Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu crossfire verbund mit 4lanes am 2. Steckplatz
Hi, zwei grafikkarten im verbund sind sicher ne nette sache, aber da ja viele board-hersteller unterschiedliche pci express steckplätze anbieten würde ich gerne fragen inwieweit sich ein x16 und ein x4 steckplatz auswirken? Optimal ist das sicher nicht, aber lohnt sich in dem fall überhaupt ne zweite grafikkarte?
danke
Wenn du CF mit einer Grafikkarte der X1k-Serie von ATi nimmst, ist der Performanceverlust zwar vorhanden aber nicht so wirklich drastisch. Wenn du aber über die 2900xt sprichst, da bricht die Performance auf dem PCIe der nur mit 4 Lanes angeschlossen ist doch stark ein.
Ich hatte bis vor geraumer Zeit ein ASUS P5B Deluxe mit 2x X1950XTX im CF Verbund. Hardware CF funktioniert da wie gesagt gut und du merkst nur sehr wenig vom Performanceverlust, bzw. merkst eigentlich nicht, wenn du nicht gerade Benches durchlaufen lässt. Die Kommunikation läuft da eh über die Kabelpeitsche ab.
Anders sieht es bei einem Software CF aus. Das hatte ich auch getestet. Da die Kommunikation dort über den PCIe Port abläuft, ist der Performanceverlust da doch sehr drastisch.
Ganz allgemein lohnt sich eine zweit Karte aber nicht. Du kannst besser auf die nächst höhere High-End Karte aufrüsten, statt ein CF oder SLI System aufzubauen. Das ist kostengünstiger und die Temperaturunterschiede im Gehäuse sind auch nicht zu verachten.
Naja Mehrleistung gegenüber einer Grafikkarte ist gegeben. Allerdings muss man mit einer Verringerung der Leistung rechen speziell wenn die Auflösung größer wird.
Am idealsten ist es wenn man möglichst gleiche Laneanbindungen hat.