Frage zu Eclipse und Scanf

dragonabllz

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
254
Hallo

Ich habe das Buch "C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter und möchte C programmieren lernen (wegen Studium).

Ich gehe zur Zeit das Buch schritt für Schritt durch und gebe die Beispiele im Buch auch in Eclipse ein, um die Quellcodes und Methoden praktisch anzuwenden und zu testen.

Nun, im Buch wird nun die Methode "Scanf" behandelt. Dabei soll ich folgenden Code in einer IDE eingeben:

/*
* bspl05.c
*
* Created on: 08.11.2012

*/

#include <stdio.h>

main()
{
int x,y;
printf("\n\t1 . R e c h e n p r o g r a m m\n");
printf("\nBitte x eingeben :");
scanf("%d", &x);
printf("\nBitte y eingeben :");
scanf("%d", &y);
printf("\n %d + %d ist %d", x,y, x+y);
printf("\n %d * %d", x,y, x*y);

}

Normalerwese müsste es doch so sein, dass in der Konsole, also da wo die Ausgabe angezeigt wird, "Bitte x eingeben" und "Bitte y eingeben" stehen, und ich müsste an diesen STellen dann jeweils eine Zahl eingeben.

Aber aus mir unbekannten Gründen bleibt die Konsole nach dem Start des Quellcode leer, bis ich dann einfach untereinander 12 und 3 schreibe. Dann passt das aber nicht mehr mit dem Text überein.
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=35IhIlSlbfs

Jetzt frage ich mich wieso? Liegt das an Eclipse?

PS: Ich muss mit Eclispe arbeiten, da wir dies auch an der FH nutzen, und ich mich somit einfinden muss in Eclipse.
 
Dann ruf das Programm in der Commandline (DOS) auf. Da sollte es wie erwartet funktionieren.
Windows-Taste + R --> CMD eintippen --> Enter --> C:\Users\...\...exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie genau ruf ich das auf?
Also in CMD ist bereits auf C:\Users\Username>

Also hinter > schreib ich dann bspl05.c (Programmname) ? Klappt nämlich nicht. KOmmt nur Fehlermeldung

Edit: Das Programam befindet sich unter
C:\Users\Username\Documents\Beispiel1
 
Die Exe befindet sich unter C:\Users\Username\Documents\Beispiel1\Debug\Beispiel1.exe
Dahin führen viele Weg nach Rom.
Kleine DOS-Einführung:
1. Befehl cd <name> für "gehe in Ordner <name>".
2. Befehl dir --> listet Ordner und Dateien im Verzeichnis auf, wo man sich gerade befindet.
3. Befehl dir <name> --> wie oben nur ist die Auflistung im angegebenen Ordner

Vorgehensweise (so mache ich es immer):
cd Doc -> [Tab] drücken -> Wenn Documents auftaucht -> [Enter]
cd Bei -> [Tab] drücken oder selber ausschreiben -> [Enter]
Befindet man sich im gewünschten Ordner (in dem Fall ist es der Ordner Debug) --> Beispiel1.exe und [Enter] drücken

EDIT: .c -Dateien ist der Quellcode und nicht ausführbar. Die IDE (Eclipse) sorgt für die Kompilierung des Quellcodes und erzeugt letztendlich eine Exe-Datei, die es gilt auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hat geklappt, und ich weiss jetzt wie man CMD nutzt :)
Also lag es wohl an Eclipse. Kann man das da irgendwie auch korriegieren oder so? Oder wird es dort nicht möglich sein?
 
Meiner Meinung nach, ist Eclipse nicht die ideale IDE für die C-Programmierung. Besser ist da Visual Studio bzw. Visual C++ Express Edition oder Dev-Cpp von Bloodshed (für Anfänger eigentlich ideal).
 
Mach einfach jeweils nach mehreren "printf(...)" ein fflush(stdout) das fflush zwingt ihn es auch tatsächlich zu schreiben und nicht zwischen zu speichern!
 
Zurück
Oben