Frage zu Ebay-Verkauf: Originale Rechnung

kickr.

Lieutenant
Hallo,

folgendes:

Ich bin dabei bei Ebay einen Artikel zu verkaufen, zu dem ich die Original Rechnung beilegen möchte - wegen Garantie. Nun die Frage, was von der Rechnung ich schwärtzen bzw. wegschneiden(?) kann?
Weil ich halt nicht unbedingt dem Käufer meine kompletten Daten preisgeben möchte.

Was darf ich denn streichen, damit es im Garantiefall keine Probleme gibt?

Danke schonmal,
kickr.

Ich denke, dass kommt auf den jeweiligen Händler an.
Ich weiß nicht, ob es dafür Richtlinien gibt, aber ich würde die Kundennummer schwärzen.

Der Artikel ist von "Notebooksbilliger.de".

Ja, die Kundennummer wollte ich auch schwärzen.

kickr. schrieb:
Der Artikel ist von "Notebooksbilliger.de".
Dann wuerde ich dort nachfragen, was du von ihnen aus schwaerzen darfst, und auch noch beim Support vom Hersteller - denn beides koennte fuer den Kaeufer relevant sein.

Was bringt mir eine geschwaerzte und damit vllt. unbrauchbare Rechnung?

btw... je nach Schreibwerkzeug kann man geschwaerzten Text auch noch spaeter wunderbar erkennen... scan es nur mal ein...

[ging mir mal so bei einem teilweise geschwaerzten Kontoauszug, den ich vorm Abschicken nochmal gescannt haben wollte - ich hab beim Anschauen des scans nicht schlecht gestaunt^^]

fu_mo

Ok, danke für den Tipp :)

Am besten du streichst alle persönlichen Daten in der Rechnung mit einem Tipp-Ex Roller. Anschließend kopierst du die Rechnung und legst sie zu dem Paket.

Die Garantie gilt unabhängig von den persönlichen Daten. Auch beim Media Markt bekommst du eine Rechnung ohne Kundennummer und Namen.

@Platinumus: Wie will der Hersteller nachweisen das du nicht der Erstkäufer bist. Verrate mir das mal!

Ist eine Kopie der Rechnung auch gültig?

Weil dann könnte man ja eine x-beliebige Rechnung einschicken, oder? Also eine, die zu dem Gerät passt...

Beim Kauf im Laden muss wahrscheinlich die Originalrechnung vorgelegt werden, bei einem Online-Shop dürfte eine Kopie mit der Referenznummer ausreichen, weil so gut wie alle Online-Shops die Rechnungen in der Datenbank auf Jahre speichern. Bei Amazon kann man selbst 5 Jahre alte Rechnungen abrufen und sich sogar zuschicken lassen.

Sollte ein Garantiefall vorliegen und die Originalrechung vonnöten sein, kannst du sie dem Käufer zuschicken.

Ich lege schon seit Jahren immer nur eine Kopie der Rechnung bei Verkäufen über eBay bei und bisher gab es keinerlei Probleme.

Ok, danke dafür. Werde es so machen :)

also wenn schon, dann die rechnung kopieren und auf der kopie drüberpinseln und diese kopieren ;)

Außerdem kann der Zweitkäufer (wie schon von Platinumus angedeutet) ohne Weiteres überhaupt keine Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen, denn dieses Recht steht vorerst lediglich dem ursprünglichen Käufer zu. Einige große Versender schließen die Abtretung m.W. dann auch folgerichtig per AGB aus.

Ähnliches könnte in den Garantiebestimmungen geregelt sein.

kickr. schrieb:
Ist eine Kopie der Rechnung auch gültig?

Weil dann könnte man ja eine x-beliebige Rechnung einschicken, oder? Also eine, die zu dem Gerät passt...

na klar, ihr Versendet doch wohl nicht die Originalrechnungen bei RMA/Garantie.

Immer nur Kopien senden.

Zurück
Oben