Kurze RAM Frage

Raar

Cadet 2nd Year
Hallo,

kurze Frage.. habe was gefunden.. aber bin sehr unwissend zu dem Thema..

Kingston FURY Beast - DDR5 - Kit - 64GB: 2 x 32GB - DIMM 288-PIN - 3000 MHz / PC5-48000 - CL30 - on-die ECC - Schwarz (KF560C30BBEK2-64)​

Da steht 3000 Mhz und 6000 Mhz. Ist das der richtige RAM? Also der läuft dann eingestellt auf 6000 Mhz..?

Laut google würde es stimmen, will mich nur absichern.

Danke für eine Antwort!

DDR5 6000 MT/s (Megatransfers pro Sekunde) hat 3000 Mhz. Es ist wegen Double Data Rate (DDR) nur so schnell als ob es 6000 Mhz hätte.

Das wird selbst von den Herstellern gerne verwechselt.

DDR5 RAM mit echten 6000 Mhz (also dann DDR5 12.000) gibt es derzeit noch nicht.

Na, dann habe ich ja das richtige bestellt. Kingston Fury Beast DDR5 64GB 6000mhz cl30.
397.98 € inkl. Versand.

Hätte ichs nur gestern oder noch früher gekauft..

Danke für eure Antworten.

nvm

ist ja das 64GB Kist nicht 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Raar schrieb:
Na, dann habe ich ja das richtige bestellt. Kingston Fury Beast DDR5 64GB 6000mhz cl30.
397.98 € inkl. Versand.
Autsch. Diese Preise sind nicht mehr witzig.

Vor grob 2 Jahren habe ich DDR5 6000 CL30 für unter 300€ bekommen - allerdings 96GiB...

Konnte für meinen neuen 7800X3D tray noch 2x32 GB 6400 CL40 für 180 Euro am 27.10.25 kaufen (läuft auf 6200 36-38-38)

Hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber das muss jetzt reichen. Ist ja für X3D eh nicht sooo wichtig.

Da kann ich Geizhals empfehlen, da stehen die Daten recht gut beschriftet, zur Not kann man dort auch den Link zum Hersteller anklicken:

1.jpg

Asghan schrieb:
Ich wusste ja das RAM teuerer wurde, aber +100%?
Teils ist der Preisanstieg sogar noch höher.
Was sich vermutlich aufgrund der bevorstehenden Feiertage und Jahreszeit, eher verschlimmern als stabilisieren wird.

Im Sommer habe ich mir zum Glück neue RAM gekauft, eher aus "haben will und Basteldrang" und nicht wegen "es pressiert", von 2x16 auf 2x32GB (Siehe Sig oder mein Profil). In absehbarer Zeit (ein bis zwei Jahre) hätte ich vermutlich sowieso aufrüsten müssen, da die 32GB manchmal recht voll wurden, die Programme und Spiele mit der Zeit immer mehr an RAM benötigen. Ich habe mal nachgesehen was meine neuen RAM heute kosten, mehr als das doppelte... manchmal muss man auch Glück haben.

Es ist aber nicht nur Glück, in den Monaten wo die meisten kaufen, habe ich mir abgewöhnt mir Hardware zu kaufen, dieses verhalten werde ich beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
War eher ein Panikkauf. Das war noch das mit Abstand günstigste Angebot (außer fragwürdigem Patriot RAM). Ich kann es noch stornieren oder hab 14 Tage Zeit, falls ich was günstigeres finde. Aber die Preise sollen erst mal so bleiben, vielleicht komplettes Jahr 2026.

Zurück
Oben