Frage zu einer 8800 GT 1024 MB

Seppel131

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
hallo zusammen,
ich wollte gern einmal wissen wie hoch die einzelnen Speicherkühler sein dürfen, damit sie unter einen Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 passen. jetzt wird eventuell die antwort kommen: es sind doch welche beim Accelero im lieferumfang - richtig! - aber ich habe ihn noch nicht gekauft und weiss daher nicht die maße, desweiteren wollte ich gern welche aus kupfer kaufen.
und meine 2te frage wäre die:
wie hoch oder neidrig sind bei euren 8800 gt´s/1024 mb die temps im leerlauf und unter last bei einer original taktung von gpu=650mhz, Ram=1800mhz und shader takt 1650 mhz.
 
Wenn beim accelero speicherkühler dabei sind, wozu brauchst du dann die maße?
Die speicherkühler sind so angefertigt, das sie darunter passen, und wozu bitte extra kupfer kühler?
Die temperatur der speicherblöcken wird nicht so hoch, das man unbedingt kupfer braucht.
Aus optischen gründen bringts auch ncihts da du diese kaum siehst!

Fazit : geldsparen, es bei den mitgelieferten kühlern belassen
 
die originallen kühler reichen dicke aus. kupfer brauchst du nicht. die tems sind idle-40, last 60-70grad. originalkühler

mit den ac sind es 35 idle, last 55. mit nen 12cm lüfter drauf. ich habe ne 8800gts g92.
 
Denkst du das bei der 1024Mb variante mehr speicherchips verbaut sind ?
Ich denke eher das die einzelnen speicherchips doppelt soviel fassen wie die normale mit 512 Mb.
Aber zur Beruhigung:

Normale Speicherkühler sollten auch drunter passen.
Habe bei mir noch mehr als nen halben cm Platz.
Sehe da also keine Probleme.
selbst die hohen Enzotech sollten drunter passen.
 
danke euch allen bis hier!

also sind die kupfer nicht notwendig - okay! meine karte wird beim zocken knappe 70°C heiß oder besser warm - mir erschien dies etwas viel. auf meiner gainward ist eine backplatte aus kunststoff drauf, das kann nicht wirklich was bringen!? nun hatte ich noch den gedanken die platte abzuschrauben und an den stellen (auf dem Bild rot gekennzeichnet) aufzufräsen und direkt auf dem ram die kühler aufsetzen, der große runde kreis soll ebenfalls raus gefräst werden, über diesen sollte dann noch ein kleiner lüfter angebracht werden, der das pcb von hinten kühlt.
was meint ihr - wird es etwas bringen oder lohnt es die arbeit nicht?

gruß seppel

habe noch 2 bilder beigefügt, demnach sollten auf jeder seite der karte 8 rambausteine sitzen
 

Anhänge

  • 8800gt x.JPG
    8800gt x.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 214
  • xx.JPG
    xx.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 188
  • yy.JPG
    yy.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: 70°C sind nicht viel. Selbst wenn sie 90°C hätte wär's noch in Ordnung.

Und an diesem Heatspreader an der Rückseite würde ich nicht herumpfuschen. Wobei, ist der wirklich aus Kunststoff? Das wäre hirnrissig, vor allem bei Gainward, da die ja eher hochwertigere Karten bauen. Bei meiner 8800GT 1GB von Xpertvision ist diese Backplate aus Metall.

Und das mit dem Lüfter würde ich auch bleiben lassen. Das bringt doch nichts. Das einzige was vielleicht was bringt ist solche kleinen VRAM-Kühlkörperchen auf die VRAM-Chips der Rückseite zu montieren.
 
hallo @ 1337 g33k,

ich habe auch nicht schlecht geschaut, aber ist definitiv nicht aus metall und deshalb erscheint mir auch die kühlleistung als nicht wirklich gegeben. bei dem kleinen lüfter, war die mutter des gedanken der, dass es ja auch für die cpu´s die backkühler z.b. den Thermalright IFX-10 Backside Kühler gibt, welcher ja auch nur kontakt zur platine hat.

gruß seppel
 
Also ich habe gerade FurMark laufen lassen. Die Kerntemperatur hat sich auf 78°C eingependelt. Dann habe ich den Lüfter mal langsamer laufen lassen bis die Temp auf 90° war. Danach hat sich die Temperatur auf knapp über 80° eingependelt. Der Speicher ist immer 5-10°K unter der Kerntemp.
Damit du den alternativen Kühler meiner Karte sehen kannst: http://geizhals.at/eu/a301196.html
PS: Meine läuft mit 720/1782/900

Wie gesagt, wenn die Backplate nur aus Plastik ist, dann montiere ein paar VRAM-Kühlkörperchen und gut.
Hast du mal in einem der ComputerBase-Tests gesehen, wie heiß viele andere Karten von ATi oder die neueren von nvidia werden? Die gute alte 8800GT ist dagegen richtig kalt.

Außerdem werden sich die Entwickler bei Gainward sicher Gedanken gemacht haben und das Kühlkonzept wird schon in Ordnung sein, so wie es ist. Die Karte läuft ja sicher einwandfrei. Der einzige Grund für einen neuen Kühler ist entweder die Lautstärke oder die Temperatur, um übertakten zu können. Aber die Temperatur ist ja bei dir vollkommen in Ordnung und übertaktet hast du auch ein bischen.
 
hallo und danke für deine erläuterungen, dass mit den temps anderer karten - da muss ich dir zustimmen - da gibt es echt schlechtere werte, meine gk ist nicht übertaktet - es ist eine golden sampel version die haben wohl schon einen höheren takt,
noch einmal zur vram kühlung auf der bachsite zurück: um dort Kühler aufzubringen muss ich die backplatte aber wahrscheinlich auffräsen, da an dieser eine gewindebuchse ist, welche für die verschraubung des Kühlkörpers benötigt wird,
aber wenn die temps i.o. sind werde ich wahrscheinlich warten bis ich aus der garantie bin und dann die karte mal komplett umbauen. eine idee wäre noch einen cpu kühler umzurüsten und diesen dann auf der gpu zu befestigen, da ich noch einen ungenutzten intel kühler rum liegen habe wäre dies mal einen test wert.
 
ich weiss jetzt nicht was du meinst, ich meine mit fräsen wirklich fräsen - also mit einem metallfräser die öffnungen in die platte fräsen - man könnte auch bohren und dann wie blöd feilen - nur das dauert mir dann doch zu lange.

noch einmal zum verständnis: die gk komplett demontieren - alles ab - vor und hinten, dann die platte auf die fräse - löcher rein- zusammenbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht einfach nen S1 draufgeschnallt (Kühlkörper liegen bei) und über ne lautlose und sehr viel kühlere Karte freuen als dran rumfräsen ?
Sehe da jetzt nicht wirklich sinn drin soviel arbeit reinzustecken wenns doch auch einfach geht.
Und glaub mir die Temps werden sich extrem verbessern.
allein bei mir fiel die temperatur um fast 40°C unter Last (97°C auf 52°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
die brauchst auf deine karte keine extra alukühlkörper verbauen. ich hatte die gleiche nur mit 512mb. einfach den kühler mit lüfter abschrauben und den ac drauf schrauben. nen 12cm lüfter drauf und die kühlung ist perfekt.
du hast doch schon die kühlbleche auf dem speicher drauf, die reichen völlig. auf den spawas ist ja auch schon einer drauf. mach dir doch nicht die unnötige arbeit.
 
@ Gradenkov
das ist ja krass - kann man sich kaum vorstellen -40° runter - ist ja heftig!

und nun danke an alle für ihren post - ich glaube ihr habt mir überzeugt - ich probier den ac.
eine frage hätte ich noch - und zwar ich will noch etwas basteln dazu brauche ich den Lochabstand um den gpu - sprich das maß der kühlerbohrung
wäre super, wenn den noch einer von euch wüsste, dann brauch ich nicht schon schlachten und könnte direkt los bastel ( das ergebnis der kühllösung gibt es dann demnächst, mit allen vorher & nachher temps)
meine vorhaben ist es ( siehe bild, an den roten stellen soll das gewinde rein) den intel box kühler zu testen
 

Anhänge

  • INTEL-CPU- 2.JPG
    INTEL-CPU- 2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
hi y33H@,

diagonal - lochmitte zu lochmitte ? ich danke dir, mein wochenende ist gerettet!
 

Anhänge

  • zz.jpg
    zz.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben