Frage zu CUDA Cores

Slopestyle-1

Commander
Salut, habe mal eine speziale frage zu CUDA.

Ich arbeite viel mit Programmen die CUDA unterstützen, nun mal die frage kommt es eigentlich nur auf die Anzahl der CUDA Cores an das alles schneller bearbeitet wird oder ist die MHz auch entscheidend die die Core hat der GPU?

z.b. ne 9800GT wenn die 400 CUDA Cores hätte, ist die da genau so schnell wie ne GTX die auch 400 CUDA Cores hätte?

MfG.

weiss es nicht genau, aber in diesem fall wäre es ja nur logisch das die selbe generation mit selber core anzahl bei mehr takt schneller ist

Die komplette Architektur und auch die Taktfrequenz sind entscheidend.
Die Zahl 400 gibt nur den "Parallelisierungsgrad" (eigentlich nicht) an.

Jedenfalls ist die Rohleistung einer GTX wesentlich höher als einer 9800GT.

Soweit ich weiß spielt beides eine Rolle.
Wenn man dann noch Software hat die das komplett ausnutzen kann: Super.

Ich hab beim umcodieren mit Badaboom von einer 8800GT auf eine GTX275 allerdings nicht doppelt so schnell codieren können obwohl die neuere mehr als doppelt so viele Cores hatte.
Schade^^

ich denke mal die shader-taktrate ist da noch wichtig.
der core-takt wohl eher weniger.
aber der speicher könnte auch was ausmachen, je nachdem wie das programm arbeitet.

Ist ähnlich wie bei einer CPU, die Taktrate * Coreanzahl ist letztlich entscheident und bei bzgl. der Generation geht es wohl vor allem um die Features, die älteren können z.B. nicht die gleiche Präzision bei doubles oder nur float oder nur int berechnen. Außerdem ist es auch so, daß doppelte Anzahl oder doppelter Takt halt nicht auch die doppelte Leistug bedeuten, sondern eben meißt etwas bis deutlich weniger als das Doppelte.
Außer der Anzahl gibt es noch einiges zu beachten, so z.B. das Problem des Blockierens bei gleichzeitigem Speicherzugriff, was dazu führen kann, dass Karten mit geringere Coreanzahl bei bestimmten Problemen schneller sein können als solche mit ein paar Cores mehr, sofern der Programmier nicht darauf geachtet hat dies zu vermeiden.

Na ok danke Boys, für die Infos.

Zurück
Oben