Frage zu Dell Laptop Inspirion 5505, AMD Ryzen 5 4500U

jsteini

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Guten Tag zusammen. An meinem obigen Laptop (Windows 11 Home) fällt ab und an das WLan aus. Dann ist in den Einstellungen, unter Netzwerk & Internet überhaupt nichts mehr von einem Wlan zu sehen. Die Problembehandlung hat als Antwort immer nur, ich soll das Lan-Kabel einstecken. Irgendwie habe ich es dann durch Herunter fahren, Neu starten und viel Glück geschafft, dass das Wlan plötzlich wieder zu sehen war. Und ich es neu verbinden konnte. Jetzt glaube ich, dass ich nun dahinter gekommen bin, wann das Problem auftritt. Und zwar, wenn ich für einige Zeit vom Gerät weg bin, ohne mich abzumelden, bzw. herunter zu fahren. Dann geht das Gerät nach der vorgegebenen Zeitspanne in den Standby-Modus. Und wenn ich weiter arbeiten möchte, die Ein/Aus Taste drücke, damit mir der Anmeldebildschirm gezeigt wird, ist das Wlan nicht mehr aufzufinden.
Der Dell startet, wenn man den Deckel anhebt, und wenn man den Deckel wieder schließt, geht es in den Standby-Modus. Alternativ Ein/Aus Taste drücken (Standby) und wieder drücken zum weiter machen. Meine Frage, ist das am Anfang beschriebene Verhalten normal? Danke für Antworten.
 
Hattest du das Verhalten auch mit Windows 10?
 
Wenn ich das richtig sehe verfügt das Notebook über Wi-Fi 6 AX200.

Hast du die entsprechenden Treiber von Intel installiert? (aktuell für Windows 11 ist die Version 22.80.1.1)
 
@NameHere: soviel ich das noch richtig nachvollziehen kann, ging es erst mit dem Wechsel zu W11 los. Deshalb habe ich beim ersten Upgrade von W10 auf W11 vor Ablauf der 10 Tage den Rückschritt zu W10 gemacht. Am 25.10. bin ich dann wieder zurück zu Windows 11, und weil eigentlich alles in den nächsten Tagen problemlos lief, bin ich dabei geblieben. Jetzt sind die 10 Tage rum, und am Samstag sowie heute, trat das Problem wieder auf. Aber wie geschrieben, immer unter den gleichen Bedingungen. Wenn ich mich abmelde, und den Dell herunterfahre, ist alles gut.

@cnubby: der Wlan-Adapter ist von Qualcomm, QCA61x4A, hat nur AC, mit Treiber 12.0.0.1118 vom 15.06.21
 
Kannst du denn mal die Problembehandlung aufrufen, wenn das nochmal passiert?
System -> Problembehandlung -> Andere Problembehandlungen -> Internetverbindungen
und auch
System -> Problembehandlung -> Andere Problembehandlungen -> Netzwerkadapter
 
@cnubby: ok, bisher habe ich immer nur Problembehandlung Netzwerkadapter ausgeführt.
Ich habe heute mal Bildschirm ausschalten und Gerät in Ruhestand versetzen auf "Nie" gesetzt. In der Hoffnung, dass diese Einstellung hilft. Werde morgen mal versuchen, den Abbruch durch Umstellung auf 5 Minuten zu provozieren. Jetzt erstmal Danke, und gute Nacht.
 
Wollte nur mal kurz schreiben, habe an meinen Einstellungen von Montag noch nichts geändert, da augenblicklich nach der Änderung das Problem mit dem Wlan nicht wieder aufgetreten ist. Danke erstmal.
 
Zurück
Oben