Monitor Downsampling deaktivieren

RiversOnRevers

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
281
Hallo zusammen

Ich nutze Benq EX2780Q
Ein 1440p Monitor mit 144hz an DP Kabel.

Der Monitor kann um consolenkompatiblität zu gewährleisten Downsampling.
Heisst. Da Konsolen nicht alle 1440p befeuern können, kann er 4k @60hz simulieren.

Das ist aber für mich am PC ein nogo.
Wie kann ich das deaktivieren?

Im Nvidia Controlmanager sowie im Windows sehe ich die jeweil optimalen (empfohlen) Einstellung von 1440p @ 144hz
Das Problem dabei ist, ich sehe bei beiden Windows sowie Nvidia die nicht empfohlenen 4k.

Und hier kommt das Problem ins Spiel.
Will ich DSR nutzen wird DSR immer vom höchstmöglichen des Mo itors berechnet ...in diesem Fall 4k.
Das heisst der DSR Faktor stimmt nicht.
Und die Scheisse fängt erst an.
Im Spiel ändere ich dann die Auflösung zu XY und der Mo itor switcht JEDES verdammte mal auf 4k@60hz.
Wie laggy das ist .uss ich hier wohl nicht schildern... vorallem in competetiv shootern unbrauchbar.

Wie sieht hier die Lösung aus?

Ich bin auch nicht der einzige mit solchen Problemen. Habe schon etwas gegoogelt aber keine Lösung gefunden.

Dies betrifft wohl benq / asus tuf serie u d viele weitere Monitore mit doesem integrierten downsampling für konsolen.
Ergänzung ()

hier:
https://pcmonitors.info/reviews/benq-ex2780q/

Nach den Produktbildern und vor dem Nvidia controlpanel bild ist der beschriebene Abschnitt
 
Stell den Monitor auf 1280x720
Das ist 1/4 von wqhd und damit ein glatter teiler.
4k und fullhd auf ein wqhd panel zu skalieren geht nie gut, da du jedes Pixel auf eine ungerade andere Anzahl umrechnen musst
 
Naja, du triggerst halt immer wenn du eine nicht native Auflösung erwischst das 'downsampling'
Hast du denn die benq Monitor tools mal durch geklickt?
 
Also Windows sieht scheinbar diese 17 Custom Resolutions als TV Resolutions.
mit CRU CustomResolutionUtility konnte ich alle Einstellungen entfernen.
und nur die Native von 1440p beibehalten so stimmt auch der dsr Faktor x4 @2880p und der Monitor skaliert nicht auf künstliche 4k.

Ganz Happy bin ich nicht. Gerne hätte ich das mit Windows boardmitteln gelöst oder durch nvidia... gibt es eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben