Frage zu einem Skript

Riker

Lieutenant
Heyho!

Ich hätte mal eine Frage zu einem Skript.
Es soll folgendes tun (bzw. das tut es):
es schaut nach, ob ein Laufwerk wirklich gemountet ist. Wenn dem so ist, dann führt er einen Befehl aus. Sollte dem nicht so sein, dann mountet das Skript das Laufwerk.

Sieht dann wie folgt aus:

if mount | grep /dev/sda1 1>/dev/null; then
#Wenn die externe Festplatte gemountet ist

else
#Wenn die externe Festplatte nicht gemountet ist

fi

Ich habe das Skript nun nicht selbst geschrieben, würde es aber gerne verstehen.

Was nun mein Problem dabei ist:
was macht dieses "1>/dev/null"? Der Rest ist schon klar für mich, nur diese Stelle bringt mich zum grübeln. Könnte mir da wer weiterhelfen?
Danke!

Riker

edit:
hab es selbst verstanden. hatte nen kleinen fehler bei meinem denkansatz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

"1>/dev/null" bedeutet: Lenke die Standardausgabe (stdout) nach /dev/null um.

1 - Deskriptor für Standardausgabe
> - Ausgabeumlenkung
/dev/null - Die Datei dient als "Mülleimer" oder "Schwarzes Loch"

Und in kurz: Mit "1>/dev/null" wird die Ausgabe von "mount | grep /dev/sda1" nicht in die Konsole geschrieben.

Für weitergehende Infos zu dem Thema kann ich das Openbook von Galileo empfehlen.

Gruß

Wobei man statt "1>" einfach ">" hätte schreiben können, denn damit wird auch nur die Standardausgabe (also Deskriptor 1) umgeleitet.

Als Dokumentation empfehle ich statt 3rd party Zeugs zuallererst das sicherlich mit deinem Linux-System mitgelieferte Bash-Manual. Bash ist der Name der Shell, die das Skript verarbeitet. Das Manual siehst du durch Aufruf von "man bash". Die Ausgabeumleitungen sind darin im Abschnitt "REDIRECTION" erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben