TeamViewer Motive 2

Frage zu einem Lannetzwerk

mio1994

Ensign
Hallo,
da ich es leid bin von meiner VDSL 50er mit Wlan nur 15Mbits zu sehen und mit dem Dlan-Adaptern von den Geräten meiner Nachbarn abhängig zu sein, habe ich mich entschlossen Lan Kabel zu verlegen.
Also zu meiner Frage, ich kenne mich leider kaum mit Lan Kabeln bzw. einem Lannetzwerk aus und daher suche ich einige Tipps in den Einstieg. Zuerst einmal wäre es möglich einen Lankabel von dem Router in einen Switch zu stecken (Strecke ca. 30 Meter) und aus diesem Switch ein Kabel zum PC (2M) zu verlegen ohne irgendwelche Bandbreitverluste hinzunehmen? Wenn ja, welche Lankabel empfehlt ihr mir (es gibt ja anscheinend verschiedene Sorten) zu kaufen. Reichen 20 Euro für das 30 Meter Kabel aus? Und vorallem ist eine Lanverbindung von dieser Strecke immernoch konstant? Also wird sie nicht von irgendwelchen Faktoren verschlechtert bzw. unterbrochen?
Ich bedanke mich schonmal.
Mfg

Generell gibt es keine Geschwindigkeitsverluste bei LAN-Kabeln.

Erstmal zu deinem Aufbau:

Router --> Switch --> PC ist ok

Ethernet ("LAN") ist für Strecken bis 100m ausgelegt. D.h. für diese entfernung kannst du jedes LAN-Kabel nehmen. - Je länger die Strecke, desto besser sollte die Abschirmung sein.

Wenn du ein Netzwerkkabel suchst:
- Mind. Cat5E, Optimum ist CAT7
- Abschirmung am Besten STP oder FTP: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Schirmung

Bzgl. Geschwindigkeit:
Aktuell ist 1 GBit/s (= ca. 125 MegaByte/s). Ältere Geräte können maximal 100 MBit/s (= 12,5 Megabyte/s).

Bei allen aktuellen Switchen/Routern/Netzwerkkarten wird die Geschwindigkeit automatisch ausgehandelt. D.h. die Verbindungsgeschwindigkeit bestimmt das langsamste Gerät. (Bsp: Router (1 GBit) wird mit Switch (100MBit) verbunden: Es wird 100 MBit/s ausgehandelt).

Da du aber nur eine 50 MBit/s VDSL Verbindung hast - reicht selbst 100 MBit/s locker aus.

mio1994 schrieb:
Und vorallem ist eine Lanverbindung von dieser Strecke immernoch konstant?

30m sind kein Problem und ein "normales" LAN-Kabel* ist absolut ausreichend, solange es geschirmt ist (das sollte es immer sein, egal wie lang).

Frage: Warum der Switch?

*Edit: So besser?

Zuletzt bearbeitet:
die maximale Segmentlänge ist bis 100m zertifiziert!

Wenn ja, welche Lankabel empfehlt ihr mir (es gibt ja anscheinend verschiedene Sorten) zu kaufen.
Kommt drauf an wie du es verlegen willst! Freiluftverlegung reicht entsprechend Patchkabel, in der Wand nimmt man Verlegekabel!

das:
ein "normales" Kabel ist absolut ausreichend, solange es geschirmt ist (
sind Laienaussagen ohne Ahnung! Telefonkabel ist auch "normal" und gibt es auch geschirmt taugt aber für LAN Netzwerk trotzdem nicht!

Welche Kabel Category hängt davon ab was für eine Netz du aufziehen willst 10MBit 100Mbit 1000Mbit oder gar 10GiB!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben