wurzelsepp
Ensign
guten abend..!
hab n kleines problem bezüglich dem mounten einer fat-partition. da ich neben linux (debian 2.6er kernel) auch noch win xp drauf hab und da gern auch daten austauschen will, hab ich mir eben diese partition erstellt. sie liegt auf /dev/sda8 und soll beim booten gemountet werden - und zwar derart, dass ich als user (und nicht root) eigentümer der dateien bin.
die betreffende zeile der /etc/fstab sieht so aus:
ein ls -l in dem entsprechenden ordner (also /mnt/austausch mein ich) bringt folgendes:
hat also root als eigentümer der dateien. wenn ich das mit chown als root ändern will, dann heisst es nur
ich schätz jetz einfach, dass das was mit den einstellungen der /etc/fstab was zu tun hat, da ich nicht mal als root den eigentümer einer datei verändern kann...
lieg ich da richtig?
naja und vor allem: wie kann ich denn das so einstellen, dass ich als user eigentümer der dateien bin?
hab n kleines problem bezüglich dem mounten einer fat-partition. da ich neben linux (debian 2.6er kernel) auch noch win xp drauf hab und da gern auch daten austauschen will, hab ich mir eben diese partition erstellt. sie liegt auf /dev/sda8 und soll beim booten gemountet werden - und zwar derart, dass ich als user (und nicht root) eigentümer der dateien bin.
die betreffende zeile der /etc/fstab sieht so aus:
Code:
/dev/sda8 /mnt/austausch vfat rw,users,gid=users,umask=000 0 0
Code:
-rwxrwxrwx 1 root users 155K 2005-05-13 15:42 ascii.gif
drwxrwxrwx 3 root users 16K 2005-10-05 10:31 bilder
Code:
chown: Ändern des Eigentümers von ... : Die Operation ist nicht erlaubt.
lieg ich da richtig?
naja und vor allem: wie kann ich denn das so einstellen, dass ich als user eigentümer der dateien bin?