Frage zu Dual OS und MBR --> erstes OS löschen

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hallo zusammen

Habe zurzeit eine Dualbootoption, die folgendermassen aussieht:
60GB SSD --> Windows 7
256GB SSD --> Windows 8.1

Ich habe Win8.1 nach Win7 installiert und der Bootprozess läuft nun über die erste SSD, d.h. wenn ich im Bios einstellen will, den PC von der 256er SSD zu starten, bootet das System nicht.

Die Frage ist nun, ob ich das irgendwie ohne Win8 Restore ändern kann, damit ich die 60GB der ersten SSD sinnvoller verwenden kann? Kann man da einfach ein paar Files kopieren und gut ist? Kann ich den MBR der ersten Platte via Acronis auf die zweite Platte überspielen? Gibts eine andere Lösung?

Danke für jede Hilfe!

Grundsätzlich sollten die Reparaturoptionen der Windows 8.1 DVD dazu ausreichen.

Du musst vorher aber unbedingt im UEFI die Reihenfolge der SSDs tauschen, damit die Reparatur die EFI-Systempartion auf der richtigen SSD einrichtet bzw. den Bootcode auf die große SSD schreibt.

danke für die Info

Ich wollte den Weg über die Reparatur vermeiden (hab fälschlicherweise den Begriff Restore gebraucht). Es gibt also keinen anderen Weg?

Da du die Bootreihenfolge auf "Hardware-Ebene" umstellst, geht das leider nur über die Reparatur-Option.
Beim neuen GPT-Format mit UEFI könnte das auch ohne funktionieren, weil der Bootcode im UEFI gespeichert wird, aber bei MBR steht der Bootcode leider fest auf der 1. SSD.

Zurück
Oben