Frage zu DDR Ram

JC- Denton

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich soll demnächst ein P4 System für einen guten Bekannten zusammen bauen. Alle Komponenten bis auf das Board und der Speicher steht fest. Ich dachte daran den P4 1800 mit Northwood Kern in ein Board mit DDR Ram zu betreiben. Nun stellt sich mir die Frage ob dieser so gehand habt wird wie normaler SD Ram. Also das es reicht das ich ein 512MB Modul kaufe. Und keine 2x 256MB Module. Oder muß ich das Board immer mit zwei Modulen betreiben. Und welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen, den i845d von Intel oder doch lieber die Variante von Via.

Vielen Dank für eure Hilfe.

JC

P.S.: Achja und bitte spart euch die Kommentare das ich lieber ein AMD System zusammen stellen sollte. Diese hatte ich meinen Bekannten auch schon vorgeschlagen mit einen XP +1800. Er wollte lieber ein Intelsystem haben und dann soll er es halt auch bekommen. Naja ist ja nicht mein Geld.

kurz und knackig

bei DDR-RAM reicht ein Modul

Da VIA seinen DDR-RAM Chipsatz offiziell noch nicht verkaufen darf wird wohl kein Weg an einem Intel Chipsatz vorbeiführen.

Ps: also so einen entsprechden Kommentar hätte ich jetzt schon gerne abgesondert, aber da du darauf bestehst, lass ich´s ausnahmsweise :D

1 Modul reicht

....wenn es nicht dein Geld ist würd ich auch ein Board mit INTEL-Chipset nehmen. INTEL+INTEL funzen immer am besten zusammen. Zum Thema "Modul" = reicht ein DDR Modul wie bei SDRAM. Sprich wenn du die Option auf einen giga(ntischen) Speicherausbau offen halten willst, nimm ein 512 Modul. Ansonsten wegen Preis (512er sind nämlich erheblich teuerer weil keine Massenprod.) und Systemausfall würd ich immer zu 2 x 256 MB tendieren, da wohl selten beide Module gleichzeitig kaputt gehen.:D :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich des Netzteils. Und zwar soll der P4 in das bestehende Gehäuse eingebaut werden. Da der P4 ein Netzteil nach der ATX 2.03 Spezifikation braucht stellt sich mich die Frage wie ich festellen kann ob ich das alte Netzteil weiterverwenden kann. Weiß einer von euch wie ich das feststellen kann. Das Netzteil ist ein Powmax LP-6100D mit 400W von Leadman Elektronic Co. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen.

JC

Am Netzteil müssen 2 zusätzliche Anschlüsse dran sein.

Der eine sieht aus wie der normale Stecker zum Mainboard, ist aber nur 4 Polig und der ander erinnert mich ein wenig an die alten Stecker der AT-Mainboards.

Sind beide dran, passt das Netzteil an das P4-Board.

EDIT:

hab eben mal ne Suchmaschine bemüht und prompt folgendes zu Tage befördert

http://www.happy-world.de/Info/power1.htm

Pentium4 ist also mit diesem Netzteil möglich

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil angeht, hast Du ja alle Daten. Schau doch einfach mal auf der HP vorbei. Aber Du braucht zwingend ein 2.03 Netzteil. Habe in mein System übergangsweise mal ein anderes eingebaut. Schmiert nur ab.

Zum 845D sei gesagt, dass es (meines wissens nach) bisher nur von MSI welche verfügbar (sprich zum kaufen bei den Händlern) gibt!

Original erstellt von GRAKA0815
Was das Netzteil angeht, hast Du ja alle Daten. Schau doch einfach mal auf der HP vorbei. Aber Du braucht zwingend ein 2.03 Netzteil. Habe in mein System übergangsweise mal ein anderes eingebaut. Schmiert nur ab.

Zum 845D sei gesagt, dass es (meines wissens nach) bisher nur von MSI welche verfügbar (sprich zum kaufen bei den Händlern) gibt!
Nochmals danke an alle. Hat mir sehr geholfen. Also kommt nur der i845d von Intel in Frage. Bei Alternate habe ich auch ein Board von Gigabyte mit den Chipsatz gesehen. 199 € und soll sogar Lieferbar sein.

Gruß JC

Zuletzt bearbeitet:
Ist der gekennzeichnete Anschluß auf den Board mit den Netzteil zu verbinden ?

JC

Anhänge

• 8irx.jpg
    8irx.jpg
    53 KB · Aufrufe: 485
Genau

Original erstellt von JC- Denton
Ist der gekennzeichnete Anschluß auf den Board mit den Netzteil zu verbinden ?

JC

Ganz genau! Beim Netzteilkauf darauf achten, dass es P4 konform ist. ATX Spezifikation 2.03 heißt nicht automatisch das die zwei zusätzlichen 12 Volt und XXX-Media-Anschluss Kabel vorhanden sind. Meistens sind die Netzteile dann noch mit einem zusätzlichen "Pentium4 Ready" gekennzeichnet. Nimm am besten Enermax 350 Watt Preis/Leistung:daumen:

Ja, stimmt genau

Wenn ich richtig gelesen habe, sollte dieser Stecker 2x 12 V bereit stellen.
In meinen Augen im Übrigen eine weise Entscheidung, zum I845 zu greifen, aber das war ja schon geklärt. :daumen:

Re: Genau

Original erstellt von Blacksurfer

Ganz genau! Beim Netzteilkauf darauf achten, dass es P4 konform ist. ATX Spezifikation 2.03 heißt nicht automatisch das die zwei zusätzlichen 12 Volt und XXX-Media-Anschluss Kabel vorhanden sind. Meistens sind die Netzteile dann noch mit einem zusätzlichen "Pentium4 Ready" gekennzeichnet. Nimm am besten Enermax 350 Watt Preis/Leistung:daumen:
Jo danke werde ich drauf achten. Das Enermax 350 hatte ich gerade auch ins Auge gefasst. Besten Dank an allen für die Infos.

JC

Zurück
Oben