Frage zu Eignung der folgenden PC Konfiguration

VAAA

Cadet 3rd Year
So ich hab mir dann mal was zamgestellt und wollt eure Meinung dazu wissen

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1106752290 <= Kick mich ^^

btw ich werde garantiert nicht bei Alternate kaufen ich finds nur praktisch um die Konfiguration zu verschicken des weiteren werd ich auch nicht die Soundkarte nehmen sondern die ohne dem dähmlichen front pannel

cya vaaa :)

CPU: E8400 reicht aus. Der E8500 ist den Aufpreis nicht wert.

RAM: Willst du so weit übertakten und den Speicher ausreizen oder ist Übertakten über 400 Mhz FSB kein Thema? Wenn Letzteres der Fall ist, dann reicht ein PC800-Kit zwischen 40 bis 50 Euro.

Grafikkarte: Wenn Ati kein Thema für dich ist, dann passt die Karte. Kauf aber ruhig das günstigste Modell um 260€. Wenn Ati doch ein Thema ist, dann gibt es für dich ab 240€ eine übertaktete HD4870 mit 1024MB Speicher die mehr leistet.

Soundkarte: Du brauchst dieses Modell zur Befeuerung eines ordentlichen Soundsystems? Für Spiele über Headset/Desktop-Lautsprecher reicht eine günstige X-Fi Xtreme gamer / Xtreme Music.

Brenner: Hat es einen bestimmten Grund, warum es kein LG-Laufwerk um 20€ sein soll?

Mainboard: Gleiche Frage wie beim RAM. Willst du anspruchsvoll Übertakten? Wenn nein, nicht mehr als 110€ ausgeben und zum Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo3-FR greifen. Wenn ja, ein Asus P5Q-E tut es auch, aber auch hier sollte das Asus P5Q Pro reichen. Hat das Deluxe irgendwelche Features, die du unbedingt brauchst?

Sorry, wenn einige Fragen etwas von oben herab wirken. Es ist eben so, dass nicht wenig einfach das teuerste kaufen und glauben, dass die Hardware schon viel leisten wird, da sie ja so teuer ist. Du hast auch nicht angeben, was du mit System vorhast, bspw. Overclocking. Daher musste ich ein wenig nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod Siehs doch so wenn du auf mich herabschaust dann kann ich zu dir heraufsehen ^^

ja hab vor zu übertakten und zur soundkarte die fliegt wahrscheinlich raus ;D

vom p5q deluxe könnt ich auch absehen also e

zum laufwerk ich mag die von sony hatte eins und wahr damit sehr zufrieden

hoppla das ide lw hat sich reingeschlichen

Wie willst du dich bei der Grafikkarte entscheiden? Wenn es die GTX260² bleiben soll, dann nim wenigstens das günstigste Modell (dummerweise haben die Karten nicht ale ein ² im Namen sondern bei jedem Hersteller einer andere Bezeichnung).

Beim Brenner kannst du halt 15 Euro sparen, aber wenn du dich mit Sony besser fühlst ;)
Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, was Seagate momentan leistet. Mit Seagate habe ich für meinen aktuellen PC garnicht erst auseinander gesetzt. Jedenfalls werden die 640er-Modelle von Western Digital und Samsung aktueller als die schnellstern und besten Vertrater der Zunft empfohlen.

P.S.: Ich schau nicht auf dich herab ;)
Gibt halt viele, die kaufen einfach mal was, ohne zu wissen, was sie eigentlich tun.

gtx260 such ich mir noch das billigere Modell

hmm bei der seagate hätt ich hald 32MB cache und bei der WD nur 16MB
muss ich mir noch überlegen ;-)

Also was mich an der Zusammenstellung stören würde:
Gehäuse: viel zu teuer, Optik... naja Geschmackssache
CPU-Lüfter: nicht besonders gut, lieber GroßClockner (wenns optisch mehr hermachen soll, den mit BlueLED, weiß aber nicht ob das mit dem Mainboard Probleme gibt) oder den Noctua NH-U12P
CPU: E8400 hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und wenn du sowieso übertakten willst...
W-Lan Karte: Gibts auch günstiger
RAM: Auch viiiiel zu teuer, günstiger 800er und wenns unbedingt sein muss (muss es aber find ich nicht) einen günstigen 1000er
HDD: Lieber die WD6400AAKS
Grafikkarte: m.M. nach lohnt sich der Aufpreis zum 216-Shader Modell nicht, ich würd dir die HD4870 empfehlen und wenns unbedingt volle Leistung sein muss die günstigste GTX280
DVD-Brenner: würd ich auch einen anderen nehmen, z.B. LG GH20NS
Mainboard: auch zu teuer, normales P5Q reicht

Orientier dich am besten an dem hier.

Jetzt komm ich mal ganz, ganz Blöd und mach mich für Core i7 920 stark.
Mein aktueller Wunschrechner:

Antec Sonata 550W Gehäuse+NT(Gedämmt) 140€
i7 920 320€
6GB DDR3 250€
Mainboard MSI 250€
Seagate 7200.11 640GB 70€
BD-ROM 130€
GTX 260 260€
CPU-Kühler Noctua NH-U12P 60€

Unterm Strich: 1440€

Ich weis, ziemlich teuer, aber auch ein Riesensprung von meinem jetztigen Rechner weg, E4300,2GB, 9600GT.

Wäre doch eine gute Basis für die nächsten 2-3 Jahre...
Übrigends weniger überteuert als X48+Q9650!

Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Eine gute Basis um sein Geld so schnell wie möglich loszuwerden. Der ist für Spiele ähnlich schnell wie der von mir Empfohlene und sonst is alles hoffnungslos überteuert, was bei dem neuen i7+mainboard+ddr3 usw. nicht anders zu erwarten ist. Ne also sowas würd ich zur Zeit niemandem empfehlen. (Außer man weiß nicht wohin mit dem Geld)

Nicht so gelungen :rolleyes:.

=> Schau einfach mal in das FAQ "Der Ideale Gaming-PC". Dort ist sicher etwas für dich dabei ;).