Frage zu doppeltem OLED Monitor Setup an RTX 4090

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Moin,
ganz simple Frage ich möchte bei meiner NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Zotac Trinity.

Diese zwei Monitore benutzten 1. Monitor & 2. Monitor .

Kann ich diese beiden OLED Monitore mit WQHD und 280hz & 240hz gleichzeitig betreiben?
Wobei Monitor 1. auch zum Zocken benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
im Windows-Desktop Betrieb problemlos.

Warum solltest Du sie nicht gleichzeitig betreiben können? Was ist an denen so besonders, dass eine Graka die 4 Monitore gleichzeitig betreiben kann, mit diesen beiden überfordert sein könnte? Also ich meine Anschluss-Technisch.

Leider steht bei Office-Partner nicht, an welchem Anschluss die Monitore ihre volle Leistung ausspielen können, und ich bin leider auch zu müde, um mir das zu ergoogeln.

Soll ja Monitore geben, die ihr volles Feature-Set nur an einem der vielen vorhandenen Anschlüsse rüberbringen. Und wenn da bei beiden HDMI ist .....

Was macht man eigentlich mit einem 240hz-Display, wenn man daran nicht zocken möchte?
Also nur für unseren Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
HisN schrieb:
Was macht man eigentlich mit einem 240hz-Display, wenn man daran nicht zocken möchte?
Sieht auch auf dem Desktop nicht schlecht aus, aber ja 120Hz hätten es auch getan :D
Aber gerade bei Oled sind viele Hz kein Kunststückt von daher...

Edit:
jedenfalls, damit der @TE nicht überrascht ist, beide am PC betrieben mit maximalen Hz werden mit allerhöchster Wahrscheinlchkeit mehr Verbrauch durch gesteigerten VRAM Takt triggern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfschwein
Ja, das kannst du machen, wobei die Sinnhaftigkeit schon infrage gestellt wurde.

Ich persönlich würde mir nur zwei gleiche Monitore nebeneinander stellen, weil du die Farben, Ausleuchtung, Kontrast kaum bis gar nicht angeglichen bekommst bei zwei unterschiedlichen Modellen. Hatte ich mal, hat mich wahnsinnig gestört.
Bezel ist auch unterscheidlich, unterschiedliche Standüße (falls nicht am Arm montiert) etc...

Zudem hast du dir einen QD-OLED und einen WOLED ausgesucht der letzten Generation.

Gerade letzte Woche wurden die ersten 280Hz Monitore der 4. Generation ausgeliefert (Tandem OLED) mit einigen Verbesserungen, siehe:

https://www.computerbase.de/news/mo...mit-4-gen-woled-startet-zum-kampfpreis.94532/

Ich habe einen davon und bin sehr zufrieden. Kannst mal ins Forum von der Nachricht gehen und dir die letzten Seiten anschauen.

Da sie preislich auch "recht niedrig" angesetzt sind (in dem Preisbereich von deinen beiden alten), würde ich mir davon zwei besorgen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfschwein
HisN schrieb:
Einfach nur fürs Auge, wenn ich auf OLED zocke möchte ich nebenbei ungern dann auf ein nicht OLED Monitor schauen.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Ja, das kannst du machen, wobei die Sinnhaftigkeit schon infrage gestellt wurde.

Ich persönlich würde mir nur zwei gleiche Monitore nebeneinander stellen, weil du die Farben, Ausleuchtung, Kontrast kaum bis gar nicht angeglichen bekommst bei zwei unterschiedlichen Modellen. Hatte ich mal, hat mich wahnsinnig gestört.
Bezel ist auch unterscheidlich, unterschiedliche Standüße (falls nicht am Arm montiert) etc...

Zudem hast du dir einen QD-OLED und einen WOLED ausgesucht der letzten Generation.

Gerade letzte Woche wurden die ersten 280Hz Monitore der 4. Generation ausgeliefert (Tandem OLED) mit einigen Verbesserungen, siehe:

https://www.computerbase.de/news/mo...mit-4-gen-woled-startet-zum-kampfpreis.94532/

Ich habe einen davon und bin sehr zufrieden. Kannst mal ins Forum von der Nachricht gehen und dir die letzten Seiten anschauen.

Da sie preislich auch "recht niedrig" angesetzt sind (in dem Preisbereich von deinen beiden alten), würde ich mir davon zwei besorgen und gut ist.
Danke werde ich mir mal ansehen :) sollte ich merken dass mich die Unterschiedlichen Monitore stören dann würde ich den ASRock wahrscheinlich zurücksenden und einen zweiten Gigabyte holen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
jedenfalls, damit der @TE nicht überrascht ist, beide am PC betrieben mit maximalen Hz werden mit allerhöchster Wahrscheinlchkeit mehr Verbrauch durch gesteigerten VRAM Takt triggern.
Ok werde ich mal im Hinterkopf behalten danke für die Antwort :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Zurück
Oben