Frage zu den ATI 9xxx Karten

zzzZZ

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ne neue Grafikkarte, da die Leistung meiner Matrox G450 bei neueren Spielen mittlerweile zu wünschen übrig lässt.
Ich benutze auch sehr oft den TV-Out der Karte um diverse Filme in Fullscreen (ohne die schwarzen Ränder ringsum, also Overscan) auf dem Fernsehr zu gucken. Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es da keine Alternative, da Matrox den konkurrenzlosen DVD-Max Modus bot (Film läuft auf dem Monitor im Fenster und Fullscreen auf dem Fernseher).
Wie siehts denn nun mit den aktuellen Modellen von ATI aus? Bieten die ein ähnliches Feature? Besonders wichtig ist mir dabei die Ausgabe auf dem Fernsehr ohne die störenden schwarzen Ränder.
Ich hoffe, daß hier schon jemand Erfahrungen bezüglich der TV-Out Eigenschaften der Karten von ATI hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß René K.

Bei der Radeon-Karten gibts keine Ränder, du kannst das TV-Bild im Treibermenü per klick auf das "TV" beim Button dort beliebig vergrössern oder sonstwie anpassen :)

Gibts da auch so ein Feature wie DVD-Max bei Matrox?

AFAIK nein. Aber ich werd mich morgen abend nochmal schlau machen.

Overlays auf zwei verschiedenen Ausgabegeräten sind afaik, noch immer eine Spezialität der Matroxens.

die kommt Matrox Parhelia kommt bei dir nicht in Frage ?

So, gestern Abend habe ich nochmal ein bißchen mit zwei Monitoren herumprobiert. Wohlgemerkt, zwei Monitore, wie es mit TV aussieht, ist eine andere Geschichte, da hier der Theater-Mode verwendet werden kann.

Unter Windows2000 ist es mir nicht möglich gewesen:

a) Einen Film auf dem sekundär-Display im Vollbild laufen zu lassen und

b) schon gar nicht, ihn auch gleichzeitig auf dem primär-Gerät zu sehen.

Auch eine DVD-Software wollte sich partout nicht auf den zweiten Monitor bewegen lassen.

Hi,

@Loopo: die Parhelia ist mir ein wenig zu teuer für die gebotene Leistung :(

@Carsten: vielen Dank für deine Mühe. Wenn ich das richtig verstehe, klappts mit 2 Monitoren nicht. O.K. nicht so tragisch. Wenn der zweite Anschluss mit nem TV betrieben wird könnte es mit diesem Theatre-Modus klappen? Das wäre ja genau das, was ich suche.

Gruß René K.

Ich habe dir eine persönliche Nachricht hinterlassen. Damit hat sich der Punkt vielleicht erledigt ;)

Original erstellt von zzzZZ
Wenn der zweite Anschluss mit nem TV betrieben wird könnte es mit diesem Theatre-Modus klappen? Das wäre ja genau das, was ich suche.

Genau das kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein TV besitze. Ich denke aber, dass der Theater-Modus zumindest Filme auf dem Fernseher bildfüllend darstellt, ob dabei noch ein Fensterchen auf dem Monitor zeitgleich zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln, da zumindest bei Verwendung zweier CRTs und Maximierung des Videos auf dem primären Gerät, der Media-Player zu der Zeit nur ein schwarzes Fenster anzeigt.

edit: Syntax hinzugefügt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben