Frage zu SWAP | Sie ist permanent voll | Muss das sein?

Mag ja alles sein, ohne irgendeine Deutung ist es auch rein eine Tatsachenbeschreibung. Hatte auch nichts mit zu wenig RAM zu tun.

Für die Interessierten ;) :

Swap erstellen:

(Vor dem Großen „G“ gibt man eine gewünschte Zahl ein.)

sudo fallocate -l G /swapfile

ls -lh /swapfile

sudo chmod 600 /swapfile

ls -lh /swapfile

sudo mkswap /swapfile

sudo swapon /swapfile

sudo swapon –show

free -h

Swap File Permanent erstellen:

sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.bak

echo '/swapfile none swap sw 0 0' | sudo tee -a /etc/fstab

Swap File Tunen:

sudo sysctl vm.swappiness= (eine Zahl zwischen 10 & 60 eingeben und testen.)

sudo nano /etc/sysctl.conf

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Mag ja alles sein, ohne irgendeine Deutung ist es auch rein eine Tatsachenbeschreibung.
Naja.
In Posting #75 hast Du mit Deiner Aussage schon stark suggeriert, gewisse Programme hätten generell ein Problem wenn Swap fehlt.
Also das ging schon in Richtung Tatsachenbehauptung und war jetzt nicht so eine reine Beobachtungsaussage a-la "Bestimmte Programme crashten und vielleicht lag es daran, das die Swap haben wollten. Denn als ich den eingeschaltet habe, trat das Problem nicht mehr auf."

Und das kann ja auch durchaus so sein das Swap hier der Grund ist. Aber dann wäre es halt gut, das unterfüttern zu können.

Ich mein, welchen Wert hat die Aussage. Du kannst die Ursache dann doch nicht sicher sagen. Du kannst nicht mal die Programme nennen, bei denen das auftrat. Wozu also diese Aussage? Macht ja gar keinen Sinn.

Alexander2 schrieb:
Hatte auch nichts mit zu wenig RAM zu tun.
Ok. Du weißt nichts mehr von damals und kannst nicht mal die Programme nennen, aber weißt noch ganz genau, das nicht nichts mit zu wenig RAM zu tun hatte? :-)

Ok. Ich nehme es jetzt einfach mal so hin.

Zurück
Oben