Frage zu Downsampling

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo

Ich habe seit letzter Woche eine GTX 970 und ein 3k Monitor von Acer (2560*1440p). Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit Downsampling aussieht. Ich habe ein Artikel gefunden in dem erklärt wird, welche Auflösungen man bei Full HD Monitoren wählen kann. Leider steht in dem Artikel nicht welche man wählen kann bei einem 3K Monitor. Bei dem Full HD Monitor war es bis 1620p. Meine Frage an der Stelle ist jetzt, könnte ich bis 2160p gehen?
Vielleicht hat ja einer von euch ein 1440p Monitor und kann mir seine Erfahrungen schreiben.
Und wie extrem ist der Einbruch der Frames bei downsampling.
Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Downsampling macht bei der Auflösung mit der Grafikkarte keinen Sinn, spielbar wird dann kein Spiel mehr sein, im Nvidia Treiber kannst du allerdings diverse vielfache der nativen Auflösung freischalten

Okay aber was ist z.B. mit älteren Titeln wie just cause 2 oder crysis 2 in full hd und auch 3k schafft die gtx 970 das ja locker. Bei älteren spilen könnte man das doch machen oder nicht?

Übrigens: 1440p ist nicht 3k! 3k ist 1660p (soweit ich weiß :D)

Downsampling ist meiner Meinung nach der Luxus der Grafikeinstellungen. Es bringt nicht so viel und kostet EXTREM Leistung! Ich würde es dir nur empfehlen wenn du bereits alle anderen Einstellungen auf Anschlag hast und deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, (mit Vsync) was ich mir aber nicht so vorstellen kann.

Mit der GTX 970 geht das ganz einfach per Treiber. Stichwort DSR. Rest findet dir google.

Zu den Auflösungen. Man nimmt immer Faktoren von der Grundauflösung.

1920x1080 und 2x2 bzw. 4x ergibt 3840x2160.
Analog läuft das auch mit WQHD (2560x1440)

Okay shon mal vielen dank für die Antworten werde mal abwägen bei welchen spielen ich das nutze oder ob es überhaupt sinn macht.

Ob es sinn macht, kommt stark auf das Spiel an. Manche Spiele leiden von vorneherein nicht an starken Aliasing bzw. Kantenflimmern und/oder haben schon gute AA-Modie an Board. Manche kommen sogar mit eingebautem SSAA bzw. Downsampling.
Andere dagegen leiden stark an Kantenflimmern und Treppchenblidung und wenn da noch ein wenig Leitung übrig hat, ist Downsampling eine wirkungsvolle Methode.

Ich versteh nicht, warum du es nicht einfach ausprobierst.

Einfach DSR im Nvidia Treiber aktivieren, die Auflösungen aktivieren, die du zur Auswahl haben willst, Smoothness auf 18% und im Spiel die höhere Auflösung einstellen, das wars.

Zurück
Oben