frage zu dsl-modem wegen speed probleme

da_phate

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
5
hallo alle miteinander

ich hoffe ihr könnt mir helfen. denn ich bin wirklich kein ass in sachen netzwerktechnik und internet. das problem ist wie schon gesagt das mein internet extrem langsam ist. ich habe dsl 2000 doch davon merke ich nichts. darauf hin habe ich einen speedtest gemacht und kam gerade mal auf 91,9 kbyte/s. ich habe mich danach mit der telekom unterhalteen und die haben meine leitung getest und teilten mir mit, dass ich meine volle bandbreite zur verfügung hätte und ich solle meinen rechner mal direkt ans dsl modem hängen. und hier fängt meine ratlosigkeit an. ich habe das modem mit dem kabel das normal vom modem zur telefonanlage geht an die netzwerkkarte des rechners angschlossen und versucht eine verbindung mit dem internet aufzubauen aber es funktioniert nicht. :( muss ich irgendetwass dabei beachten oder konfigurien? ich habe nämlich kein plan was ich machen soll?

mfg phate
 
Du musst normalerweise die IP-Adresse automatisch konfigurieren lassen. Wie hast du denn vorher die Verbindung hergestellt? Und wie warst du vorher mit dem Modem verbunden? Bei den meisten Modems ist das so, dass man es einfach einschalten muss und dann ist man verbunden. Oder hast du so eine virtuelle Wählverbindung und das Modem wählt p0,32?

91,9 kb/s klingen verdammt nach DSL768, das eine theoretische Bandbreite von 96 kb/s hat. Sehr merkwürdig, selbst 191,9 kb/s wäre noch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorher war ich über ne eumex 704pc lan die am router (teledat 300 lan) hängt verbunden wie auch drei andere rechner. aber selbst wenn nur ein rechner eingeschaltet ist war das i-net extrem langsam.
ich habe es ja schon merere male eingeschaltet und versucht ne verbindung mit dem internet zu bekommen aber es hat nicht geklappt.
 
ja ich weis das ist echt zuwenig deshalb möchte ich ja mal versuchen direkt eine verbindung zu machen. dann kann ich vll herraus finden ob es an der telefonanlage liegt. ich hatte nämlich schon öfters probleme mit ihr. :(
 
hi da_phate,

wundert mich nicht, daß Du mit DER Kombination aus TK-Anlage & Router schlechte Werte hast.

Wenn die Eumex 704 PC LAN weiterhin fürn DSL-Anschluß genutzt werden soll, dann würde ich auf jeden Fall mal die Firmware aktualisieren, sonst ändern sich nichts zum besseren.

hier unter FAQ/Downloads und dann die Eumex auswählen, hier noch ne kleine Textdatei.

Besser wäre, wenn Du Dich für einen Router entscheiden könntest, z.B. gibt es den SMC 7004VBR für Preise zwischen 30~40 €uro, damit hättest Du dann die Telefonie(Eumex) & DSL(Router) getrennt, was in Deinem Fall das Beste wäre /ist.

greez:)
 
danke Marauder
das ist wohl das beste wenn ich mir einen neuen router holen würde und die eumex nur zum telefonieren nutzen würde. hatte ich eh vor wenn der übeltäter die eumex ist und sie es wahrscheinlich auch ist nen neuen router zu holen aber ich hab eher an eine fritzbox gedacht.
findest du sie okey oder soll ich mir lieber den SMC 7004VBR holen?

aber trotzdem woran liegt es, dasss ich keine verbindung mit meinem router bekommen kann?

mfg phate
 
Hi da_phate,

zur fritzbox kann nicht so viel sagen, außer daß sie ja ein All-in-one-Gerät ist, d.h. Internes DSL-modem & Router, je nach Ausführung auch mit WLAN und VIOP auch übern Int.S0-Bus ner TK-Anlage macht. Aber das geht mit der Eumex ja eh nicht, da keine Int.S0-Bus.

Den SMC hab ich nur als Beispiel angeführt, es kann genauso ein Router eines anderen Herstellers sein, nur einen teuren braucht es eigentlich nicht.

Wenn Fritzbox, kannste die Teledat 300 LAN, Dein externes DSL-Modem abbauen und verkaufen, oder in Reserve halten.

Was Du noch testen könntest, ob Du wirklich die 2MBit hast, ist, das Ethernetkabel, welches von der Teledat 300 LAN zur 704 geht, gleich an die Netzwerkkarte Deines PC´s anschließen und ne DFÜ-Verbindung mit Deinen Zugangdaten vom ISP erstellen, somit umgehst Du die Eumex und deren Router.
Solltest Du nicht WinXP haben, mußt Du noch einen PPPoE-Treiber installieren, à la RASPOET oder Telekom-DSL-Treiber(Engel).

greez:)
 
danke Marauder für diesen tipp. ich denke ich werde dies mal versuchen.

mfg phate
 
Zurück
Oben