Frage zu der Kühlung von meine Rechner

Yakusio

Ensign
Halli, Hallo erstmal:

Ich bin ziemlich verwirrt. Hab mir damals den PC zusammengebaut den ihr hier in den FAQ vorgegeben hattet (iwas 800€ Gamer, knapp 6 Monate her).

Hab den Case von Coolermaster, undzwar den 690 Advanced ii und den CPU von AMD (965 BE). Und diese beiden wollen nicht so wie ich will undzwar stört mich seit geraumer Zeit, dass mein PC sich anhört wie eine 747. Da dachte ich mir: hey, lädst du dir Hardware Monitor runter und schaust mal nach was da so schief läuft.
Und there you go (PC läuft seit vllt. 5 Minuten):
mitcaseuk30.jpg

Da dachte ich mir: ja nimmst du halt die Seitenwand rau und siehst was dann passiert und binnen weniger Sekunden sah das ganze so aus:
ohnecasehj74.jpg

Könnt' ihr mir bitte sagen, was ich machen soll ? Die Seitenwand einfach weglassen ? Oder habt ihr andere vorschläge ?
(BTW: Alles mitgelieferten Lüfter sind verbaut!)

falls du den lüfter drin hast der mit dem prozessor gelieftert wird, ist es auf jeden fall der
den hat mein kumpel auch-> hat auch ne 747 ;D

musste vllt mal für 35€ nen scythe mugen 2 rev b holen...

Kannst Du mal sagen, worauf man achten soll, da bekommt man ja Augenkrebs.

Gruß Uwe

Hast du da den Boxed Kühler draufgebaut? (vermute ich mal der Drehzahl des CPU Lüfters nach zu urteilen)
Wenn ja vllt. mal sauber machen den Guten...

Also wenn das idle ist, sind die Temperaturen (sofern korrekt ausgelesen) tatsächlich etwas hoch.
Bedenk aber auch, dass du nur einen Boxed-Kühler hast.
Am ehesten würd ich mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt.

Dein Problem dürfte aber wo anders her kommen:
Aktivier mal die Lüftersteuerung im BIOS.

-edit-
@ über mir
Unter idle sind die AMD boxed Kühler auf jeden Fall keine 747.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach welcher Lüfter so laut ist...
Bei dir wird es wahrscheinlich der CPU Kühler sein ( Boxed ? ) und diesen kannst du leicht ersetzen. Dadrüberhinaus kannst du den Lüfter auch steuern - das geht auch automatisch im Bios.

Bilder vom offenem PC wären nicht schlecht.

Die Temperaturen der CPU sind in Ordnung, diese Verbraucht laut dem Tool aktuell 113W, also arbeitet sie mit maximaler Spannung und Takt. Da sind 50°C OK. Einzig der eine Wert mit 79°C scheint sehr hoch zu sein. Das was da den Lärm verursacht scheint Lüfter 0 zu sein. über 5000U/min. im Maximium, der muss sich einfach wie ein Strahltriebwerk anhören.

Zuletzt bearbeitet:
ne kleine frage am rande... hast du keine gehäuse lüfter verbaut? damit du einen ordentlichen luftzug im geschlossenen tower hast? heißt vorn und/oder an der seite kühle luft rein und hinten/oben warme luft raus, wobei mehr luft raus geblasen werde sollte als rein, damit sich kein wärmestau bildet.

e* und ja, sowas wie cool n quiet und lüftersteuerung sollte deine temps und damit die lautstärke im idle auch drücken koennen...

Bei den Drehzahlen der Lüfter, die man erkennen kann bist du wohl Lüfter DJ.

Finde die Drehzahlen sehr hoch und die Temp der CPU ist nicht normal.

MfG

Sorry aber ich erkenn kein Wirklichen Unterschied in den Temps.
Und warum ist das Max der Temps in Bild 1 54°C und in Bild 2 52°C?

Sonst einfach mal hören welcher Lüfter es ist.

das kann auch nicht idle sein, der CPU taktet sich nicht runter siehe VCore Spannung
daher auch die Temps

bei TMPIN2 ist ein auslesefehler, brauch man nur mal googeln, das liegt am Gigabyteboard

WPL erneuern
CPUKühler sauber machen sollte vllt helfen wenn er stark verschmutzt ist
ansonsten mal über nen neuen/anderen nachdenken :)

Sag ich ja, die CPU arbeitet mit maximaler Spannung und maximalem Takt. Kontrolliere ob im BIOS Cool'n'Quiet aktiviert ist und ob ein BIOS Update für dein Gigabyte Board vorhanden ist. Die letzten und aktuellsten Updates haben Fehler beim Cool'n'Quite gefixt. Da der Lüfter mit 5400 U/min. arbeitet gehe ich davon aus du hast den Boxed Kühler drauf? Tausch das Ding gegen einen günstigen Mugen2, der ist zwar nicht sonderlich gut verarbeitet, dafür aber in P/L unschlagbar. Außerdem solltest du dir ein paar Gehäuselüfter zulegen, zwei die rausblasen und einer der reinbläst. Diese drosselst du auf 500-800 U/min. Dann solltest du schon ein enormen Unterschied zum jetzigen Betriebsgeräusch wahrnehmen. Die Temperaturen sollten dann auch besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwei Lüfter die mit 5000+ rpm drehen, das sind wahrscheinlich auch die Lärmquellen + schlechte Kühlleistung.

Und wenn das alle Lüfter sind die du drin hast, sind das auch definitiv zu wenig, ich hab z.B. in meinem CM 690 II ganze 9 Lüfter (ohne NT und GPU), ist etwas übertrieben, aber ich sag mal 4 sollten es schon sein. Bei guten Lüftern hört man übrigens fast nichts :)(vorne/hinten/2x oben)

ViRuZ87 schrieb:
, aber ich sag mal 4 sollten es schon sein.

:freak:
Zwei reichen für ein normales System locker, selbst mit einem sollte man bei einem unübertakteten System noch keine Probleme bekommen.

Außerdem versteh ich nicht, wie hier gleich alle wieder KAUFEN, KAUFEN schreien.
Das Problem liegt eindeutig an einem (oder zwei) ungeregelten Lüftern, die man auch kostenlos leise bekommt. Zumindest im idle.

ViRuZ87 schrieb:
Ich sehe zwei Lüfter die mit 5000+ rpm drehen, das sind wahrscheinlich auch die Lärmquellen + schlechte Kühlleistung
Es ist nur ein Lüfter, schau doch mal genau hin. Drei Spalten, ein Lüfter.

Value (aktuelle Drehzahl): 5192U
Min.: 3901U
Max.: 5400U

real_general schrieb:
:freak:
Zwei reichen für ein normales System locker, selbst mit einem sollte man bei einem unübertakteten System noch keine Probleme bekommen.

Da geb ich dir natürlich recht, meine früheren Gehäuse hatten auch nur 2 maximal 3 (Seite) Lüfter Montage möglichkeiten, aber beim CM 690 II dürfens m.M.n. schon mindestens 4 sein, 2 werden ohnehin mitgeliefert :freaky:

Dr. MaRV schrieb:
Es ist nur ein Lüfter, schau doch mal genau hin. Drei Spalten, ein Lüfter.

Value (aktuelle Drehzahl): 5192U
Min.: 3901U
Max.: 5400U

Mein Fail, habs jetzt auch gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Luete, war lange nicht mehr aktiv :((.

Hab jetzt alles gesäubert und gemerkt dass ich seit Besitz des PC die Seitenwände vertauscht hatte (ja, ich bin ein idiot!). Jetzt fängt das ganze irgendwann bei 2500 rpm an und arbeitet sich dann hoch zu ~4600 (Wenn Chrome läuft).

Ja, CPU ist Boxed und alle Lüfter sind eingebaut, der ist einer Hinten, einer Oben (beide "ausbläser"), dann halt CPU Lüfter und der GPU Lüfter und zuletzt vorne unten ein "einbläser". Was mich aber einfach stutzig macht ist dass nur der CPU und der GPU Lüfter angezeigt wird, der Rest lüftet einfach vor sich hin....(nur so: die werden mir auch im bios als 0 RPM angezeigt.)

Die sind wohl ans NT angeschlossen.

Wenns dir immer noch zu laut ist, kannst du mal den CPU Kühler neu befestigen.
Vlt gibts ja nen Problem mit der WLP.

Sollten die Regelmöglichkeiten im BIOS ausgeschöpft sein, brauchst du dann wohl nen neuen Kühler.

Zurück
Oben