/etc/fstab Rechteproblem ...

KipDotter

Lieutenant
Hallo!
OS: Linux Mint (aktuell), eingelaggter Benutzer ist in der Admin Gruppe.

Ich habe in der fstab mein NAS Laufwerk wie folgt gemounted:
//server/freigabe /home/freigabe cifs username=xxxx,password=yyy,file_mode=0777,dir_mode=0777,iocharset=utf8 0 0
(ja - die Credentials gehören nicht da rein sondern in eine eigene Datei - das kommt noch)

Als Dateimanager benutze ich den DoubleCommander.
Ich kann mit dieser Freigabe fast alles problemlos machen- Einzig das setzen der Datums Attribute beim kopieren klappt nicht.
Da kommt eine Fehlermeldung "Kann Attribut Daten/Zeit nicht setzen für Datei ...."

Wenn ich statt dessen den DoubleCommander mit "sudo" starte, dann funktioniert es .... ist aber nicht was ich will.
Ich geh' daher davon aus, dass mein mount in der fstab irgendwie noch nicht so ganz richtig ist ...

Meine Frage: Was fehlt oder ist darin noch falsch ?

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen zusammen, oder fehlt noch was ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kip

Welche Rechte hat der User denn am Server selber bzw. wie sind dort die Lese- und Schreibrechte geregelt? Nur weil man 0777 in die fstab schreibt, heißt ja nicht, dass der Server das auch so umsetzt bzw. umsetzen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, h2f, madmax2010 und eine weitere Person
Das Rechteproblem liegt auf dem NAS, wie der Vorposter Krik das schon festgestellt hat.

Ja ich würde hier auch erstmal die User / Gruppenrechte zum User auf dem NAS Prüfen.
Die 777 per fstab bringt nichts wenn der User auf dem NAS weniger Rechte hat.
(NAS Rechte gehen vor per fstab angeforderte Rechte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Hmm,
also auf dem NAS gibt es den User "NASUser" .. der hat Lese/Schreibrechte ...
und auf Linux habe ich einen "LinuxUser" ...

Und wenn ich den DoubleCommander auf sudo "hochstufe" dann geht ja alles.. Dann wüsste ich nicht genau was ich auf dem NAS ändern könnte ?

User/Gruppe mitgeben wäre dann der "LinuxUser" den ich da eintragen/mitgeben müsste, oder?

Ach ja: Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Interessant ist sowieso eher die uid und gid nicht der User-Name.
Diese gleich zum NAS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Also, ich habe auf meinem NAS einen User "monte" eingerichtet, mit den entsprechenden Lese/Schreibrechte, und der Gruppe "Users", mir entsprechenden Berechtigungen auf Ordner.

In Linux über die fstab übergebe ich einmal den User mit Passwort über die credentials Datei, und die Gruppe "Users".
Und die haben sogar nur 776 Berechtigung.

Also du brauchst keine extra User unter Linux!, du musst nur die richtigen Zugangsdaten zu in deinem Beispiel "NASUser" per fstab weitergeben.

Ahhh - jetzt ist der Groschen gefallen.

Nachdem ich uid und gid richtg mit in die fstab mit aufgenommen habe (und damit die mounts auch unter dem richtigen user erstellt werden) funktioniert alles wie es soll .... Danke!!

Einzige noch verbleibende Baustelle .. das auslagern der Credentials will noch nicht so richtig funktionieren...

Aber - euch vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
KipDotter schrieb:
Einzige noch verbleibende Baustelle .. das auslagern der Credentials will noch nicht so richtig funktionieren...
Kleinigkeit! ;)

Frei nach https://wiki.archlinux.org/title/Samba#Storing_share_passwords
  1. Erzeuge den Pfad und die Datei /etc/samba/credentials/share. Der Dateiname share kann frei gewählt werden.
  2. Gib ihr den Inhalt
    username=myuser
    password=
    mypass
  3. Sorge dafür, dass nur root auf darauf Zugriff hat, damit niemand anderes den Zugang auslesen kann:
    sudo chown root:root /etc/samba/credentials
    sudo chmod 700 /etc/samba/credentials
    sudo chmod 600 /etc/samba/credentials/share
  4. Öffne die /etc/fstab und
    ersetze username=myuser,password=mypass
    durch credentials=/etc/samba/credentials/share.
  5. Speichern, dann ggfs. noch umount <share>, falls es schon gemountet ist.
  6. sudo systemctl daemon-reload um die neue fstab-Konfiguration zu übernehmen und anzuwenden.
  7. ...
  8. Profit!

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Sykehouse
Zurück
Oben