Desktop

Frage zu custom ROM bzw. Stock Android und Banking Apps

Nscale

Lieutenant
Hallo Zusammen,
da mein altes S61 keine Updates mehr erfährt und auch der Bootloader gesperrt ist, bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Handy. Die Wahl fiel nun auch aus Budget Gründen und weil ich beruflich das gleiche habe auf ein refurbed S22.

Das sollte mich bezüglich der wichtigsten Apps ja erst einmal absichern, da dann doch etwas aktueller. Jedoch stellt sich mir gerade die Frage, ob es nicht sinniger wäre hier bereits ein custom ROM bzw. ein Stock Android modernsten Datums aufzuspielen. Letzteres wäre mir eigentlich am liebsten, da ich privat die Google Produkte sowieso nutze.
Aber wie verhält sich dies dann mit Bankingapps etc.? Wenn ich mir bei delevoper.android.com die aktuelle Android Version lade und installiere, würde dies dann weiter reibungslos funktionieren oder gäbe das dann schon wieder Probleme? Hat da jemand Erfahrung? Im Netz liest man natürlich sehr viel widersprüchliches...

Danke im Voraus und Grüße

Na erst mal hat das S22 bis Anfang 2027 noch Support, also jetzt noch kein Stress machen. Ansonsten kannst später ein Custom ROM drauf machen, sollte kein Problem sein.

Nscale schrieb:
Wenn ich mir bei delevoper.android.com die aktuelle Android Version lade und installiere
So geht das nicht, du brauchst ein fertiges ROM für dein Gerät, z.B. von https://wiki.lineageos.org/devices/r0s/
Banking-Apps können problematisch werden, aber da habe ich keinen aktuellen Stand, da ich Custom ROMs genau deswegen aufgegeben habe.

kartoffelpü schrieb:
Banking-Apps können problematisch werden
Genau das ist mein Problem, das muss am Ende zuverlässig funktionieren. Die Samsung One Geschichte und Bloatware nerven zwar, kann ich aber weitesgehend drüber hinweg sehen.

chr1zZo schrieb:
Na erst mal hat das S22 bis Anfang 2027 noch Support,
Das ist nicht mehr weit und am Ende ein bereits wieder voll eingerichtetes und in Nutzung befindliches Gerät erneut neu aufzusetzen ist für mich dann doppelte Arbeit. Deshalb die Frage im Vorfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ist nicht wie bei PC. Ein Rom enthält die Informationen über die verbaute Hardware und ist extra darauf ausgelegt. Es muss also explizit ein Rom für S22 sein. Stock gibt es nicht. Nur von Samsung selbst. Mir wäre es aber neu, dass die Hersteller überhaupt so was jemals angeboten haben.

Also ich hab streng genommen nicht mal eine Custom ROM sondern "nur" ein Google Freies Android aka e/OS auf meinem Handy. Da ich keine Google Services habe versuche ich es nichtmal mit Banking Apps aber schon Open Source Apps der Bundesregierung oder auch die App meiner Krankenkasse lassen sich da nicht wirklich drauf installieren, weil alle auf den Google Services aufbauen (während die letzte Regierung immer sagte, dass sie unabhäniger werden sollen von Google und die derzeitige Regierung anscheinend gar keine Agenda in der Digitalpolitik hat*). Also Kurz gesagt, du brauchst vermutlich eine Custom ROM die google Services mitbringt ... sonst werden die meisten Bankingapps nicht laufen.

Ach ja ich würde außerdem kein Handy mehr kaufen, das nur noch bis nächstes Jahr support bekommt.

*Digitalpolitik könnte ja Bürokratie abbauen und Geld sparen ohne sozialen Kahlschlag zu betreiben und das scheint ja bei der CDU nicht erwünscht zu sein.

• Gefällt mir
Abseits von GrapheneOS kannst du Banking-Apps mit einem Custom OS vergessen. Play Integrity stört sich in der Regel schon am geöffneten Bootloader und den nicht originalen Play Services.

Mit gesperrtem Bootloader, ohne Root-Zugriff und MicroG kann es funktionieren, aber auch jederzeit mit einem App-Update wieder kaputtgehen.

Man kann da mit Root-Zugriff, Magisk und entsprechenden Zygisk-Modulen durmherum workarounden, aber das ist ein Katz- und Maus-Spiel und erfordert ständiges manuelles Eingreifen und Modul-Updates.

Vollständig funktioniert es nur mit dem Original-OS des Geräteherstellers. Mit GrapheneOS funktioniert fast alles außer NFC Payments mit Google Pay. GrapheneOS läuft aber nur auf Pixel Geräten.

Der korrekte Begriff ist übrigens Custom OS. Mit einem Read-Only-Memory hat ein Smartphone-Betriebssystem nichts zu tun.

Ein Smartphone, das in etwas mehr als einem Jahr keinen Software-Support mehr bekommt, würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon und aluis
Ich habe hier auf meinem Zweit-Smartphone mit LineageOS die BankingApp der ING laufen. Funktioniert problemlos.

• Gefällt mir
CoMo schrieb:
Mit einem Read-Only-Memory hat ein Smartphone-Betriebssystem nichts zu tun.
In der Realität hast du damit bei modernen Betriebsystemen grundsätzlich Recht, aber daher kommt der Begriff nunmal da fürher Firmware schlicht read only war. Davon Abgeleitet wird immer noch von Custom-ROMs gesprochen und nicht von Custom-OS.

• Gefällt mir
CoMo schrieb:
falsch bezeichnet wird, macht es das nicht richtig.
Na ja so funktioniert Sprache aber im Allgemeinen nicht. Sondern jemand legt einen Namen für etwas Fest, und dann bleibt der idR so. Fast keiner hat mehr ein Handy aber im sprachgebrauch hörst du den Begriff häufiger als das Korrektere Smartphone. Und wenn man alles Korrigieren würde was sich in seinem Wortstamm als nicht mehr Korrekt herausgestellt hat, dann würdest du vermutlich nicht mehr hinterherkommen mit neuen Namen zu vergeben und keiner wüsste mehr was überhaupt gesagt wird.

Offensichtliches Beispiel dass Eigennamen einfach bleiben würde ich mal das Atom hernehmen (von altgriechisch ἄτομος átomos „unteilbar“). Wir wissen seit fast 200 Jahren, dass Atome durchaus teilbar sind ... und das ist zumindest in der Westlichen Welt auch durchaus Allgemeinbildung ... dennoch wird der Eigenname weiterverwendet und der Begriff nicht als Falsch dargestellt.

Nscale schrieb:
Genau das ist mein Problem, das muss am Ende zuverlässig funktionieren. Die Samsung One Geschichte und Bloatware nerven zwar, kann ich aber weitesgehend drüber hinweg sehen.

Das ist nicht mehr weit und am Ende ein bereits wieder voll eingerichtetes und in Nutzung befindliches Gerät erneut neu aufzusetzen ist für mich dann doppelte Arbeit. Deshalb die Frage im Vorfeld.
Das kann halt keiner sagen, ich habe es auch genau deswegen aufgegeben.
Während "standard" Banken liefen zickten Neobanken und auth Apps, ist halt immer ein Murks und mir den Stress nicht mehr wert.
Es gibt immer ein aktuelles Gerät für wenig Geld mit Schubladenvertrag auf mydealz.
Somit pfeif auf die Bastelei.

Was die Banking-Apps und Custom-ROMs angeht, kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte nur Custom-ROMs auf meinen Smartphones, seit über 15 Jahren. und ich hatte nie Probleme mit Banking-Apps.
Es kommt vielleicht darauf an, welche Banking-App eingesetzt wird oder werden soll.

Um welche Banking-Apps geht es denn?

Nscale schrieb:
Genau das ist mein Problem, das muss am Ende zuverlässig funktionieren.
Dann meide Custom ROMs, kann ich aus Erfahrung sagen. Du könntest ja ein olles, billiges Zweithandy nur für solche Dinge kaufen und dein aktuelles Smartphone dennoch behalten.

Kann nur jedem raten, zu einer Bank zu wechseln die Banking mit TAN-Generatoren erlaubt. Dann bist du einfach auf den Mist mit den Apps nicht angewiesen. Musst auf nem Custom ROM nicht basteln damit es läuft und hast auf nem Stock ROM dann auch nicht die Gefahr, dass du getrackt wirst oder eine Schwachstelle von Google (ist einfach ein großes, attraktives Ziel für Hacker) ausgenutzt wird. Der Generator ist offline und unabhänging und funktioniert solang er Saft hat, immer. Ich persönlich würde keine Bank mehr nutzen, die nicht Banking mit TAN-Generator anbietet.

Nettes Verkaufsargument für die 20 Euro Platikmöhren.
Einfach nicht auf dem Gerät onlinebanken auf dem die TAN App ist und schon brennt nix an, egal wo auch immer da eine Lücke sein mag.
Und ein Custom ROM ist natürlich viiiiel sicherer, je nach Community eben)
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Zurück
Oben