Frage zu Cosair Twin XMS C5

Lubi

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen

Ich hatte bis jetzt Twin XMS C3 PC 6400, 2GB die laut Cosair mit 2,2 Volt laufen.
Jetzt habe ich mir Twin XMS C5 PC 6400, 4GB gekauft und die sollen mit 1,8 Volt laufen.

Nun meine Frage: Ist es Richtig das die 4 GB mit weniger Spannung auskommt als die 2GB?

Es gibt von Corsair keine DDR2-800 mit CL3. Oder was meinst du mit "C3" und "C5"?
Die eigentliche Spannung von DDR2 ist 1,8V. OC-Speicher möchten aber gerne etwas mehr haben. Manche Speicher verweigern sogar bei 1.8V ihren Dienst, und laufen erst mit 1.9V, 2.0V stabil.

edit: Ok Dominator hab ich außer Acht gelassen, aber für 290€ kann man das ja auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, das kommt darauf an, mit welchen Timings/Taktraten Du die vier Riegel laufen lassen möchtest. Ich würde mal glatt vermuten, dass die 4GB CL5 wohl kaum mit CL3 laufen werden, selbst mit 2,4V nicht.

Bei CL5 @DDR2-800 sollten 1,9V schon reichen. Bei CL4 wird es schwieriger, evtl. braucht man da schon 2,0-2,2V, damit die schlechteren CL5-Module das auch noch schaffen.

Zusätzlich ist dies vom Mainboard bzw. vom Speichercontroller abhängig. Häufig ist es so, dass man bei Vollbestückung oder größeren Riegeln auch die NB-Spannung anheben muss (meist bei Intel-Systemen) oder sogar die VCore (beim Athlon 64 aufgrund des in die CPU integrierten Speichercontrollers).

Welche Komponenten setzt Du also ein (Mainboard/CPU)?

@Drachton: Doch, es gibt die Dominator CL3: http://geizhals.at/deutschland/a224470.html

Rumpel die 4GB sind keine Vollbestückung, es sind 2Riegel a 2GB. Ich habe ein MSI K9N SLI Platinum, CPU: AM2 6400X2.
Ich finde es halt merkwürdig das 4GB weniger Spannung brauchen als 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Dominator vorher hattest, wie Rumpel eingeworfen hat, ist das klar. Du hast hier weit höhere! Timings, als bei den Dominator. Niedrige Timings brauchen in der Regel mehr Saft auf dem Speicher, ausnahmen solls auch geben. 5-5-5-18 ist nicht gerade anspruchsvoll daher reichen denen 1.8V

Zuletzt bearbeitet:
@Lubi:

Meine Aussage war nicht nur auf eine Vollbestückung bezogen, es wäre ebenso gut möglich, dass Du die CL3 sowie die CL5 4GB zusammen verwenden möchtest ...

...Häufig ist es so, dass man bei Vollbestückung oder größeren Riegeln auch die NB-Spannung anheben muss...

Der Rest meiner Aussage bleibt davon unberührt. Die Spannung ist zunächst nicht unbedingt eine Frage der Speichermenge, sondern immer noch eine des Taktes und der Timings ... für CL5 @DDR2-800 sind 1,8V eben normal, auch bei 2x1GB-Kits.

OK, Ich habe es jetzt verstanden.

Also würden 4Riegel a 1GB mit CL3 besser laufen als 2 Riegel a 2Gb mit CL 5?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben