Frage zu Drehzahlen - kann mir das jemand erklären?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich hab in meinem Gehäuse 7 PWM Lüfter, alle identische Noiseblocker M12-PS.

Der hintere und der untere Gehäuselüfter sind jeweils direkt an einem 4-Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen.

Die 3 oberen über ein 3-fach-Y-4-Pin-Kabel zusammen an einem Anschluss und die beiden vorderen über ein Y-4-Pin-Kabel ebenfalls zusammen an einem Anschluss am Mainboard.

Die beiden vorderen und der untere drehen auch tatsächlich fast genau gleich schnell.

Der hintere allerdings dreht immer schneller als die anderen und ist damit bei gleicher Einstellung lauter.

Die oberen, die zu dritt an einem Mainboard Anschluss hängen, drehen immer deutlich langsamer und werden bis zu recht hohen Prozent (Prozent nach AI Suite II) überhaupt nicht schneller und fangen erst ab 85% der Maximalspannung an schneller zu drehen als bei 40%.

Wie kommt das, wo ist der Wurm?

Normalerweise dürften sich ja die Y-Kabel überhaupt nicht auswirken oder?

doch doch, die kraft reicht einfach nicht aus um 3x 12 v zu erzeugen. Glaub hab mal gelesen wens man übertreibt kann man sich auch auch mal das MB zerschießen, im gleichen thread stand aber wiederum das das quatsch sei,..

Du weist wie PWM funktioniert oder ?

Ich denke nein ... belies dich da mal da .

hi,

was für ein Mainboard hast du denn? Gihbt normalerweise nen Voltage und nen PWM Mode, richtig eingestellt?
Normalerweise sollten die schon annähernd gleich schnell laufen.
Die maximale Belastbarkeit sollte bei 3 Noctuas auch nicht erreicht werden..., sind mit 1.56Watt angegeben.
doch doch, die kraft reicht einfach nicht aus um 3x 12 v zu erzeugen
es gibt nur einmal 12V als Versorgung, was sich ändert ist der Strom, und damit die Leistung.

Bei 3x1.56W = 4.68W macht bei 12V ca 0.39A, wenn mich nicht alles täuscht liegt der zertifizierte Anlaufstrom bei max 2A, im Betrieb dann n'bißchen weniger, je nach Hersteller.

Die Lüfter schonmal einzeln getestet? Oszilloskop zur Verfügung? Wenn ja dann mal das PWM Signal messen.

gruß

Bei mir hat sich so ein "1 auf 4/ykabel" auch auf die Drehzahlen ausgewirkt die Lüffis wurden deutlich Langsamer - daher denke ich das ist normal..

Inwieweit sich das physikalisch beweisen lässt weiß ich aber nicht ;)

echt witzig hier :)
nen y-Kabel ist wohl ne Parallelschaltung, also sollten die Lüfter gleich hell leuchten, ähm drehen :)
Hab hier auch 3 PWM Lüfter an ner selbstgebauten Lüftersteuerung an einem Kanal (max 6A), funktioniert ohne Probleme.

Was passiert wenn du die 3 Lüfter an den Anschluss ansteckst wo die 2 Lüfter angeschlossen sind.

gruß

Versuche mal das Kabel, ein PWM-Y-Adapter, bei dem die lüfter den Versorgungsstrom direkt vom netzteil erhalten.
Link

Wenn die Lüfter dann immernoch "spinnen", dann liegt es daran dass der PWM-out des verwendeten Fan-headers nicht genug Ampere liefert, und die Lüfter somit unterschiedlich auf die PWM-signale anspringen.
Ich habe davon zwar noch nichts gehört, aber es lassen sich an einem PWM-out nicht unendlich viele Lüfter anschließen. Denn der gibt letztlich auch nur ein elektrisches Signal an einen Schaltkreis aus, es entstehen Impedanzen und Rückkopplungen, und irgendwann läufts halt nimmer rund.

Zurück
Oben