein Mainboard drin ist - exakte Bezeichnung und Platinen-Revision.
Compaq (seit einiger Zeit im Besitz von Hewlett Packard) bietet für seine Produkte meines Wissens keine Bios-Updates an.
Du musst dich also direkt an den Mainboard-Hersteller wenden.

Hmmm... das board und alles was dazu gehört ist ja von compaq !

und das prob ist, das ding hat garkein bios zumindest keine richtiges.. ist irgendwie komisch bei denen, und man muss dafür irgend so ein prog installieren damit das leuft. hat das denn noch nie einer gemacht?

MFG
Marc

Ja, danke das habe ich auch schon gefunden, aber mir geht es ganz speziell um den patsch, damit ich festplatten anschließen kann, die größer sind als 8 gb und was man alles braucht (rompaq und diagnose disk usw) das ist doch voll hohl von compaq!! nur wegen dem dummen bios! :-)

Da wirst Du auch nicht viel Glück haben, da das Bios bei Compac auf der Platte ist. Die ersten 8Mbsind eine Non Dos Partition auf der sich ein Programm und die Daten zum Bios befinden. Also musst Du Dir schon diese Disketten holen und erstellen, damit Du Zugriff aufs Bios hast, wenn Du also eine andere Platte drin gemacht hast, kannst Du auf die Biosdaten nicht zugreifen. Einziger Weg ist die alte Platte rein und mit einem Tool, EZDRIVE oder Diskmanager je nachdem welcher Hersteller der Platte, einen anderen Bootblock auf die Platte zu schreiben um Platten zu nutzen die >8Gb sind. Da ich nicht glaube, das HP mittlerweile die alten Boards umgerüstet hat mit einem Bios Chip (oder hast Du das Board schon mal eingeschickt und einen Chip einlöten zu lassen?), wird es schwer werden ein Disketten-Bios zu finden das Platten >8Gb verwalten kann, es fehlt dafür eine Vorraussetzung INT13H oder so ähnlich muß dazu das Board unterstützen. Eine darüber hinausgehende Lösungsmöglichkeit ergibt sich durch den Einsatz eines Diskmanagers oder ein BIOS Update das die Interrupt-13h-Routine verwendet.
IDE Kapazitätsgrenze von 8 GByte
Die meisten der vor Mitte 1998 herausgegebenen BIOS sind nicht in der Lage diese Grenze zu überschreiten. 8GB werden maximal bei blockweiser Adressierung mit LBA verwaltet. damit stehen insgesamt 24 Bit für Adressen zur Verfügung, was eine Grenze von 8.064 GByte ergibt (512 Byte x 224). Hier hilft ein BIOS Update mit BIOS Extensions oder ein Diskmanager. Allerdings machen auch FAT16 und VFAT Probleme, da sie ein zusätzliches Limit von 255 Köpfen gegenüber normal 256 Köpfen haben (Hier liegt die Grenze dann bei 7,84GByte). Es gibt allerdings EIDE-Festplatten, die wenn Sie knapp über 8 GB liegen, mittels eines Jumpers größenmäßig begrenzt werden können.
Viele Betriebssysteme müssen unterhalb der 8GB Grenze untergebracht werden, sonst starten Sie nicht korrekt. Selbst bei Windows XP würde sich aus Sicherheitsgründen das Anlegen einer Partition < 8GB empfehlen um Probleme zu vermeiden.
Folgende BIOS unterstützen die 8,4 G-Byte Festplatten: Award ab Oktober 1997, AMI ab 01.01.1998, Phoenix ab Version 4.06 Revision 1.06.1085
Dazu solltest Du Dir mal das Bios Kompendium durchlesen. Eine Alternative wäre noch der Einbau eines zusätzlichen IDE/Raidkontroller, damit umgehst Du die Beschränkungen vom Bios, weil diese ein eigenes Bios haben.

danke erstmal an alle, evtl kaufe ich mir auch einen ide controller, dannn solte das ja funtzen!
odeR?

Wenn der ein eigenes Bios hat schon, ansonsten sehe ich schwarz für Dich. Hat das Board den schon genügend PCI Steckplätze? Nicht das Du nur 2 PCI hast, 1x für Graka und 1x für Netzwerk, der Rest ist dann ISA?

Hi polo-6n,

schau doch mal hier rein, das ist die Page für den DP 4000. Hier findest Du die benötigten Files und das (für die damalige Zeit und bis heute) gültige BIOS für den Rechner.

Aus Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, daß eine HDD bis max. 6,4GB am Controller erkannt wird. Da hilft auch kein Patch weiter, den es von Compaq auch definitiv nicht gab oder geben wird, leider.

Gruß,

Steini @work

Ok,

Vielen dank erstmal!

Also der PC dat eien 4 mb Grafikkarte (agp) und lan (100 mbit) onboard, von daher sind noch 2 mal agp frei! und dann müsste das doch mit der festplate funzen odeR?
also mit dem ida cont.

MFG
Marc

Einen IDE Controller wirst Du wohl schlecht in einen AGP Slot bekommen, aber da hast Du Dich bestimmt verschrieben und meintest PCI. Ich glaube auch nicht dass der schon eine 4Mb Graka im Agp Slot hat also von daher.
Wenn es sich um PCI handelt sollte es kein Prob sein.

hi,

also, natürlichj meine ich 2 x pci aber eine 4 mb agp karte ist da drin! ok, hab mir gerade bei ebay einen für 15 euro geholt mal sehen was das gibt,

Oh sorry, muss mich verbessern, du hast recht ist doch keien 4 mb , war in der zeie verrutscht, aber AGP ist die :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist der Rechner ja noch gar nicht so alt. :daumen:

Nun ja, also 233 Mhz ist finde ich schon sehr steinzeit oder?
aber egal , will ja nur nen fileserver, aver agp hat der schon und atx cool odeR? :-))

Hallo,

ich bins nochmal, also ich habe mir nun für meinen Deskpro eien 3 Gig pLatte geholt
und auch das rompaq gemacht, aber imer wenn ich das xp setup starte und der dann irgendwann anfangen will das zu installieren, kommt eine lese/schreibfehler bzw er sagt, er könne nicht auf den datenträger zugreifen, ich denke mal er startet nicht die festpalatte.!? kann mir evtl mal einer genau sagen, wie ich das mit dem bios mache?
Rompaq? system disk? ich bin total am ende mit meinem WIssen, hänge jetzt schon 1 woche daran! wäre echt super nett, wenn mir mal eiern der das schonmal gemacht hat genau beschrieben könnte iwe das mit dem bios geht! ich blick da nett durch! :-(

MFG
Marc

Dazu solltest Du Dir mal das Bios Kompendium durchlesen. Link weiter oben.

Ha, habe ich gemacht, aber nicht (fast nichts) darüber gefunden, leider.
aber nun ja, habe beschlossen das projekt Compaq zu begraben, und will mir nun so einen Simens Holen (auch so um die 233 mhz) , gibt es bei denen auch solche bios schwirigkeiten, ode macht nur compaq so einen mist?
was habt ihr für erfahrungen gemacht?

MFGMarc

Hi polo-6n,

die Sache mit dem BIOS gestaltet sich im Prinzip relativ einfach.

Du hast Dir die Setup- und Diagnose-Disketten erstellt. Dann schließt Du die HDD als CableSelect(CS)-gejumpert am ersten IDE-Port an.

Mit der Setup-Disk bootest Du den Rechner und wählst im erscheinenden Menü den Eintrag "Diagnosepartition erstellen" aus. Dann wirst Du Menügeführt durch den Erstellungs-Vorgang geleitet. Hier wird auf der HDD eine bis zu acht MB große, versteckte DOS-Partition angelegt und die notwendigen Dateien auf die HDD kopiert.

Wenn man den Rechner bootet, erscheint das Compaq-Logo. Ab der Initialisierung der Komponenten blinkt entweder rechts oben ein senkrechter Cursor oder es wird die Aufforderung zum Drücken der F10-Taste angezeigt. Mit dieser Taste kommt man ins BIOS, um Einstellungen vorzunehmen oder diese zu verändern.

Zu Deiner Frage bezüglich der Siemens-Rechner kann ich Dir auch nur den Verweis auf die entsprechende Hompage des Herstellers geben. Ebenso wie bei Compaq stehen Dir Handbücher, Installations- und Konfigurationsanleitungen sowie die berühmten FAQs zwecks Selbst-Studium zur Verfügung.

Gruß,

Steini

Da gibts so ne ISA Card bei Conrad, die muss man einfach reinstecken dann kann man HDDs von bis zu 128 GB rein machen, habs schon mit 40 GB getestet klapt wundebar
weiss aber nit mehr die Bezeichnung, aber villeicht hilfts dir trotzdem!!!

Zurück
Oben