Frage zu Dualchannel mit vers. Modulen

caligo

Ensign
Hi,

also ich habe das Mainboard ASUS M3A32MVP-Deluxe und betreibe Momentan diese RAM-Module im DC [Teamgroup extrem dark] - soweit alles ok!

nur möchte ich früher oder später auf ein 64 Bit OS umsteigen und dementsprechend noch 2 GB Ram hinzufügen! Das blöde ist nur meinen RAM gibt es so gut wie nicht mehr :(
Funktioniert es wenn ich jetzt eine anderes 2 GB Kit mit meinen jetztigen verwende? laufen dann beide Kits jew. für sich im DC?

und wenn ich schon andere Riegel nehm, kann ich dann auch ein 4 GB Kit mit meinen jetztigen 2 GB Kit verwenden - (insgesamt 6 GB) - also beide Kits jew im DC?

Danke das ihr euch die Zeit nehmt! Ihr seit echt Klasse!

Ja, sollte gehen. Jedes Modul sollte nur einen Zwilling benötigen, dann sollten die jeweils paarweise im Dualchannel laufen können.

Ich würde an deiner Stelle ein neues 4GB-Kit kaufen und das alte 1GB-Kit verkaufen.
Dann bist du auf der sicheren Seite dass es keine Probleme gibt. Unter einem 32 Bit Syst. kannst du die auch schon benutzen, wobei zwar "nur" ca. 3,5GB zur Anwendung kommen, aber das ist ja kein Hindernis.
So bist du auf jeden Fall schon mal für's 64Bit Syst. vorbereitet. Ich denke mal 6 GB RAM wird sehr selten eingesetzt, eher dann 8 GB wenn man 4 Slots zur Verfügung hat und jeweils ein 2 GB-Modul einsetzen kann für DualChannel - Betrieb.
Normal sollten aber für normale Anwendungen, Games und I-net 4 GB ausreichen. 8 GB lohnen sich eigentlich nur wenn man rechenintensive Programme einsetzt fürs Video- codieren bzw. - encodieren oder so.

Oder man hat zuviel Geld, dann kann man natürlich auch 8 GB einsetzten, vorausgesetzt das Mainboard unterstützt diese Größe. Manche machen's nämlich nur mit 4 GB.

grEETz
fuzzy

thx für eure Antworten!
mal schauen wie ich es jetzt am ende mache - aber gut zu wissen das beides gehen könnte!

greatz

Zurück
Oben